E Odin mit 130 AH Akku

Antworten
M10184470
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 17:48
Roller: Venaxio V6000 130ah
PLZ: 61137
Wohnort: Schöneck
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von M10184470 »

Hallo ihr alle,
habe jetzt ca. 350 km abgeritten, bin mir ziemlich sicher dass das Ding durchschnittlich 200 km mit einer Ladung gefahren werden kann. Das einzige Problem das bei mir auftritt betrifft die Bremsanlage. Die Beläge vorne links flattern wie blöd. Ich vermute dass es mit der Bremskraftverteilung zusammen hängt. Wenn man normal bremst, kombibremse, wird mir Angst und Bange. Wenn ich die Single-Bremse, vorn rechts, betätige tritt dieses Problem nicht auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder gar eine Lösung?

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von DavidSt »

Fahrbericht E Odin 2.0 (V6000 von NMD24)
Start mit voll Geladen Akku.
Eine Strecke von 120Km davon 40km Autobahnen max Speed, 60km land Tempolimit 100-70 kmh + ein/Zwei 50 Zonen, 20km Stadt 50-30kmh.
Start auf die Autobahn die E Odin hat ein Geschwindigkeit von 92 Kmh erreicht. Ich wiege 100 kg+ Rucksack und Motorradkleidung. Die Strecke auf der Autobahn Betrug 40km der erste Balken der Akku Anzeige wer ca nach 28 km weg die Leistung blieb Konstant. Bei 36km ging die Motorleistung runter auf 86km und 5min später ca auf 82Kmh der 2 Balken ging bei 40km Fahrstrecke weg.
Ich habe ein kurzen Stopp bei McDonald's in Cuxhaven eingelegt. Der Motor hatte eine deutliche Wärme Entwicklung.
15 min Pause eine Cola weniger ging es über Land zurück, der Motor war runter gekühlt. Nach dem Start zeigte die Anzeige ein vollen Akku aber das brach schnell weg auf 8 Balken. Kurz nach Cuxhaven Richtung Bremerhaven ging die Leistung spürbar runter 7 Balken Anzeige Max Geschwindigkeit lag da nur noch bei 82 Kmh und ging in Laufe der Strecke auf 78 Kmh runter das Drehmoment ging ebenso zurück.
In Bremerhaven nach 60km Landstraße hatte der Akku 6 Balken. Max Speed war nur noch bei 70kmh GPS. 20 Kmh noch durch die Stadt. Der Akku blieb bei 6Balken stehen.das Drehmoment viel deutlich ab. Die ganze Strecke wurde im 3 Gang Gefahren.
Ich glaube das der Regler auf der Autobahn die Leistung gedrosselt hat weil der Motor zu warm wurde. Später ging die Leistung zurück wegen der abfallenden Akku Spannung sowie wohl Temperaturen des Motor wurde ich als Elektroniker behaupten.
Wenn das Display ein 3 Balken Anzeige Fehler hat von dem ich ausgehen würde ich behaupten das Motorrad Schaft gut 210km Reichweite Mix.
Der Stoßdämpfer ist ein einfach nur Müll ein Tausch gegen ein richtigen wird dringend empfohlen eure 5 Buchstaben werden es euch danken.
Bin am überlegen eine Buster Batterie einzubauen um die mach 60%akku zugeschaltet wird um den Leistungsverlust entgegen zu wirken.
Das Display hat ein Abweichungen bis 60kmh aufwärts von fast 8kmh. Drüber ab 60kmh ca 10 kmh Abweichung.

Bonus: Das Gesicht der Leute wenn man an den Vorbeifährt ist unbezahlbar. Ich wurde von alle Entgegen kommendem Motorrad fahren gegrüßt was mich sehr gefreut hat. Von Vorn wird das Motorrad als eine große akzeptiert. Von hinten durch das E Kennzeichen wird man ehr belächelt.

Alles im ganzen war es ein angenehmes 2 Stunden Ausflug für mich.
Verbesserung an der Software sowie am Akku werden kommen müssen für meinen Bedürfnisse. Für die Stadt und Landstraße ist es ein optimales Gefährt für das Geld.(Basteln vorraus gesetzt)

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von DavidSt »

M10184470 hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 11:52
Hallo ihr alle,
habe jetzt ca. 350 km abgeritten, bin mir ziemlich sicher dass das Ding durchschnittlich 200 km mit einer Ladung gefahren werden kann. Das einzige Problem das bei mir auftritt betrifft die Bremsanlage. Die Beläge vorne links flattern wie blöd. Ich vermute dass es mit der Bremskraftverteilung zusammen hängt. Wenn man normal bremst, kombibremse, wird mir Angst und Bange. Wenn ich die Single-Bremse, vorn rechts, betätige tritt dieses Problem nicht auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder gar eine Lösung?
Das flattern hört nach einer Zeit auf es besser sich

M10184470
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 17:48
Roller: Venaxio V6000 130ah
PLZ: 61137
Wohnort: Schöneck
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von M10184470 »

Hallo,
war heute bei einem Schrauber der sich viel Zeit genommen hat. Meine vorderen Bremsscheiben haben alle einen Hohenschlag. 1.5- 2mm. Das ganze System flattert wie wild ab ca. 40kmh. Unzumutbar ' . SCHLIMMER, er geht davon aus, dass der Bock so nicht über den TÜV kommen würde.
Habe mit NMD24 telefoniert, die schicken mir eine neue Bremsscheibe welche ich am WE. installieren werde.
Ich rate aber jedem das Gerät dem TÜV vorzustellen bevor die Garantie abläuft. Ich werde einfach einen Brief beantragen.
Hat jemand Zeit und Bock sich am Wochenende oder sonnst wann im Raum
Main-Kinzig mit mir zu treffen. Mal das andere Gerät,' erfahren,um Vergleiche anzustellen, Erfahrungen austauschen usw. ?

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von DavidSt »

Leute habe eine vielleicht verrückte Idee. Nach dem ich mir das Motorrad angeschaut habe. Ist mir eine Idee gekommen den dcDriver gleich vorn hinter dem Vortrag anzubringen mit ein Kühlkörper. Und den Akku neunzu bauen bis oben unter das Tank Gehäuse. Klar muss der Akku dadurch schmaler werden. Aber Deich die Gewinner Höhe könnte es gleich ein größer Akku draus werden. Mit einer U from üben um das Hauptrohr Rum. Denke das man draus ein 14 kW Akku Machen könnte. Problem sehe ich zu Zeit drin mehr Gewicht und die Leistung des Motors bei dem Gewicht.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Da die E-Odin schon mit dem 100Ah Akku ungefähr 160 kg auf die Waage bringt und das max. Gesamtgewicht (inkl. Fahrer und Zuladung) gemäß CoC bei 296 kg liegt, dürfte da nicht viel Spielraum für weitere 50kg Akku-Gewicht sein.... außer Du setzt den Fahrer 1/2 Jahr auf Diät.
Darüber hinaus belastest Du mit dem Akku dann primär das Vorderrad noch stärker....
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von DavidSt »

Ich habe ja schon die angeblich ich 130Ah Akku. Was ich nicht ganz glauben kann da er ja vom Aufbau gleich groß ist wie der orginal. Der Großteil des Gewichts würde ja auch in richtig Mitte oben Wandern. Da der Akku dünner Werden müsste als Jetzt aber dafür höher ich musste auf ca 72V *200 Ah ( ca 30-40kg) bzw 72x *180Ah (25kg) mehr Gewichte kommen pro Akku

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 08:39
Ich habe ja schon die angeblich ich 130Ah Akku. ...
Kommst Du bei zügiger Fahrweise (Stufe 3) ca. 100 oder 130 km weit?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von DavidSt »

Kann ich noch nicht Sagen. Meine Fahrbericht habe ich ja schon hochgeladen. Ich habe das Problem das ich das Bike nicht auf 0 fahren kann da ich kein Booster habe um es wieder hochzuladen.

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von gdv-it »

Die Controller Position ist doch ganz gut so, immerhin ist sie dort geschützt. Nur die Kühlung könnte besser sein, ab und an kommt man dort schon mal auf seine 70 Grad. Eventuell liese sich das mit einem gezielten Luftstrom verbessern.

Die Größe des Akkus kann durchaus die selbe sein wie der 100er, immerhin ist dort im Gehäuse noch ein wenig Platz, außerdem können die Zellen schlicht mehr Kapazität haben. Meist haben die dann aber weniger Lade/Entladeleistung, was aber hier keine Rolle spielt da wir nur 120A ziehen.

Meiner Meinung nach wären Erweiterungs-Packs an den vielen hohlen Stellen unter der Verkleidung sinnvoller, auch über dem Controller, dort wo das Fake-Tank-Fach ist, ist noch sehr viel Platz, auch links und rechts in den "Backen". Wenn man das ganze als Range-Extender betrachtet, reichen auch Zellen ohne große Entladeleistung mit welchen man per DC-DC den Hauptakku aufladen tut.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste