E-Odin Motor

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dominik
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von dominik »

Ich vermute mal leicht gesteckt mit einer Nut oder Verzahnung.
Mein Motor vom Extremo macht bei jedem Übergang von Vollstrom 14kw auf 6kW Reku ein deutlich hörbares "klonk".
Da verdreht sich intern was.

Das Bild ist vom QS60V5000W
20220811_210011.jpg
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Peter51
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von Peter51 »

Sieht so aus als ob dein Stator eine Nut hat, aber keine Paßfeder..... Üblicherweise wird die Motorwelle, welche zum Stator geriffelt ist, in den Stator eingepreßt.
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DavidSt
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von DavidSt »

Rein theoretisch kann ich die Welle rausnehmen mit Motorwickel. Und dann eine 2 Welle drehen zum auswuchten auf einer Wuchtbank ( habe ich in der Firma) dann habe ich nicht die Unwucht Kabel drin müsste aber auf das Innenmaße der Lager kommen und mit ein Rimen die Felge betreiben. Ich denke eine 2 Eben Wuchtung wird nicht nötig sein. 1 Eben sollte reichen.

Ich glaube ich mache ein Reifen Services auf für Radnaben Antriebe :D

Peter51
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von Peter51 »

Da die Motorwelle sich nicht dreht, braucht da auch nichts gewuchtet werden ;)
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DavidSt
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von DavidSt »

Das Problem wird sein daß die permanent-Magnete der Welle sich mit drehen werden auf dem Lagerbock. Und dann habe ich schon eine Fehl Messung durch die Kabel da die ja an einer Stelle ausgeführt sind von der Wicklung aus sind ja nicht symmetrische. Ich müsste die Felge ohne Motor auf einer Wuchtwelle befestigt rotieren lassen. Damit ich eine saubere Messung habe. Sonst Wuchte ich Müll rein

dominik
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von dominik »

Gewuchtet werden muss nur der Rotor. Die Wicklung dreht sich gar nicht, die ist in diesem Fall der Stator.
Der Rotor ist die Felge, nur diese muss gewuchtet werden.

Die Felge kannst du mit etwas Kraft vom Stator runter ziehen. Hier natürlich das Bild vom QS60V5000W Motor.
Gewuchtet wurde hier wohl mit den vielen Bohrungen.
20220802_172535Felge.jpg
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von DavidSt »

Hi Leute ich habe da mal eine Frage und würde mich über Hilfe freuen.
Da ich ja mit mein Motorrad ein Unfall hatte und ich den schaden repariert bekomme von der Versicherung frage ich mich ob mein 6Kw Motor gegen ein 8 KW Motor Tauschen könnte. Der Dcdrive sollte ja die 120A mit machen können für die 8Kw bei 72 V = 111,12V + Verluste. Der Nanjing Drive macht 150A Line mit daher sollte reichen beim Akku denke ich das 125A Max die Grenze sein wird. (Umbau des 130Ah Akkus ist geplant)

Was sagt ihr dazu?

Siehe Link : https://www.qsmotor.com/product/17inch- ... ter-motor/

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Re: E-Odin Motor

Beitrag von jeff-jordan »

Müsste m.E. zumindest funktionieren, wenn der Fardriver mit Polzahl und Phasenwinkel klarkommt..
Dieser 8kW Motor hat aber leider nur eine 3,5" Felge, d.h. hinten kannst Du dann max. 140/70-17 aufziehen.
Ggf. müsste dann hinsichtlich der Hinterradbremse (Scheibe) auch nochmal geguckt werden, ob das dann passt.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

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Re: E-Odin Motor

Beitrag von DavidSt »

jeff-jordan hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 18:54
Müsste m.E. zumindest funktionieren, wenn der Fardriver mit Polzahl und Phasenwinkel klarkommt..
Dieser 8kW Motor hat aber leider nur eine 3,5" Felge, d.h. hinten kannst Du dann max. 140/70-17 aufziehen.
Ggf. müsste dann hinsichtlich der Hinterradbremse (Scheibe) auch nochmal geguckt werden, ob das dann passt.
ich finde leider keine anderen Motore mit einer 6 Zoll Felge. Vielleicht auf anfrage müsste ich gucken
Zuletzt geändert von DavidSt am Di 8. Nov 2022, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von Peter51 »

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