Batterie nachladen ?

micha69
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 08:20
Roller: Odin 6Kw
PLZ: 39167
Kontaktdaten:

Batterie nachladen ?

Beitrag von micha69 »

Hallo Leute, ich habe nun seit einer Woche die Odin 100A und bin am ersten Tag auch recht zügig unterwegs gewesen, ca. 18km auch sehr schnell auf die 100km/h gekommen.
Am zweiten Tag waren es nur noch maximal 90km/h die Batterieanzeige war immernoch auf 100% am dritten Tag nach ca. 85km war die Rücktour etwas lam und es gingen nur noch 60km/h Batterieanzeige waren drei Balken weg, ok ich dachte dann mal an Stecker rann wer weiß wie die Batterie voher geladen war.
Nach 7h unterbrach ich die Ladung übernacht wollte ich ihn nicht dran lassen, den kleinen 10A lader er zog so ca.450W.
So anderen Tag ging es wieder halbwegs mit der Geschwindigkeit nach 5 min Fahrzeit waren wieder zwei Balken der Anzeige weg und ich kahm so maximal auf 85km/h, den Abend nochmal 4h drangehangen anderen Tag das gleiche Spiel.
So, viel Wirrwarr geschrieben wie ist es bei euch ist die Batterie auch so schnell runter ? Und wie lange dauert die nachladung oder eine komplette Ladung ?
Mfg micha

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Batterie nachladen ?

Beitrag von jeff-jordan »

Hallo Micha,

erstmal: willkommen hier im Forum.

Zum Thema "Batteriestandsanzeige" gibt es hier schon sehr viele Postings.

Zusammengefasst: Vergiss die Balkenanzeige, das ist nur ein "Schätzeisen" mit einer Zeitkonstante zwischen 3 und 5 Minunten, auf Basis der Batteriespannung. Wenn Du bei der Balkenanzeige auf 3 Balken runter bist, geht in der Regel das Motorrad komplett aus (außer es ist im Controller der sogenannte "Turtle-Modus" (under voltage protection) aktiviert und der Schwellwert dafür korrekt eingestellt).

Als Faustformel für eine zügige Fahrweise gilt, dass man mit den 100Ah etwa 100km weit kommt.
Fährst Du natürlich sparsam und nur auf Fahrstufe 2 oder im Windschatten von einem LKW oder SUV, sind auch locker 130 - 160 km drin.
Die Werbeversprechen mit einer Reichweite von bis zu 210 km sind zwar sicherlich im Mofa-Modus (Fahrstufe 1) machbar.... aber total realitätsfremd.

Dann zum Lader: Das originale 10 Ampere Ladegerät schafft tatsächlich ungefähr 8 Ampere, mehr gibt schon alleine das relativ dünne Ladekabel nicht her.

Wenn Du nun eine E-Odin mit 100 Amperestunden Kapazität hast, dann brauchst Du mit dem Original-Lader etwa 100 Ah/8A, also ungefähr 12,5 Stunden.
Hinzu kommt, dass "auf den letzten Metern" des Ladevorgangs das BMS im Akku noch für ein Ausbalancieren der 20 in Serie geschalteten Zellenpakete sorgt. Das dauert dann auch nochmal so 1/2h.

D.h. wenn Du nach ca. 50 km nachladen willst, muss man schon mal beim Original-Lader mit der Hälfte der 13h (also etwa 7,5h) rechnen um den Akku wieder komplett voll zu bekommen.

Die Leistung, die der 10A Lader aus der Steckdose zieht beträgt ungefähr 730 Watt. Gegen Ladeschluss geht das dann deutlich zurück und sollte, sobald der Akku voll ist, nicht mehr als 10W betragen.

Ich empfehle übrigens bei jedem Ladevorgang den Akku* voll zu laden und das Ausbalancieren komplett abzuwarten.

*) Im Gegensatz zu Einzelzellen, wo man sich i.d.R. selbst darum kümmern muss den Akku nicht zu sehr zu strapazieren (nicht mehr als 90% aufladen, nicht weniger als 20% entladen... um möglichst viele Ladezyklen hin zu bekommen), übernimmt das Schonen der Zellenbänke das BMS im Akku. D.h. wenn der Akku nach außen hin "voll" signalisiert, sind die Zellenbänke jeweils zu ca. 90% gefüllt. Ist der Akku leer (d.h. er schaltet dann auch die Stromabgabe ab), sind die einzelnen Zellenbänke noch lange nicht tatsächlich leer, sondern etwa bei 20%.
Die entnehmbare Kapazität zwischen diesen ca. 20% und den 90% auf Zellenpaket-Ebene sind dann die 100Ah, welche uns der Akku und sein BMS nach außen hin "verkaufen".

Und: wenn der Akku voll ist, dann ist es unkritisch wenn das Ladegerät noch dran hängt. Es ist also nicht so wie bei einem Bleigel-Akku, wo man das Ladegerät tunlichst abklemmen muss um eine Überladung zu verhindern. Das verhindert sowohl die Elektronik im Ladegerät (das liefert nicht mehr als max. 84.0 V) als auch das BMS im Akku (das verweigert jedwede Stromaufnahme, wenn der Akku voll ist).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

micha69
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 08:20
Roller: Odin 6Kw
PLZ: 39167
Kontaktdaten:

Re: Batterie nachladen ?

Beitrag von micha69 »

Hallo Jeff, okay jetzt habe ich etwas Einblick bei dieser Technik, da ist der Verkaufsschlager etwas irreführend mit 210 km Reichweite und immer 100kmh war schon klar.
Stufe 1 oder 2 sind doch föllig über man kommt nichtmal schnell genug von der Kreuzung wenn man möchte mit der driten Stufe :(
Disen so genannten Turtle-Modus muss man wo einstellen,
Gibt es hier im Forum ein Beitrag davon ?

Mfg micha

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Batterie nachladen ?

Beitrag von jeff-jordan »

Um den "Turtle-Modus" korrekt einzustellen, musst Du einen Parameter im Controller neu einstellen.

Dafür sind in dem dicken Mammut-Thread zum E-Odin diverse "Wege" beschrieben. Entweder mittels eines speziellen Bluetooth-Moduls vom Controller-Hersteller (Fardriver/SiAECosys/Nanjing) und einer App (Android oder iOS).
Oder mittels USB2TTL-Interface und einem Laptop.

Das Problem bei den meisten E-Odins ist, dass die Funktion (UnderVoltageProtect) zwar aktiviert ist, der dort hinterlegte Spannungswert jedoch mit 60V total Grütze ist. Das BMS im Akku liefert bei der Spannung schon lange keinen Strom mehr. Richtig wäre ein Wert so um die 67 oder 68 Volt.
Mein BMS stellt bspw. die Stromlieferung unterhalb 66V komplett ein, also habe ich im Controller einen Schwellwert eingstellt, der 67,3V entspricht.

Der Begriff "Turtle-Modus" stammt hier von einem User, er beschreibt das Verhalten des Undervoltage-Protection-Modus vom Controller aber recht gut.

Wenn Du dann schonmal dabei bist im Controller diverse Parameter zu ändern, kannst Du auch gleich EABS aktivieren.... Siehe "Nettokapazität Akku"-Thread, Seite 2.

Nimm Dir mal Zeit und schaue insbesondere den "E-Odin Diskussionsthread" durch.... da steht enorm viel an Informationen drin.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

micha69
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 08:20
Roller: Odin 6Kw
PLZ: 39167
Kontaktdaten:

Re: Batterie nachladen ?

Beitrag von micha69 »

Okay danke, werde ich machen.

micha69
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 08:20
Roller: Odin 6Kw
PLZ: 39167
Kontaktdaten:

Re: Batterie nachladen ?

Beitrag von micha69 »

Hallo Leute, ich habe ja nun schon einieges über das nachladen der Batterie gelesen, rein rechnerisch bei 72v mit 100A sind es 7,2kw die dort rein gepumpt werden.
Die meisten schreiben die durchschnittliche Reichweite ist ca. 100km das nun mal hochgerechnet auf 0,50€ was in einigen Regionen auch schon der Fall ist kommt man nun auf 3,50€ was natürlich teurer als jeder Liter Sprit zur Zeit ist.
Das macht doch kein Sinn !? Oder ist meine Rechnung zu engstirnig ? Übersehe ich was.

Mfg micha

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: Batterie nachladen ?

Beitrag von gdv-it »

Annahme: ~120km Reichweite, ~6kwh auf 100km, die oben angenommenen 100km sind definitiv das minimum was die Kiste schafft, selbst für schwere Personen.

Verbrauch:
6kwh pro 100km * 0,30€ Haushaltsstrom = 1,8€ pro 100km = rund 1l Benzin

Verschleis:
2500€ Akkupreis / (800 Zyklen * 120km) = 2,6€ pro 100km = rund 1,4l Benzin

Macht also 2,4l Benzin-Kosten auf 100km, Verschleiß des Verbrenners nicht eingerechnet.

Beachte: nach 800 Zyklen ist der AKku aber noch nicht tod (hoffe ich) und die meisten Elektro-Mobilisten laden eh mit Solar, da sieht die Rechnung dann komplett anders aus.

Außerdem habe ich keinen Plan was eine vergleichbare 125er Maschine bei "Vollgas" verbraucht, ich vermute das doppelte.

micha69
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 08:20
Roller: Odin 6Kw
PLZ: 39167
Kontaktdaten:

Re: Batterie nachladen ?

Beitrag von micha69 »

Okay, ich muss das alles erst selbst durchtesten aber dafür muss ich erst den Schildkrötengang einstellen um dabei nicht einfach liegen zu bleiben.
Bekommst du noch für 0.30€ 1kw :D

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Batterie nachladen ?

Beitrag von jeff-jordan »

gdv-it hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 18:58
...
Außerdem habe ich keinen Plan was eine vergleichbare 125er Maschine bei "Vollgas" verbraucht, ich vermute das doppelte.
Die Yamaha DT125 von meinem Fahrleher hat zwischen 3 und 3,5l Super pro 100km gebraucht.

Bzgl. der Ladezyklen kann man auch locker mit 1000 rechnen. Selbst bei 40A Ladestrom sind wir noch bei schonenden 0,4C.
Bei mir waren beim Kauf sogar 1500 Zyklen versprochen.
Und wie Du schon sagtest: Dann ist der Akku immer noch nicht tot (sondern bei etwa 80%).

Bei GranScooter kostet der 100Ah Akku z.Zt. 2056€ (ist aber aktuell nicht lieferbar). Und man kann davon ausgehen, dass so ein Teil zu dem Zeitpunkt wo der Akku "fertig" ist, deutlich unter den 2k€ liegt.

Deine Rechnung war/ist also eher auf der pessimistischen Seite :roll: .

Apropos Rechnung: eigentlich müsste man ja noch die THG-Prämie (ca. 350€ p.a.) mit einpreisen. Über 5-6 Jahre finanzieren Dir damit die Mineralölkonzerne einen neuen Akku.

Btw.:
Hinsichtlich der Energie, die der Akku vollgeladen hält, bin ich gemessen bei etwa 7.666 kWh.
Kapazitätsmäßig komme ich so um die 107 Ah raus.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt (über die letzten 1200km gemessen) bei 63,5 Wh/km.

Und ja, die kWh bekommt man z.Zt. bei Altverträgen noch unter 30 Cent (bei meinen Eltern lade ich für 25 Cent / kWh).
Die Verträge der Energieversorger geben oft keine sofortige Preiserhöhung her. Und selbst an der Ladesäule zahle ich mit der eCharge Karte vom ADAC "nur" 42 Cent. Also max. so 3€ pro Volltanken. Dafür bekommt man nicht mal 2l Sprit.... und selbst ein Hefe-Weizen kriegst Du hier in der Gegend dafür in keinem Biergarten mehr.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

micha69
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 08:20
Roller: Odin 6Kw
PLZ: 39167
Kontaktdaten:

Re: Batterie nachladen ?

Beitrag von micha69 »

Ja Sorry, meine Rechnung war doch etwas pessimistischen wie du sagst.
Ich habe vor vier Wochen eine Erhöhung von 0,32€ auf 0,41€ pro Kw bekommen, die Energiekonzerne schlagen hier bei uns richtig zu, mit dem Gas das gleiche Spiel. :x

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste