E Odin mit 130 AH Akku

Antworten
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 08:21
...
Früher oder später verlässt uns der Akku ja sowieso. Die Dinger halten nicht ewig.
...
Naja, selbst wenn unser 100Ah Akku "nur" 1000 Ladezyklen schaffen sollte, sind das immerhin etwa 100.000 km, die man dann grob auf der Uhr hat.
Das muss man erstmal runterreißen.... ganz unabhängig von der Frage, ob der Rest des Bikes das auch mitmacht :mrgreen:.

Aber die rund 30% mehr Reichweite wären schon eine schöne Sache.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Venaxxianer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 19:10
Roller: Venaxio V6000 130Ah
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Venaxxianer »

Wegen der Akkugröße, gestern mit dem Maßband gemessen Höhe 29cm, Breite 34cm, Tiefe 29cm. Nicht auf das zehntel genau, aber die Maße scheinen gleich zu sein.

Die Spiegel sind aus meinem Altbestand, weil die originalen noch in China liegen.
Und ein vorderer Blinker war defekt, hab dann ebenfalls angebaut was ich noch hier hatte. Auf die Nachlieferung Teile warte ich noch.
NMD24 :roll:

Mit den Felgen war ich bei Reifen.com, der Monteur meinte das aufziehen sollte gehen trotz Nabenmotor. Reifen sind bestellt, Ende der Woche kann ich den Satz abholen, dann weiß ich mehr. Glaube aber nicht dass die das Wuchten des Hinterrades hinbekommen.

Zum Zerlegen wegen dem Radausbau, ich bin mir nicht sicher ob die Verkleidungsteile der linken Seite überhaupt runter müssen, ich hatte halt links angefangen weil da das Motorkabel entlangläuft und ich dachte man kann die Kabel dann einfach abziehen. Aber der Akku muß raus um die 3 dicken Kabel vom Controller zu lösen, da kommt man sonst nicht ran.(3xM6) Das Hinterrad geht noch am einfachsten, die 4 großen Muttern, 2 x M6 für die Sicherungsplatten und der Bremssattel muß runter. Was noch auffiel, die meisten Gewinde der M6er Inbusschrauben sind nicht tief genug geschnitten, die Schrauben sind teilweise gnadenlos reingequält. Am besten alle mal nachschneiden.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Venaxxianer hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 10:35
...
Zum Zerlegen wegen dem Radausbau, ich bin mir nicht sicher ob die Verkleidungsteile der linken Seite überhaupt runter müssen, ich hatte halt links angefangen weil da das Motorkabel entlangläuft und ich dachte man kann die Kabel dann einfach abziehen. ...
Soweit ich mich erinnere, musste links auch runter weil man sonst nicht die Kabelbinder lösen (und später erneuern) konnte, mit denen die Kabel (die 3 Dicken und das mit dem Stecker für die Hall-Sensoren) zum Motor am Rahmen festgezurrt waren.

Danke für's Nachmessen. Das passt dann zu den Dimensionen des 100Ah Akkus. Sollte sich also 1:1 tauschen lassen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Venaxxianer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 19:10
Roller: Venaxio V6000 130Ah
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Venaxxianer »

Hm, hast recht, an die Kabelbinder kommt man von rechts nicht ran. Aufzwicken geht evtl. noch aber neue anbringen bestimmt nicht.

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Pinky »

jeff-jordan hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 09:49
Naja, selbst wenn unser 100Ah Akku "nur" 1000 Ladezyklen schaffen sollte, sind das immerhin etwa 100.000 km, die man dann grob auf der Uhr hat.
Das muss man erstmal runterreißen.... ganz unabhängig von der Frage, ob der Rest des Bikes das auch mitmacht :mrgreen:.

Aber die rund 30% mehr Reichweite wären schon eine schöne Sache.
Das glaube ich wenn ich es erlebe - 100.000km sehe ich derzeit (mit meinem Akku) nicht.
Ich überlege schon mal einen *enis vergleich-Faden aufzumachen wer welche Reichweiten erzielt - auch bezogen auf das Alter der Akkus.

Fakt ist:
Mein neuer Akku hat mich anfangs 40km getragen und nur einen Balken verloren.
Schon einige Tage später waren es 2 Balken.
(Okay, fahrweise, Wetter, ...)

Heute komme ich nach 40km mit 5 verbrauchten Balken an. (Im anderen Thread vorhin schonmal kurz angerissen)
Davon erholen sich bis Feierabend einige wieder, die aber bis zur nächsten Kreuzung wieder weggesnackt sind. Auf dem Rückweg verbrauche ich dann deutlich weniger an Balken - was nicht unbedingt Vertrauen in die Ladeanzeige schafft.

Ich überlege schon, ob das mit dem neuen Display zusammenhängt. Der "massive" Mehrverbrauch auf den ersten 40km fällt zeitlich etwa mit dem Einbau des Display zusammen.
Ich könnte ja nochmal zurücktauschen fällt mir gerade ein um die Theorie zu bestätigen...

Insgesamt zurückgelegt habe ich bislang 2-3000 km. (Kann ja nur schätzen, mein altes Display hat nicht mitgezählt. Google hat mich irgendwann mal darauf angesprochen wie toll ich Motorrad fahre - und wie weit, daher kann ich es grob einordnen.)

Ob das am Ende 100k werden? Wir werden sehen...
Sonst bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass auch der Rest des Materials 100kkm mitmacht. Wie auch beim Auto müssen natürlich immer wieder mal Teile ersetzt werden - verschleiß und Verbrach ist immer da. Am meisten habe ich da die ollen Plastik-nupsis der Verkleidung im Auge. Wenn da mal irgendwann alle ab sind wirds schwer die Verkleidung auszurichten. Dann muss auch davon mal eines ersetzt werden, was ich unnötig finde. Aber da man so oft basteln und schrauben muss sind die dinger quasi "verschleiß". Den Rost sollte man auch im Auge behalten. Bei mir sammelt sich schon an einigen Stellen was an. Also werde ich beim einmotten im Winter ordentlich zerlegen und alles entsprechend pflegen/fetten/entrosten.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Vergiss die "Balken-Anzeige" im Display, die taugt (wenn überhaupt) nur als grober Richtwert. Wie die arbeitet ist ja hier schon dargelegt.

Auch bei dem neuen Tacho kann die nicht besser funktionieren, da in unseren Akkus ein "dummes" BMS drin ist und auch keinerlei Kommunikationsverbindung zwischen BMS und Tacho besteht. D.h. der Tacho kann nur anhand der Batteriespannung (mehr oder weniger gut) den Ladezustand abschätzen.

Wenn Du kein Coulomb-Meter in Deinem E-Odin eingebaut hast, hilft es nur die seit der letzten Volladung zurückgelegte Strecke zu zählen und die mit Deiner Fahrweise zu vergleichen. Grober Richtwert: 100km sind bei zügiger Fahrweise drin.

Bezüglich der "Plastik-nupsis" -> da hab' ich mir gleich ein paar Reserve-nupsis mit dem 3D-Drucker angefertigt.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von gdv-it »

Kannst du die 3d-Nupsi-Zeichnung mal hochladen? hab auch schon 3 Stück gekillt. leider auch eine Aufnahmelasche

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Ei joh....
Die Datei im Anhang von *.bin zu *.zip umbenennen und auspacken :mrgreen: .

Ist sowohl "die Zeichnung" als auch das Modell (*.stl) drin.
Dateianhänge
Z-Odin_Clip.bin
(9.33 KiB) 55-mal heruntergeladen
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Pinky »

Sehr nice, danke dir.

Ich habe (sofern die Display unterschiedlich anzeigen) die Vermutung, dass das neue Display die zur Verfügung gestellten Werte ggf. etwas anders interpretiert. Da beim alten Display ja bei 3 Balken schon Schluss ist, wäre es ja sinnvoll wenn das neue Display die Grenzen etwas anders interpretiert - das führt dann logischerweise dazu, dass die Balken schneller fallen aber dafür auch bei annähernd 0 auch wirklich Schluss ist. Eine derartige Umstellung wäre schon im Bereich des möglichen - halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von DavidSt »

So erste Fahrt hinter mir 40km gefahren.
Die Beschleunigung ist sehr gut im 3 Modus.
Das Licht taugt echt nicht viel. Aber habe ich auch nicht erwartet.
Nach 40km Fahrt habe ich 1 Balken verlorene was ich erst Mal für gut einschätzen alles Stadt mit viel beschleunigen bis ca 60kmh nach Anzeige. Mit ist aufgefallen das wenn ich vom Gas weg gehe der Balken für die Amper weg geht und dann beim langsamer Werder wieder kommt. Kann sein das die 130Ah Version rückeinspeist. Muss ich messen wenn mein columbmeter kommt.
So erst bin ich zufrieden mit die Vibrationen ist echt schlimm auf dem Hinterrad.
Dazu ist die E Odin 2.0 auf 100kmh begrenzt wenn man im km Modus Fahrt im mph Modus des Tachos Schaft die 75mph also 120kmh. Kann der Dc Drive es erkennen in welchen Modus das Tasche ist?

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast