E Odin mit 130 AH Akku

Antworten
Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von DavidSt »

Venaxxianer hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 19:40
Nabend,
ich hab mich heute aufgerafft und das Hinterrad ausgebaut um den Reifen wechseln zu lassen.
In diesem Zuge muss ja auch der Akku raus, und der scheint tatsächlich 130 Ah zu haben. Jedenfalls sagt das der Aufkleber.
Gewicht ist 52,5 Kg. Hat schon jemand den 100Ah Akku gewogen?

Der Hinterradausbau war gar nicht so extrem schwierig, sind halt unmengen Schrauben und die nervigen Schnapper der Plastikteile. Ich hab immer das Gefühl daß jeden Moment was abbricht. :shock:
Der Motor hängt mit 3 Kabeln (blau grün gelb) am Controller, und ein Steckverbinder ist noch zu lösen.
Hier noch Bilder vom gestrippten Zustand.

Grüße,
Rainer
was für ein DC drive haben wir drin?

Benutzeravatar
Venaxxianer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 19:10
Roller: Venaxio V6000 130Ah
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Venaxxianer »

Meinst du das Teil? Elektrik ist nicht so meins :lol:

20220711_175906.jpg

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von DavidSt »

Venaxxianer hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 20:05
Meinst du das Teil? Elektrik ist nicht so meins :lol:


20220711_175906.jpg
Ja das meine ich ist wohl aber ein neues Model drin, muss jetzt mal nach ein Kommunikation Modull für finden. Für die Optimierung

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 20:33
...
Ja das meine ich ist wohl aber ein neues Model drin,...
Nö, ist der gleiche Nanjing Fardriver Controller wie bei mir in meiner 100Ah Version.
DavidSt hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 20:33
... muss jetzt mal nach ein Kommunikation Modull für finden. Für die Optimierung...
Wenn Du die Optimierung mit dem Laptop machst, tut's ein normales USB-TTL-Adapter (eingestellt auf 3.3V Pegel).

_______

@Rainer: Cool. In einigen Details unterscheidet sich das neue Modell tatsächlich vom alten.
So z.B. der gelbe Spritzwasser-Schutz unter der Sitzbank (von der Sicherung bis zum Rücklicht).
Auch Dein "Hinterteil", wo die Kennzeichenbeleuchtung drin ist und die Blinker angeschraubt sind ist etwas anders.

Bzgl. 100Ah Akku glaube ich, dass der so um die 45 kg wiegt.

In Deinem Profilbild sieht man in dem 6-Eckigen Zierteil etwas schwarzes, rundes. Ist das ein Ladeanschluss?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Opa-Peter
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:50
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 49393
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Opa-Peter »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 16:28
Opa-Peter hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 00:01
...
zum Auswuchten der Reifen kann man auch Wuchtpulver benutzen.
...
Ja, das kannte ich auch noch nicht.
Braucht man da nicht auch andere Ventile, weil sonst das Wuchtpulver in ein normales Ventil eindringen und zu Undichtigkeit führen würde?
Ne da sind keine besonderen Ventile drin.

Benutzeravatar
Venaxxianer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 19:10
Roller: Venaxio V6000 130Ah
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Venaxxianer »

@jeff-jordan
nein, ist leider nur ein Aufkleber, Aufschrift 100% Electrica :roll:

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Amp_Sauger »

Ich habe auch nachgeschaut und habe den gleichen Controller bei mir drin, auch die Soft scheint gleich zu sein, : Program Number: DY007.005D
Dann ist nur der Akku größer wie bei unseren alten Modellen.

Gestern habe ich eine E-Mail von Dayi bekommen das es eine neue Odin gibt die jetzt sogar 10,000 Watt haben soll.

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Pinky »

Zu den Controllern:
Hier muss man etwas vorsichtig sein. Das Grundmodell ist bei allen Maschinen gleich und sieht optisch auch immer gleich aus - solange wir vom tatsächlichen Fardriver sprechen. Hier müsst ihr aber ggf. genau auf die Teilenummer achten. Es GIBT Unterschiede - die Controller sind nicht alle kompatibel - wer hier nachbestellt sollte genau auf die Seriennummer achten, damit das auch passt am Ende.

Reichweite:
Krass, was du für Reichweiten erzielst. Ich lege mit meiner Odin regelmäßig 80km Strecke zur Arbeit zurück was mit 4-5 Balken kostet. Rechne ich das hoch, komme ich sicher auf 120km, aber mehr traue ich mich schon nicht zu testen. Liegen bleiben ist hier auf dem Land mit recht viel Aufwand (laufen) verbunden :D
Da wir bei 3 Balken abschalten und rechnerisch ein Balken etwa ~15km ergibt, schätze ich meine maximale Reichweite also auf die erwähnten 120km max. Hier allerdings auch immer in Stufe 3 - auf der Landstraße schiebt der rückwärtige Verkehr ganz schön an. Ein max von 200km ist schon sehr nice.

Geht hier jemand davon aus, dass man ggf. den neuen Akku einfach in unsere "alten" Odins einbauen kann?
@jeff-jordan, spekulier doch mal :D

@Rainer: Danke dir für die Bilder im zerlegten Zustand. Ich hab den Reifenwechsel auch noch vor mir. Sieht ja wüst aus.
Meine Werkstatt gegenüber hat auch schon signalisiert, dass sie den Reifenwechsel ohne Probleme durchführen können. Die haben noch eine alte Maschine, in die der Reifen eingelegt wird, da stört der Motor in der Mitte nicht. Bedeutet aber auch, dass ich die Kiste selbst zerlegen muss.

Optisch erkenne ich noch einige andere Unterschiede bei dir - sind deine Spiegel verchromt? Oder blendet das Foto / sinds keine originalen? Auch die Blinker vorne scheinen andere zu sein.

Die Farbe gefällt mir auch! Sehr nice!

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 07:40
...
Geht hier jemand davon aus, dass man ggf. den neuen Akku einfach in unsere "alten" Odins einbauen kann?
@jeff-jordan, spekulier doch mal :D
...
Elektrisch gesehen dürfte das gar kein Problem sein. Schließlich ist unser 100Ah Akku relativ dumm und ohne irgendwelche Kommunikationsintelligenz ausgestattet. D.h. es fehlt eine Schnittstelle des BMS mit dem Controller oder dem Tacho (wie bspw. bei anderen Akkus), die man nötigenfalls beachten müsste.
Die Frage ist halt nur, ob der 130Ah Akku ins "Batteriefach" passt.

Venaxxianer hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 19:40
...
ich hab mich heute aufgerafft und das Hinterrad ausgebaut um den Reifen wechseln zu lassen.
In diesem Zuge muss ja auch der Akku raus, und der scheint tatsächlich 130 Ah zu haben. Jedenfalls sagt das der Aufkleber.
...
Wenn Du den 130Ah Akku doch sowieso gerade raus hast, messe doch bitte mal dessen physikalischen Abmessungen.... damit wir 100Ah Besitzer wissen, ob theoretisch auch die 130Ah Version in den Rahmen passen würde.

Beim 100Ah Akku schaut es so aus:
Höhe = 28,7 cm (ohne Griffe & Anderson Stecker)
Breite = 34,0 cm
Tiefe = 28,5 cm
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Pinky »

Sehr nice, danke dir :)
Mein Plan nimmt Gestalt an :D

Früher oder später verlässt uns der Akku ja sowieso. Die Dinger halten nicht ewig. Wenn man dann ~mehr~ rausholen könnte, wäre das schon eine feine Sache.

Edit: Wenn jemand eine Händlerwebseite findet wo der neue Akku ggf. schon als Einzelteil verbimmelt wird...

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste