E-Odin Motor

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didithekid
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von didithekid »

gdv-it hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 15:51
Problematisch finde ich, dass wir scheinbar keinen Temperatursensor eingebaut haben. Daher ist die Anfahr-Leistung vermutlich auch im Controller recht weit zurück Gedreht.
Hallo,

zum Thema Temperatursensor, hatte ich noch nicht geantwortet.
Bei meinen beiden auf dem Bild rechts sichtbaren 5kW-Rollern (beide 60 Volt) ist einer mit Temperatursschalter ausgestattet und der andere (mit QS-Motor) nicht.
Der Motor des gelben (mit dem Temperaturschalter) wird im Sommer ständig zu heiß und verbraucht auch deutlich mehr Ah je 50km, als der Roller mit QS-Motor. Bei dem QS-Motor (ohne Teperaturfühler) hatte ich mir zunächst Gedanken gemacht, wie kritisch das werden kann. Allerding bleibt dieser Motor viel kühler, was ich mir durch die bessere Effizienz erkläre.
Auch wenn in der ODIN eine um 1kW-höhere elektrische Leistung umgesetzt wird, hat deren System einige Vorteile gegenüber meinen Rollern:
- 72 Volt-System senkt die Amperezahl
- effizienterer Antrieb durch Sinus-Steuerung
- bessere Kühlbedingungen in der großen Felge
Da vermute ich, dass auch da noch kein Temperatursensor erforderlich ist, wie bei meinem 5kW QS-Motor, der auch im Sommer bei 80 km/h keinerlei Anzeichen für Überhitzung zeigt (auch am Berg nicht).

Die Anfahrleistung ist oft "zurückgedreht" damit, beim Anfahren auf nasser Straße nichts passiert (Controller-Einstellung, wenn taugliche Reifen gefunden sind).

Viele Grüße
Didi
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von gdv-it »

Mit sensor würde ich mich trotzdem wohler fühlen, vorallem wenn. ich an der Leistung drehe. Bislang waren die Motoren aber auch nach langeren Fahrten zumindes außen nur lauwarm.

Hast du Infos was ich im Controller einstellen muss wenn ich mehr Anfahr-Leistung will?

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jeff-jordan
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 20:51
...Ist in deiner ODIN nicht dieser Motor (natürlich mit einer größeren Felge) drin?...
Gewisse Ähnlichkeiten vom Muster der Motorverkleidung sind ja da, was dafür spricht, dass der Motor tatsächlich von QS gefertigt wurde.
Aber an der Nabe sieht's schon etwas anders aus.... und die Felge ist natürlich mit 17" auch größer und vor allem breiter (5,5", für die 180/55-17er Reifen). D.h. der ganze Motor ist breiter als bei der 12" Version.

Hab' gerade kein besseres Bild zur Hand:
QS-Motor_DY1W726000.jpg
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Mo 1. Aug 2022, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
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DavidSt
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von DavidSt »

Die Simmering sind falsch Rum aufgezogen. Wenn nicht 2 drin sind Dichte sie gegen die Lager ab und nicht gegen Außeneinfluss. Die Feder muss immer gegen das abdichten Medium zeigen.

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jeff-jordan
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 22:34
Die Simmering sind falsch Rum aufgezogen. ...
Das ist original so geliefert.
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DavidSt
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von DavidSt »

Ja ich weiß. Ist bei meiner auch noch so. Bringt aber nicht viel wenn die Waser und co abhalten sollen dann sind die falsch rum drauf. Habe schon so viel aufgezogenen. So in diese positive wenn kein 2 dahinter ist dichten sie gegen das Laga ab ergo gegen das Fett der Lager wenn es offen wehren. Änder Rum würde die gegen das außen wirken Medium Abdichten ergo Wasser Schmutz. Das in Richtung Lager einstigen möchte.

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didithekid
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von didithekid »

gdv-it hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 22:00
Hast du Infos was ich im Controller einstellen muss wenn ich mehr Anfahr-Leistung will?
Vielleicht kann jeff-jordan was dazu sagen?

Ich würde da evtl. versuchen, das bei den Einstellungen für RotationLimitRation oder bei START - MID - MAX - Speed zu verändern, habe aber das Bike zum testen nicht.

Ein höherer Anfahrstrom ist ja von der Leistung her unkritisch und kann bis zum Phasen-Strom-Limit des Controllers erhöt werden (wenn man sich damit nicht schon auf der Grundstücksausfahrt auf die Nase legt).

Viele Grüße
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von Peter51 »

https://wxyuma.en.alibaba.com/productgr ... ilter=null Ich tippe weiterhin auf einen 17Zoll YMMotor mit breiter Felge. Es sind immer 2RS (2-fach gekapselt) Lager verbaut. Wenn, von außen eindringendes Wasser abgehalten soll, sind die Wedis richtig herum eingebaut.
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jeff-jordan
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 07:22
gdv-it hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 22:00
Hast du Infos was ich im Controller einstellen muss wenn ich mehr Anfahr-Leistung will?
Vielleicht kann jeff-jordan was dazu sagen?
...
Nun, eine Erhöhung des MaxLineCurrents, von 120A auf 132A bringt tatsächlich ein höheres Drehmoment beim Anfahren.

Den Wert kann man aber nicht unbegrenzt steigern. Controllerseitig dürfte da bei 150A Schluss sein... aber das würde ich dem Rest des Bikes nicht zutrauen.
Erstens ist das BMS im Akku auf max. 150A ausgelegt.
Zweitens sollte der 120A Leitungsschutzschalter bei ca. 136A auslösen.
Drittens ist die Verkabelung des Hauptstromzweigs im E-Odin mit den 120A schon ziemlich an der Grenze.
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von Machado »

Welche ist die maximale RPM für unsere motor?

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