Mängel bei Neukauf - was tun?

Antworten
Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jul 2022, 13:00
Roller: Dayi Odin 2.0
PLZ: 35398
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Sachbearbeiter für Logistik
Kontaktdaten:

Mängel bei Neukauf - was tun?

Beitrag von Sparrow »

Hallo werte Odin-Community,

ich habe nach meiner Bestellung der Odin Ende März am 14.07. endlich das gute Stück abholen können. Gekauft habe ich es bei Scooter Wheels in Bad Kreuznach, Abholung erfolgte beim Großhändler City Twister in Offenbach-Dreieich. Nach der Heimfahrt habe ich mir das Gefährt zu Hause in Ruhe angeschaut und musste leider etliche Mängel feststellen. Risse in der unteren Rumpfverkleidung rund um einige Verschraubungspunkte. Die Verkabelung der Beleuchtung für die Side-Cases war nur mit Isolierband "befestigt" - sprich, die Kabel hingen lose herum und waren nach der Heimfahrt schon abgescheuert :-( An einigen Stellen ist Lack abgeplatzt, der Sitz hat einen kleinen Riss hinten. Das schlimmste ist aber, das die Vorderradbremse ziemlich stark vibriert bzw. rappelt. Habe jetzt alles dokumentiert und werde die Maschine wieder zum Händler transportieren. Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Startmängeln und gibt es hoffentlich entsprechenden Ersatzteilsupport?
Dateianhänge
Lack_und_Rissschaden_01.jpg
Riss_Verkleidung_01.jpg
Riss_Verkleidung_02.jpg
Zuletzt geändert von Sparrow am Mo 18. Jul 2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Mängel bei Neukauf - was tun?

Beitrag von DavidSt »

Kleiner Mängel wie Lack Schaden und Kratzer sind bekannt so wie Vibration am Hinterrad schlecht geführte Kabel. Der Verkäufer hat 3 Versuche mit fristen die Fehler im Rahmen der Garantie auszubessern. Sonst erfolgt ein Rückabwicklung des Kaufvertrages. Erst Mal versuchen zu kommunizieren versuchen auf Kulanz. Wenn das nicht klappt Anwalt. Erste teile gibt's für das Motorrad im Ausland die Seite wurde mehr Mals schon genannt kann weiß die leider jetzt nicht.

Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jul 2022, 13:00
Roller: Dayi Odin 2.0
PLZ: 35398
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Sachbearbeiter für Logistik
Kontaktdaten:

Re: Mängel bei Neukauf - was tun?

Beitrag von Sparrow »

DavidSt hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 17:56
Kleiner Mängel wie Lack Schaden und Kratzer sind bekannt so wie Vibration am Hinterrad schlecht geführte Kabel. Der Verkäufer hat 3 Versuche mit fristen die Fehler im Rahmen der Garantie auszubessern. Sonst erfolgt ein Rückabwicklung des Kaufvertrages. Erst Mal versuchen zu kommunizieren versuchen auf Kulanz. Wenn das nicht klappt Anwalt. Erste teile gibt's für das Motorrad im Ausland die Seite wurde mehr Mals schon genannt kann weiß die leider jetzt nicht.
Hi David,
besten Dank für die Info.

Grüße, Stefan W.

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Mängel bei Neukauf - was tun?

Beitrag von Amp_Sauger »

Hallo Stefan

Na das ist ja nicht so gut gelaufen, ich habe meine seit Dezember, hatte keine großen Transportschäden außer minimale Lackschäden an drei Stellen.
Bei den Verkleidungsteilen hat wohl jemand die Schrauben zu fest gedreht wenn das so platzt.
Ist wohl das beste wenn du sie zurückbringen kannst. Das der Verkäufer das beheben kann.
Wird aber wohl paar Wochen dauern bis alles behoben ist. Anspruch darauf hast du auf jeden Fall.
Die Vorder Bremse macht ein Surrendes Geräusch wenn ich Bremse aber das ist normal, man hört ja sonst nichts vom Moped.
Aber Flattern darf sie nicht, du solltest die Schrauben am Bremssattel mal überprüfen, bei mir waren die Schrauben vom hinteren Bremssattel etwas lose
ich konnte sie vorgestern etwa eine viertel umdrehung anziehen. Die Beiden Vorderen habe ich ja selber eingebaut und die sind nach wie vor gut fest.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Moped, fahre meist nur kurze strecken für den Altag und ein wenig Spaß.
Falls du sie noch fährst pass auf wenn der Akku leer wird, bei 4 Strichen besser nach Hause fahren denn bei drei Strichen bleibt sie stehen und sagt nix mehr.

Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jul 2022, 13:00
Roller: Dayi Odin 2.0
PLZ: 35398
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Sachbearbeiter für Logistik
Kontaktdaten:

Re: Mängel bei Neukauf - was tun?

Beitrag von Sparrow »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 14:20
Hallo Stefan

Na das ist ja nicht so gut gelaufen, ich habe meine seit Dezember, hatte keine großen Transportschäden außer minimale Lackschäden an drei Stellen.
Bei den Verkleidungsteilen hat wohl jemand die Schrauben zu fest gedreht wenn das so platzt.
Ist wohl das beste wenn du sie zurückbringen kannst. Das der Verkäufer das beheben kann.
Wird aber wohl paar Wochen dauern bis alles behoben ist. Anspruch darauf hast du auf jeden Fall.
Die Vorder Bremse macht ein Surrendes Geräusch wenn ich Bremse aber das ist normal, man hört ja sonst nichts vom Moped.
Aber Flattern darf sie nicht, du solltest die Schrauben am Bremssattel mal überprüfen, bei mir waren die Schrauben vom hinteren Bremssattel etwas lose
ich konnte sie vorgestern etwa eine viertel umdrehung anziehen. Die Beiden Vorderen habe ich ja selber eingebaut und die sind nach wie vor gut fest.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Moped, fahre meist nur kurze strecken für den Altag und ein wenig Spaß.
Falls du sie noch fährst pass auf wenn der Akku leer wird, bei 4 Strichen besser nach Hause fahren denn bei drei Strichen bleibt sie stehen und sagt nix mehr.
Hi Amp_Sauger, lieben Dank für die Antwort - joo das mit der Bremse war schon fatal - ich war am Samstag bei einer Werkstatt um die Ecke, die haben dann festgestellt, dass die Fixierschraube für den Bremssattel überhaupt nicht angezogen war ... da hab ich auf meiner Heimfahrt vom Händler ja noch echt Schwein gehabt. Da ich noch ein rechter Anfänger bin, hätte ich mit solchen Problemen nicht gerechnet. Zum Glück ist der Händler sehr kooperativ, ich bring das gute Stück jetzt nächste Woche dort hin und die schauen sich alles in Ruhe an. Beste Grüße, Stefan W.

Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jul 2022, 13:00
Roller: Dayi Odin 2.0
PLZ: 35398
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Sachbearbeiter für Logistik
Kontaktdaten:

Re: Mängel bei Neukauf - was tun?

Beitrag von Sparrow »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 14:20
Falls du sie noch fährst pass auf wenn der Akku leer wird, bei 4 Strichen besser nach Hause fahren denn bei drei Strichen bleibt sie stehen und sagt nix mehr.
Ja, das hatte ich schon gemerkt. Ich hatte ja die Heimfahrt vom Händler über ein paar Stationen geplant - wollte dann noch bei meinen Eltern vorbeifahren - der Akku zeigte noch 5 Balken an - dann sprang es auf drei Balken runter und ich konnte nur noch knapp 30 kmH rollen. Bin dann gerade noch so bei meinen Eltern angekommen :D Dann eben mal aufgeladen und ich konnte safe nach Hause schippern :D :D

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Mängel bei Neukauf - was tun?

Beitrag von DavidSt »

Sparrow hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 18:03
Amp_Sauger hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 14:20
Falls du sie noch fährst pass auf wenn der Akku leer wird, bei 4 Strichen besser nach Hause fahren denn bei drei Strichen bleibt sie stehen und sagt nix mehr.
Ja, das hatte ich schon gemerkt. Ich hatte ja die Heimfahrt vom Händler über ein paar Stationen geplant - wollte dann noch bei meinen Eltern vorbeifahren - der Akku zeigte noch 5 Balken an - dann sprang es auf drei Balken runter und ich konnte nur noch knapp 30 kmH rollen. Bin dann gerade noch so bei meinen Eltern angekommen :D Dann eben mal aufgeladen und ich konnte safe nach Hause schippern :D :D
Empfehlungen für dich wenn du dich etwas auskennst Rest Mal e Abs aktiveren. Dann gibt es eine Funktion die es erlaubt das du langsam an den Leistungen Verlust raumgeführt wirst im Dcdrive. Und ein Cloudmeter+ Booster Akku wer vielleicht empfehlenswert.

Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jul 2022, 13:00
Roller: Dayi Odin 2.0
PLZ: 35398
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Sachbearbeiter für Logistik
Kontaktdaten:

Re: Mängel bei Neukauf - was tun?

Beitrag von Sparrow »

Tja, die Bremsanlage macht leider immer noch Schwierigkeiten. War zwischendurch beim Händler, die haben dann "geschraubt", aber inzwischen ist es schlimmer als vorher. War heute bei einem renommierten Motorrad-Techniker bei uns vor Ort - der war "entsetzt" ...

Das Tragbild einer Bremsscheibe ist aus der Hölle, die entsprechenden Bremsbeläge sind brüchig und auch an verschiedenen Stellen der Bremssattelaufhängung sind indiskutable Mängel ersichtlich - bin echt gefrustet :-(

Ich habe jetzt gerade mal rund 900 km runter und die Bremsanlage sieht aus wie hulle --- bin enttäuscht, vor allem fühlt sich die Fahrerei dadurch für mich als Wiedereinsteiger einfach unsicher an, das ist sehr schade :-(
Dateianhänge
Bremsbeläge_Bruch_01.jpg
Bremsscheibe_Tragbild_01.jpg

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Mängel bei Neukauf - was tun?

Beitrag von sauseschritt »

Versuch den Hobel loszuwerden, ergo vom Kaufvertrag zurückzutreten. Das geht doch gar nicht!!

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste