Nützliche Basteleien an und um die E-Odin herum...

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Nützliche Basteleien an und um die E-Odin herum...

Beitrag von jeff-jordan »

Hi zusammen,
ich dachte mir es wäre vielleicht ganz nützlich mal einen Thread aufzumachen, wo wir unsere "Verbesserungen" rund um den E-Odin herum posten könnten... quasi als Anregung für den Nachbau oder eigene Kreationen.

Gestern habe ich mir bspw. einen zusätzlichen Leitungsschutzschalter (Hauptschalter) für den Ladestromkreis eingebaut.
Wie der eine oder andere hier schon festgestellt hat, ist der Ladestromkreis nämlich weder über den Hauptschalter geschaltet noch sonst irgendwie abgesichert. Ein Kurzschluss am Ladestecker oder im Ladegerät könnte demnach den Akku schädigen oder gar zum Abfackeln bringen.
Leitungsschutzschalter_E-Odin.jpg
Wer genau hinschaut, der kann sicherlich feststellen, dass bei mir mittlerweile für den Hauptschalter ein 150A Teil werkelt.
Hintergrund ist, dass ich mal testhalber ein paar Ampere mehr als die 120 ausprobieren möchte.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Sa 5. Aug 2023, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien am und um den E-Odin herum...

Beitrag von gdv-it »

Kurze Info, der originale Schalter hat eine D-Charakteristik. Generell sind die Hutschinenschalter ungeeignet für Vibrationen, da die Klemmen sich lösen, hast du da was verändert?

Benutzeravatar
Rolly
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mär 2022, 19:03
Roller: E-Odin / Mach1 14s
PLZ: 65812
Wohnort: Bad Soden
Tätigkeit: Fugzeug Strippenstrolch
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien am und um den E-Odin herum...

Beitrag von Rolly »

Hab alle meine Nebenkreise abgesichert, da auch die vollen 120A nach dem Hauptschalter an der Alarmanlage, Zündschloss, Tacho etc anliegen... Verwendet hab ich normale (eigentlich nur bis 32v) Kfz Sicherungen. Erfüllt aber sein Zweck
Dateianhänge
Fuse A.jpg
Fuse B.jpg
Zuletzt geändert von Rolly am Mi 22. Jun 2022, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien am und um den E-Odin herum...

Beitrag von gdv-it »

ich hab dazu im Akku (vor dem bms) eine 150a ANL Flachsicherung verbaut. Das BMS fungiert ebenfalls als "digitale Sicherung". davon werde ich mit 16qmm in eine Unterverteilung mit Schraubterminals unter den Sitz gehen. Kleinere kreise auch mit KFZ Sicherungen absichern. Den LSS Automaten lass ich aber weg, dafür verlege ich den Anderson Stecker unter den Sitz als Not-Aus. Dann ist alles ordentlich fest und keine Schwachstellen die sich lösen können vorhanden.

Kommen die kreise z.b. Zündschluss nicht vom controller?
Zuletzt geändert von gdv-it am Mi 22. Jun 2022, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien am und um den E-Odin herum...

Beitrag von DavidSt »

Wenn meine kommen sollte wie vom Händler versprochen bis zum 25.6 dann gucke ich wegen Platz und will ein 20 A Lader einbauen auf Typ 2 und Untern Sitz eine Einlage aus Epoxidharz Bauen um das Motorrad Wasser Dichter zu machen vom Hinterrad.

Benutzeravatar
Rolly
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mär 2022, 19:03
Roller: E-Odin / Mach1 14s
PLZ: 65812
Wohnort: Bad Soden
Tätigkeit: Fugzeug Strippenstrolch
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien am und um den E-Odin herum...

Beitrag von Rolly »

Hauptständer Federaufnahme weiter ausseinander gebogen und den Gummipuffer entfernt um das gewabbel vom Hauptständer los zu werden.
Dateianhänge
Stand A.jpg
Stand B.jpg

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien am und um den E-Odin herum...

Beitrag von jeff-jordan »

Rolly hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 21:42
Hauptständer Federaufnahme weiter ausseinander gebogen und den Gummipuffer entfernt um das gewabbel vom Hauptständer los zu werden.
Coole Idee.

Hast Du die Pins für die Federaufnahme einfach mit 'nem Hammer nach hinten gebogen?
Bei mir war damals ja der Hauptständer auffer Autobahn runtergekracht und ich hab' das Teil dann aus Sicherheitsgründen demontieren lassen.
Was hast Du nun da anstelle der Gummirolle angebracht?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

dominik
Beiträge: 1796
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien am und um den E-Odin herum...

Beitrag von dominik »

Rolly hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 21:21
Hab alle meine Nebenkreise abgesichert, da auch die vollen 120A nach dem Hauptschalter an der Alarmanlage, Zündschloss, Tacho etc anliegen... Verwendet hab ich normale (eigentlich nur bis 32v) Kfz Sicherungen. Erfüllt aber sein Zweck
Die KFZ Sicherungen gibt es von Eska und Littlefuse auch mit 80V aufdruck, ob da tatsächlich was anders ist weiß ich nicht.
Die habe ich aber in meinem Roller verbaut.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Rolly
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mär 2022, 19:03
Roller: E-Odin / Mach1 14s
PLZ: 65812
Wohnort: Bad Soden
Tätigkeit: Fugzeug Strippenstrolch
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien am und um den E-Odin herum...

Beitrag von Rolly »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 00:41
Hast Du die Pins für die Federaufnahme einfach mit 'nem Hammer nach hinten gebogen?
...
Was hast Du nun da anstelle der Gummirolle angebracht?
Mit nem Hammer machst du da leider nix, habs auch versucht (1,5Kg) das federt viel zu stark.
Mit nem Federharken hab ich die Federn runtergenommen, danach 2x M10er Muttern auf den jeweiligen Pin gesteckt und anschliessend
mit einer 17er Nuss und 1/2" Verlängerung das ganze gebogen (die hintere Aufnahme diagonal nach hinten/unten, die Vordere nach vorn/oben).
Für die Vordere muss leider die Fussrastenanlage rechts ab.

Die Gummirolle hab ich ausgebaut, und die Aufnahme Dieser so rund gebogen, dass sich diese um das Rohr an der Schwinge schmiegt.
Zum Dämpfen hab ich an der Schwinge Teflonband aufgeklebt



dominik hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 07:12
Die KFZ Sicherungen gibt es von Eska und Littlefuse auch mit 80V aufdruck, ob da tatsächlich was anders ist weiß ich nicht.
Die habe ich aber in meinem Roller verbaut.
Danke, schau ich mir mal an :)
Dateianhänge
20220416_145916.jpg

Opa-Peter
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:50
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 49393
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien am und um den E-Odin herum...

Beitrag von Opa-Peter »

Moin.

Da mir das Rücklicht der Odin zu weit unter dem Topcase liegt habe ich andere Blinker mit Rücklicht und Bremslicht montiert.
Nun können auch höhere oder dicht auffahrende Fahrzeuge das Rücklicht noch sehen.

Bild

Gruß
Peter

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast