e-Odin Onboard Charger

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

e-Odin Onboard Charger

Beitrag von gdv-it »

Ich würde hier gern nützliches zum Thema Onboard-Charging sammeln.

Vorallem auch Links zu passenden Netzteilen (die aus DE lieferbar sind).

-> https://www.amazon.de/gp/product/B09X2P ... UTF8&psc=1

mehr finde ich derzeit auch garnicht mit 84V (72V), schon gar nicht vergossen etc.

Ich überlege das Teil als Notfall-Charger einzubauen, über dem Controller auf der Platte zwischen Controller und Fake-Tank.
Sollte mit 5A und 20x12cm auch durchaus dort rein passen.

Den original Charger würde ich dann wetterfest im/am haus montieren, also eine 84V Wallbox.

Alternativ würde es auch als günstige Lösung ein Step Up von meinetwegen 48V auf 84V tun, die bekommt man auch noch gut ran. Dann könnte ein einfaches 48V Netzteil nehmen (oder Solar, oder irgend ein Notebook-Block). Wäre vieleicht die flexibelste Lösung.

-> https://www.amazon.de/gp/product/B08BLK ... UTF8&psc=1

dominik
Beiträge: 1796
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: e-Odin Onboard Charger

Beitrag von dominik »

Minimal größer sind zwei Meanwell ELG 240 42 .
Die machen knapp 6A.
Die habe ich in Reihe geschalten als Lader unter meinem Akku vom Roller hängen.
Mit einem externen Poti kann je nach Modell der Ladestrom gedrosselt werden, auch wenn das bei 6A nicht wirklich nötig ist nutze ich das um tagsüber auf der Arbeit den Akku nicht immer randvoll zu laden. Ich weiß ja was fehlt. Meistens komme ich dann zwischen 4,00 und 4,05V / Zelle raus.
Voll ist bei mir dann 4,16V/Zelle. Das mache ich dann so jedes 3.-5. mal.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: e-Odin Onboard Charger

Beitrag von gdv-it »

Kommen die gut mit den Vibrationen klar? und wie verhält sich das mit der Abwärme? sind ja scheinbar passiv. Aufgrund von ip65 finde ich die durchaus interesant.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-Odin Onboard Charger

Beitrag von MEroller »

VIBRATION: 10 ~ 500Hz, 5G 12min./1cycle, period for 72min. each along X, Y, Z axes
Jeweils nur 72 Minuten pro Achse scheint mir lediglich die Vibrationen beim Transport zum Endkunden abzudecken. Klassischerweise sind solche LED Treiber rein für den Immobilieneinsatz konzipiert. Wenn die Innereien allerdings voll vergossen sind kann denen Fahrzeugvibrationen auch nicht viel anhaben :D
Im Fahrzeug-Kontext sind 3 x 24h eher üblich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1796
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: e-Odin Onboard Charger

Beitrag von dominik »

Vom Gewicht und vom IP-Schutzgrad her sind die komplett vergossen. Die sind jetzt gut ein Jahr drin und ich lade meinen 100Ah Akku hauptsächlich mit denen.

Wärmeprobleme habe ich keine.
Aber bei 40 Grad Außentemperatur werden die Teile gut warm. Wirkungsgrad laut Meanwell 92,5%.
Meine sind auf einer Seite gegen das Armaflex (Isoliermaterial) des Akkukastens gedrückt und beide nebeneinander mit etwas Luft zueinenander montiert, auf der Unterseite ist ein Alublech auf dem sie montiert sind.
20210618_164012 (1).jpg
20210618_163953.jpg
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: e-Odin Onboard Charger

Beitrag von Pinky »

gdv-it hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 19:21
-> https://www.amazon.de/gp/product/B09X2P ... UTF8&psc=1
Ich überlege auch gerade an nem onboard-charger herum. Das ständige mitschleppen des Ladegerätes geht mir auf die Nerven...

Die Idee den oben verlinkten Lader über den Fardriver und unter den Tank zu montieren finde ich garnicht schlecht. Das kommt ja direkt mit nem Anderson-Stecker - gehst du da dann direkt an den vorhandenen Anderson-Stecker vom Akku dran? Oder nutzt du den anderen vorhandenen Schnelllade-Eingang des Akkus? Dafür müsste man dann ja auch nur den Stecker anpassen und direkt mit dem Akku verbinden. Das Ladegerät selbst könnte man dann mittels Kaltgerätestecker ggf. unter/neben den original-Ladeanschluss montieren.

Mich irritiert auf dem Produktbild das dünne Kabel. Ist das für die Leistung nicht etwas unterdimensioniert?
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (105.8 KiB) 477 mal betrachtet

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: e-Odin Onboard Charger

Beitrag von DavidSt »

Pinky hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 21:40
gdv-it hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 19:21
-> https://www.amazon.de/gp/product/B09X2P ... UTF8&psc=1
Ich überlege auch gerade an nem onboard-charger herum. Das ständige mitschleppen des Ladegerätes geht mir auf die Nerven...

Die Idee den oben verlinkten Lader über den Fardriver und unter den Tank zu montieren finde ich garnicht schlecht. Das kommt ja direkt mit nem Anderson-Stecker - gehst du da dann direkt an den vorhandenen Anderson-Stecker vom Akku dran? Oder nutzt du den anderen vorhandenen Schnelllade-Eingang des Akkus? Dafür müsste man dann ja auch nur den Stecker anpassen und direkt mit dem Akku verbinden. Das Ladegerät selbst könnte man dann mittels Kaltgerätestecker ggf. unter/neben den original-Ladeanschluss montieren.

Mich irritiert auf dem Produktbild das dünne Kabel. Ist das für die Leistung nicht etwas unterdimensioniert?

Unbenannt.PNG
Finde den lader sehr kleine müsste mehr Strom Liefern für meine Bedürfnisse so ca das 6 fache

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: e-Odin Onboard Charger

Beitrag von Pinky »

Ja, bei genau dem Punkt bin ich auch gerade - nur die hälfte der orignalen Ladeleistung ist schon mager. Ich überlege gerade warum man nicht einfach einen originalen-Lader einbaut. Verträglichkeit mit dem Akku und einer eventuellen Gewährleistung wäre damit noch am ehesten gegeben. Das Originale ist zwar nicht komplett vergossen und eventuell den Erschütterungen nicht gewachsen aber...

Sofern man es Wasserdicht eingebaut bekommt (was ich mir an dieser Stelle gut vorstellen kann) kann ich mir auch gut vorstellen dass es eine ganze Weile mitfährt. Jährlich zu tauschen wäre da fast eine option für mich. Oder verlässt mich das Ding früher?

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: e-Odin Onboard Charger

Beitrag von gdv-it »

Ihr könnt die normalen unvergossenen Lader nicht einbauen, die Bauteile halten sich nicht von selbst auf der Platine. In einem Schaltnetzteil habt ihr große Spulen mit Ferritkern welche meist nur mit etwas kleber oder einem Kabelbinder an der Platine halten. Bei den Vibrationen wärend der Fahrt brechen die einfach ab.

Ich hab das schon oft genug erlebt, meist mit Knall und Kurzschluss.

Den Lader von Amazon mit seinen 5A habe ich hier, geht retoure. Viel Luft, kleine Quäkenlüfter, viel zu groß für die Leistung. Außerdem macht er nur 83,5V womit der Akku nicht richtig voll wird.

Die Meanwell-LED Netzteil Lösung ist eigentlich eine ganz gute, die Teile sind wenigstens richtig vergossen und wasserfest (hörensagen).

Ihr dürft auch nicht vergessen, das ein Schaltwandler locker 5% Verlust hat. Wenn ihr jetzt mit 50A ladet, müsst ihr 2,5A an Wärme abführen, das sind fast 200W. Da müssen die Lader definitiv aktiv gekühlt aber dennoch gekapselt werden, das macht sie schwer und teuer.

dominik
Beiträge: 1796
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: e-Odin Onboard Charger

Beitrag von dominik »

gdv-it hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 00:48
Die Meanwell-LED Netzteil Lösung ist eigentlich eine ganz gute, die Teile sind wenigstens richtig vergossen und wasserfest (hörensagen).
Ich habe selbst noch keines aufgemacht und im Netz bei Meanwell ist nichts zu finden. Vom Gewicht und vom klopftest her würde ich aber auf voll vergossen schließen.

Mouser hat zumindest beim HLG600 was dazu geschrieben.

MEAN WELL HLG-600H Series Single Output Switching Power Supplies are high-performance dustproof and waterproof AC-to-DC LED power supplies. With an aluminum case and fully potted silicone, HLG-600H features IP65/67 protection level, 5G anti-vibration capability, and industrial-level immunity against instantaneous surge up to 4kV
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste