Nützliche Basteleien an und um die E-Odin herum...

Rebuz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 08:37
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 96224
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien am und um den E-Odin herum...

Beitrag von Rebuz »

Rolly hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 21:21
Hab alle meine Nebenkreise abgesichert, da auch die vollen 120A nach dem Hauptschalter an der Alarmanlage, Zündschloss, Tacho etc anliegen... Verwendet hab ich normale (eigentlich nur bis 32v) Kfz Sicherungen. Erfüllt aber sein Zweck
Sevus.
Wo hast du den bitte den Sicherungshalter gefunden.

Lg Stefan

Benutzeravatar
Rolly
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mär 2022, 19:03
Roller: E-Odin / Mach1 14s
PLZ: 65812
Wohnort: Bad Soden
Tätigkeit: Fugzeug Strippenstrolch
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien am und um den E-Odin herum...

Beitrag von Rolly »

Rebuz hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 17:45
Sevus.
Wo hast du den bitte den Sicherungshalter gefunden.
sicherungshalter sind ganz normale anreihbare. die basis ist 3d gedruckt und mit 3M kleber ans blech geklebt

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien am und um den E-Odin herum...

Beitrag von jeff-jordan »

Hi zusammen,

ich hab' am Wochenende mal wieder was nützliches für die E-Odin gebastelt, nämlich eine stabile Halterung für eine Action-Cam, welche direkt vorne am Windschild, anstelle der unteren Schraube, montiert wird.
So kann dann vorne bspw. ein wasserdichtes Kameragehäuse fixiert werden, ohne dass man Angst haben muss, dass das Teil beim nächsten Schlagloch einen Abgang macht :mrgreen: .

Warum hab' ich das gemacht? :arrow:
Weil mir die Lenker-Halterungen entweder immer im Weg, oder aber zu "gakelig" sind :roll: .
Ich hab's sogar mal mit einer Balance-Crossbar am Lenker probiert.... war aber auch nicht das gelbe vom Ei, da ich am Lenker ja auch noch meine Smartphone-Halterung nutzen möchte.

Aaaalso, so schaut's nun aus:
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Was braucht man neben einem 3D-Drucker noch dafür?
PETG & TPU Filament, eine Schraube M6x35mm mit Unterlegscheibe, einen Bohrer (6mm) sowie einen sogenannten J-Haken, wie er bei vielen Zubehörsets schon dabei ist.
Sowie natürlich die von mir erstellten *.stl Dateien :roll: .


Hier die Druckdateien und ein paar Tips, wie's zusammen gebaut wird:
Kamera_Halterung.zip.bin
(1.05 MiB) 39-mal heruntergeladen


Nun die Action-Cam mit aktivierter "motion-detection" vorne in das Gehäuse einlegen, einschalten und mit einem sicheren Gefühl auf Tour gehen :D .

Viel Spaß beim Nachbau 8-)
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien am und um den E-Odin herum...

Beitrag von jeff-jordan »

Wer die Sache damals verfolgt hat, weiß vielleicht noch, dass mir der Hauptständer gleich am ersten Tag runtergekracht war und ich das Teil dann habe Demontieren lassen.

Nun, da wettertechnisch z.Zt. sowieso eher Basteln als Fahren angesagt ist und so ein Hauptständer ja ziemlich praktisch sein kann, habe ich mir folgende Konstruktion einfallen lassen:

4 Karosseriescheiben (20mm Durchmesser) auf 8mm Innendurchmesser aufgebohrt.
"Bolzen" für die Federaufnahme am Rahmen und am Hauptständer neben der Aufnahmenut vom Lack befreit, blank geschliffen und insbesondere fettfrei gereinigt.
Die Karosseriescheiben direkt neben die Aufnahmenut für die Feder gesetzt (sollte "stramm" drauf sitzen) und dort festgelötet (Fittingslot, Lötfett, Gasbrenner).
Anschließend gegenüber den Stellen wo die Feder mit ihrer Haken-Biegung eingehängt wird jeweils ein 2,5mm Loch durchgebohrt.
Hauptständer wieder montiert, Feder eingehängt und mit zwei passenden Splinten gesichert.

Anschließend das ganze noch mit schwarzem Nagellack (Hammerit war mir zu teuer) an die Rahmenfarbe angepasst ;) .

So kann sich nun die Feder vom Hauptständer nicht mehr verabschieden :twisted: .

Hier im Bild:
IMG_20230803_174811_small.jpg
Einfacher als das Anlöten der Karosseriescheiben wäre sicherlich das Verschweißen mit dem Fülldraht Schweißgerät gewesen.... aber Strom und Schweißgerät hab ich nur in der Garage von meinen Eltern zur Hand.

Jetzt werd' ich noch die Rolle abmontieren und deren Aufnahme, so wie bei Rolly umgestalten, damit dem Gewabbel auch ein Ende bereitet wird.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Halligore
Beiträge: 85
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 20:27
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Basteleien an und um die E-Odin herum...

Beitrag von Halligore »

Da meine Odin mir ohne Logo so nackt vorkam habe ich mir mal eins Designd und geplottet mir gefällt es ganz gut.
Dateianhänge
IMG_6933.jpeg
IMG_6934.jpeg
E-Odin 2.0 Venaxio V6000 :D

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste