E Odin mit 130 AH Akku

Antworten
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Nur mal so für künftige Rechnungen.... :
Der Akku hat 72V Nennspannung, nicht 74V.
Und aufpassen, nicht Leistung [W] und Energie [Wh] durcheinanderwürfeln... ebenso wie Akku-Strom [A] und Akku Kapazität [Ah]).

___________

Bezüglich des 130Ah Akkus wissen wir aber noch gar nicht, was da für ein BMS eingebaut wurde.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es das gleiche ist wie bei der 100Ah Version (jbd-hp32s001).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Venaxxianer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 19:10
Roller: Venaxio V6000 130Ah
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Venaxxianer »

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht meiner neuen E-Odin , der Ein oder Andere wird wohl schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Meine 130Ah Venaxxio von NMD24 wurde am Samstag den 2.7.2022 nach 4 Monaten Wartezeit endlich geliefert.

Aufgebaut habe ich sie dann am folgenden Sonntag. Leider funktioniert der Blinker vorne links nicht und die Spiegel waren nicht dabei.
Nach einer kurzen Probefahrt im Hof ist noch aufgefallen dass die Reifen unter aller Kanone sind. Beide Reifen haben Höhen und Seitenschlag.
Naja, habe mir gedacht wird wohl vom Transport kommen und sich geben. Wobei das Vorderrad ja Spannungsfrei Im Karton hängt.
Und der hintere Dämpfer verdient seinen Namen nicht, ist bretthart. Ein Gewinde zur Verstellung hat mein Dämpfer leider nicht.

Hab dann bei NMD24 per E-mail reklamiert und tatsächlich eine Antwort erhalten. Der Blinker und die Spiegel werden zugeschickt, der Dämpfer wird noch weicher werden (glaube ich kaum) und die Reifen soll ich mal ohne Luftdruck fahren um sie durchzuwalken.

Am Donnerstag zugelassen (COC, Kaufvertrag vom Händler, EVB-Nummer und Personalausweis haben gereicht, war kein Problem. Das E auf dem Nummernschild muss extra verlangt werden)

Dann am Freitag erste Probefahrt. Erstmal zur Tanke eiern und Luft ablassen auf 0,5 Bar und ein paar KM fahren. Fahrverhalten ist so aber gemeingefährlich, jede Kurve ein Abenteuer. Dann wieder Luft rein (2 Bar)und fahren. Rundlauf ist kein bisschen besser, bis 50km/h ists ok dann wird immer schlimmer mit den Vibrationen. Katastrophe. Ab 80 wirds dann wieder etwas ruhiger. Ich habe dann in beide Reifen 1,3 Bar gefüllt, so gehts etwas besser aber auf Dauer ist das nichts.

Das Display zeigt Kilometerstand und Tageskilometer tatsächlich korrekt an, auch nach dem Aus und Einschalten. Das war ja bisher scheinbar ein Problem. Der lange Balken für die Stromentnahme oder was auch immer das sein soll bewegt sich aber noch immer wild von links nach rechts. Stört aber nicht zu sehr.

Heute erste größere Fahrt, und was soll ich sagen, da Teil macht richtig Spass, trotz der miesen Reifen. Ich war 160 km unterwegs (Landstraße 70 bis 100 kmh, etwas Stadtbetrieb, immer Stufe 3) und hatte am Ende noch 5 Balken in der Anzeige. Das heißt 200 km sind evtl. machbar.
Ob die angegebenen 273 km Maximalreichweite machbar sind wage ich zu bezweifeln, aber immerhin!

Top Speed war 104 kmh, die Beschleunigung ist ok, ab 80 wirds schon zäh, aber das Teil hat halt nur 6 KW.

Die Sitzposition ist entspannt (ich bin 1,80) man sitzt allerdings relativ hoch weil das Bike Null einfedert. Das Bike ist recht handlich, die Bremsen top. Der harte Dämpfer fällt auf normalen Landstrassen nicht zu stark negativ auf, nur Kanaldeckel und sonstige Unebenheiten hauen richtig ins Kreuz.

Nach der Fahrt hab ich dann die vordere Felge ausgebaut, da kommt morgen ein Markenreifen drauf. Die hintere Felge werd ich dann nächstes We ausbauen, ist warscheinlich ein ziemlicher Akt bis man das Kabel lose hat, und einen Reifenhändler ausfindig machen der mir auf ne Felge mit Nabenmotor einen Reifen aufzieht und wuchtet. Hat jemand im Raum Nürnberg evtl. eine Adresse?

Mein Fazit der ersten paar Kilometer: Wenn man die Reifen tauscht oder gleich mit Markenreifen bestellt (bieten manche Händler ja an) ist die E-Odin durchaus empfehlenswert, man darf halt nicht vergessen dass man hier für den Preis eines guten E-Bikes ein vollwertiges Motorrad bekommt.
Der fast lautlose Antrieb fasziniert mich und die niedrigen Bertiebskosten sind ein weiterer Pluspunkt.
Die Verarbeitungsqualität ist zwar bei weitem nicht auf dem Niveau von Markenmotorrädern, aber solange das gute Stück funktioniert ist das für mich ok.

Viele Grüße,
Rainer

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Willkommen im Club der E-Odin Fahrer :P .

Es wird allerdings schwierig sein einen Reifenhändler zu finden, der das Hinterrad auch tatsächlich auswuchten kann.
Aufziehen sollte allerdings kein größeres Problem darstellen, insbesondere wenn Du Dir die Arbeit machst den Motor / das Hinterrad selbst aus- und wieder einzubauen (das ist nämlich die meiste Arbeit, hilfreich könnte da meine hier angehängte Anleitung zur Demontage der Seitenteile sein).
Venaxxianer hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 22:46
.... oder gleich mit Markenreifen bestellt (bieten manche Händler ja an) ist die E-Odin durchaus empfehlenswert...
Das nutzt nur etwas, wenn das Bike mit Markenreifen nicht wieder direkt im Käfig geliefert wird.

PS. In Gelb kommt die E-Odin auch ganz schick daher :mrgreen: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Opa-Peter
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:50
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 49393
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Opa-Peter »

Moin,
zum Auswuchten der Reifen kann man auch Wuchtpulver benutzen.
Das kommt bei der Montage in die Reifen und verteilt sich selbstständig.
Nutze das in meinen großen Motorrad (GSX-R 750) und auch in der E-Odin, Prima Sache.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Venaxxianer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 19:10
Roller: Venaxio V6000 130Ah
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Venaxxianer »

Hi Jeff-Jordan,
danke für die Anleitung zur Demontage der Seitendeckel, die hatte ich allerdings schon mal unten um an den Dämpfer zu kommen. Ich wollte sehen ob das Teil irgendwie verstellbar ist. Hab mich beim Ausbauen schon gefreut weil da ein Ventil dran ist. Dachte Luft ablassen und der Dämpfer wird weicher. Von wegen, nachdem man da weder Luft ablassen noch reinpumpen konnte hab ich das Ventil mal komplett abgeschraubt. Das ist ein Sackloch, das Ding ist komplett ohne Funktion! :shock: :roll: Keine Ahnung was die Chinesen sich bei sowas denken.

@ Opa Peter
das mit dem Wuchtpulver war mir neu. Klingt zuerst wie ein Aprilscherz :lol:
Hab dann gegoogelt, gibts tatsächlich und schein auch zu funktionieren. Gute Alternative falls mir keiner das Rad auswuchten kann.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Opa-Peter hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 00:01
...
zum Auswuchten der Reifen kann man auch Wuchtpulver benutzen.
...
Ja, das kannte ich auch noch nicht.
Braucht man da nicht auch andere Ventile, weil sonst das Wuchtpulver in ein normales Ventil eindringen und zu Undichtigkeit führen würde?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von DavidSt »

jeff-jordan hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 23:00
Willkommen im Club der E-Odin Fahrer :P .

Es wird allerdings schwierig sein einen Reifenhändler zu finden, der das Hinterrad auch tatsächlich auswuchten kann.
Aufziehen sollte allerdings kein größeres Problem darstellen, insbesondere wenn Du Dir die Arbeit machst den Motor / das Hinterrad selbst aus- und wieder einzubauen (das ist nämlich die meiste Arbeit, hilfreich könnte da meine hier angehängte Anleitung zur Demontage der Seitenteile sein).
Venaxxianer hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 22:46
.... oder gleich mit Markenreifen bestellt (bieten manche Händler ja an) ist die E-Odin durchaus empfehlenswert...
Das nutzt nur etwas, wenn das Bike mit Markenreifen nicht wieder direkt im Käfig geliefert wird.

PS. In Gelb kommt die E-Odin auch ganz schick daher :mrgreen: .
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt schon Händler die das Rad am Motorrad Wuchten können ohne Ausbau.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 19:01
...
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt schon Händler die das Rad am Motorrad Wuchten können ohne Ausbau.
Hab' ja nicht geschrieben, dass das unmöglich sein soll. Nur kann/macht das halt nicht jeder Reifenhändler.
Wenn man die Möglichkeit hat die Vibrationen am Hinterrad zu messen, kann man auch selbst ein sogenanntes "Betriebswuchten" durchführen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von DavidSt »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 19:20
DavidSt hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 19:01
...
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt schon Händler die das Rad am Motorrad Wuchten können ohne Ausbau.
Hab' ja nicht geschrieben, dass das unmöglich sein soll. Nur kann/macht das halt nicht jeder Reifenhändler.
Wenn man die Möglichkeit hat die Vibrationen am Hinterrad zu messen, kann man auch selbst ein sogenanntes "Betriebswuchten" durchführen.
kann ich Problem unser Sensor sind magnetisch und müssen eine bestimmte Ausrichtung haben st etwas schwer bei den ganzen Plastik

Benutzeravatar
Venaxxianer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 19:10
Roller: Venaxio V6000 130Ah
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: E Odin mit 130 AH Akku

Beitrag von Venaxxianer »

Nabend,
ich hab mich heute aufgerafft und das Hinterrad ausgebaut um den Reifen wechseln zu lassen.
In diesem Zuge muss ja auch der Akku raus, und der scheint tatsächlich 130 Ah zu haben. Jedenfalls sagt das der Aufkleber.
Gewicht ist 52,5 Kg. Hat schon jemand den 100Ah Akku gewogen?

Der Hinterradausbau war gar nicht so extrem schwierig, sind halt unmengen Schrauben und die nervigen Schnapper der Plastikteile. Ich hab immer das Gefühl daß jeden Moment was abbricht. :shock:
Der Motor hängt mit 3 Kabeln (blau grün gelb) am Controller, und ein Steckverbinder ist noch zu lösen.
Hier noch Bilder vom gestrippten Zustand.

Grüße,
Rainer
Dateianhänge
20220711_183245.jpg
20220711_183229.jpg
20220711_175529.jpg
20220711_180153.jpg

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste