Lenkerendspiegel / Demontage der Griffeinheit

Antworten
Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Lenkerendspiegel / Demontage der Griffeinheit

Beitrag von Pinky »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute Lenkerendspiegel montiert, weil mir die werksseitigen Spiegel bei weitem nicht ausreichen. Sie stehen für meine Sitzposition zu weit innen, sodass ich im Spiegel oft nur meine Arme sehe und mich seltsam verrenken muss um den rückwärtigen Verkehr zu sehen.

Außerdem nervt mich an den Spiegeln unglaublich, dass sie mit den Bremsen verbunden sind. Wenn ich mir die Position der Bremsen auf eine angenehme und erreichbare Stellung für die Finger einstelle, dann habe ich die Spiegel während der Fahrt im Gesicht. Reingucken ist dann Essig.
Anders herum sind mir die Bremshebel zu weit unten.

Lenkerendspiegel sind tatsächlich die Lösung. Die Spiegel stehen jetzt deutlich weiter außen, sind von der Form her etwa gleich groß aber der Verkehr hinter mir ist 1A im Bild. Außerdem werden sie natürlich von den Bremsen entkoppelt montiert und auf dem Wege kann ich mir die Bremsen auch einstellen wie ich das für richtig halte.

Dieses Modell habe ich mir montiert und bin sehr zufrieden. (Hat ein e-Prüfzeichen)
https://www.amazon.de/gp/product/B09CCS ... UTF8&psc=1

Die Montage war nicht ganz so ein Drama, aber damit der eine oder andere vorbereitet ist, fasse ich das ganze hier mal zusammen.

Fertig montiert:
IMG_20220725_142826.jpg
Demontage links
Die Endkappen sind spannenderweise nur in den gummierten Griff eingearbeitet. Auch wenn außen eine Schraube zu erkennen ist. Dahinter sitzt nur eine Mutter, die wiederum die Endkappe mit dem Gummi fixiert. Möchte man den Griff vom Lenker lösen kann man also einfach "drehen und ziehen".
Anschließend kann man von der Innenseite die Mutter fixieren mit ner Nuss und von außen die Schraube lösen. (Kann man sich sparen wenn man die Lenkerendspiegel montieren möchte - dann kann man den Teil auch direkt rausschneiden - siehe unten.)
IMG_20220725_141457.jpg
IMG_20220725_141502.jpg
IMG_20220725_143157.jpg
IMG_20220725_143146.jpg
IMG_20220725_143154.jpg

Demontage rechts
Rechts muss man zunächst die Spiegel/Brems-Kombination entfernen. Anschließend den "Lichtschalter". (Auf der Rückseite sind zwei Kreuz-Schrauben, das wars dann schon) Dann kann man das gesamte Konstrukt vom Lenker schieben. Weder hier noch links war irgendwas verklebt. Links war das Gummi elastisch genug um ohne Heissluft auszukommen und auf der rechten Seite gehts nach dem Lösen der Schrauben ganz entspannt.

Für die Montage der Lenkerendspiegel muss dann zunächst das Griffgummi am äußeren ende aufgeschnitten werden. Anschließend kann das Griffstück wieder aufgeschoben werden. Spannenderweise war der Griff bei mir nicht ganz auf den Lenker geschoben. Direkt hinter dem Griffgummi befinden sich ja aber die Schaltereinheiten rechts und links. Diese sind im Lenker mit einer Bohrung verbunden, damit sie sich nicht auf/abwärts bewegen und mitdrehen, beispielsweise beim Gas-geben. Wenn man jetzt die Lenkerendspiegel von außen auf den Lenker setzt, dann müssen diese ganz anliegen damit sie befestigt werden können. Die Griffgummis rutschen dadurch etwas weiter auf den Lenker, die Schalteinheiten müssen ebenfalls etwas weiter nach innen rutschen und: Die Bohrungen passen nicht mehr. Hier müssen also neue Bohrungen gesetzt werden, damit die Schalteinheiten wieder passen. (Etwa 1-2cm nach innen)
IMG_20220725_140123.jpg
IMG_20220725_142650.jpg
IMG_20220725_142659.jpg

Jetzt kann alles wieder montiert werden, also auch die Bremsen. Ursprünglich hatte ich vor, für die jetzt offenen Gewinde der Spiegel einfach eine Kappe aus dem Drucker zu erstellen, aber: Man kann die vorderen Elemente einfach "umdrehen". An dem vorderen Stück sind die Gewinde für die Spiegel befestigt. Die Gewinde zeigen dann nach unten und laufen nicht voll Wasser. Passt ganz gut und sieht deutlich besser aus als wenn die Gewinde "offen" nach oben zeigen.

Gesamtaufwand etwa 30min. Kann ich jedem empfehlen, die Sicht ist DEUTLICH besser.

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: Lenkerendspiegel / Demontage der Griffeinheit

Beitrag von gdv-it »

Supi, hatte ich auch vor, auch ich sehe nix weil ich zu breit bin :)

Hab die gleich mal bestellt. Schick doch bitte mal ein Komplettes Bild vom Bike.

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Lenkerendspiegel / Demontage der Griffeinheit

Beitrag von Pinky »

Kommt morgen nach - für heute ist die Bude schon abgedeckt. Hab noch eins vom kompletten Lenker dass ich nachreichen kann:
edit_20220725210228.jpg

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: Lenkerendspiegel / Demontage der Griffeinheit

Beitrag von gdv-it »

Einwandfrei, hab die Spiegel heute Montiert. Die Griffe habe ich mit Holz-Raspelwerkzeug und den Akkuschrauber bearbeitet. Die Distanzringe der Verspannung habe ich mit Iso-Tape passend gemacht. Außerdem habe ich die original Endkappen weiter verwendet. Den Gasgriff musste ich nicht versetzen.
Dateianhänge
IMG_20220801_195831_20220801213251.jpg
IMG_20220801_204131_20220801213302.jpg
IMG_20220801_200525_20220801213316.jpg
IMG_20220801_210527_20220801213345.jpg

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Lenkerendspiegel / Demontage der Griffeinheit

Beitrag von Pinky »

So, sorry hat ein wenig gedauert - war und ist viel los hier - aber hier die versprochenen Bilder im Gesamtpaket.
Bin auch nach mehreren Fahrten immer noch super zufrieden - die Spiegel sind deutlich besser!
Dateianhänge
IMG_20220731_130546.jpg
IMG_20220731_130542.jpg
IMG_20220731_130539.jpg
IMG_20220731_130537.jpg
IMG_20220731_130529.jpg
IMG_20220731_130525.jpg
IMG_20220731_130522.jpg
IMG_20220731_130517.jpg
IMG_20220731_130512.jpg
IMG_20220731_130508.jpg

Olli. Bike
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Aug 2023, 23:05
Roller: E odin
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: Lenkerendspiegel / Demontage der Griffeinheit

Beitrag von Olli. Bike »

Eine Demontage der Griffe war eigentlich nicht nötig um. Ich habe eine Zange genommen und die alukappen
Einfach abgezogen. Mit den neuen Spiegeln ist die Sicht viel besser. Denkt bitte an die E Nummer dann kann auch die Rennleitung nichts sagen.
Dateianhänge
IMG_20230722_210050.jpg
Mit neuen Spiegeln

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste