E-Odin Motor

Antworten
gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

E-Odin Motor

Beitrag von gdv-it »

Haben wir von unserem Motor eigentlich irgendwelche Specs die wir zusammentragen können?

Problematisch finde ich, dass wir scheinbar keinen Temperatursensor eingebaut haben. Daher ist die Anfahr-Leistung vermutlich auch im Controller recht weit zurück Gedreht.

CityTwister schrieb mal was von einem "Sportprogramm", vieleicht kann er es hier veröffentlichen.

Wie lang halten eigentlich die Kugellager in so einem Radnabenmotor ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Motor

Beitrag von didithekid »

Hallo,

in der ODIN 6kW sollte die 6.000 Watt-Version dieses QS-Motors drin sein (ggf. mit der Breit-Felge, die beim 12kW-Motor Standard wäre)
https://www.qsmotor.com/product/17inch- ... ter-motor/

Zur Lagerhaltbarkeit:
Die Chinesischen Kugellager kossten ja nur ein paar Cent. Die können allerdings schon mal im quasi Neu-Zustand Schrott sein (und der Händler muss sie dann natürlich austauschen). Meist halten sie aber die Zeit, in der Gewährleistung bestünde, noch durch und manche (wenige) sogar mehr als 60.000 km. https://de.aliexpress.com/item/40010982 ... 7517%21sea
Wenn die verschlissen sind, baut man z. B. 7x "teurere" Markenware ein, wo ein höherer Anteil der Produktion lange Strecken halten.
https://www.ebay.de/itm/154917244199?ch ... 1&mkcid=28


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Motor

Beitrag von gdv-it »

Sind die denn einfach tauschbar? Ich dachte die sind in das ALU Gehäuse eingepresst.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Motor

Beitrag von jeff-jordan »

gdv-it hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 19:46
Sind die denn einfach tauschbar? Ich dachte die sind in das ALU Gehäuse eingepresst.
Ja, aber die sollten sich mit so einem Lagerabzieher + Gleithammer (in der Werkstattsprache: Wixxer :roll: ) trotzdem tauschen lassen.
Mit sowas habe ich die China-Lager im Vorderrad meines Classico-LI's gegen ordentliche SKF-Lager ausgetauscht.

Btw. Als Info zu unserem Motor: Er hat 24 Polpaare.... weshalb man auch die vom Controller auslesbaren RPM-Daten durch den Faktor 6 teilen muss um auf die tatsächliche Drehzahl zu kommen. Anmerkung: unser Fardriver behandelt den Motor als 4-Polpaar Motor.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Motor

Beitrag von didithekid »

Ich hoffe Du hast die 24 PP nachgezählt.
Ich hätte jetzt die Fahrdriver-Anleitung so verstanden, dass 16 Polpaare durch 4 geteilt werden müssen, um auf 4 (für einen Mittelmotor) für den Fardriver zu kommen.
Und auch, dass der große QS-Motor ein 16/36er ist:
QS1636.jpg
(Aber ich habe den Motor ja nicht, um die Zahl 16 Polpare oder 24 Polpaare real überprüfen zu können)

24 Pol-Paare bei 54 Slots würde so aussehen:
5448.jpg
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 29. Dez 2022, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Motor

Beitrag von jeff-jordan »

Im Manual steht das mit den 16 Polpaaren nur als BEISPIEL:

Polpaare_Beispiel.png

Als Alternative zum Motor aufschrauben und nachzählen kann man den Faktor, und somit die Anzahl der Polpaare, anhand der Geschwindigkeit jedoch eindeutig identifizieren:
Fährt die E-Odin 73 km/h, zeigt die MotorNet App (welche die Controller-Daten ausliest) 3845 RPM (@4-Pole pair Motor) an.
Teilt man die 3845 durch den Faktor 6 kommt man auf ca. 641 echte RPM... oder 38450 Umdrehungen pro Stunde.
In dieser Zeit rollt der 17" 180/55er Reifen 38450 * 1,903m = 73.17 km ab.

Wir haben also zwischen Controller-RPM (auf Mittelmotor-Basis) und den tatsächlichen RPM des Hinterrades ein Verhältnis von 6:1 (oder 24:4).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Motor

Beitrag von didithekid »

Hallo Jeff-jordan,
mag sein, dass das bei den von dir vorgenommenen Einstellungen in App und im Controller der ODIN jetzt so hin kommt. Aber wenn QS Motor LTD, als Motorhersteller da 16 Pol-Paare (32 Magnete) angibt, bin ich noch nicht überzeugt, dass bei einem neuen 273er-WP-Motor-(V3, V4) tatsächlich 24 Paare drin sein sollen. Nach der alten V1-Version und lediglich 260mm Stator sieht der Motor jedenfalls nicht aus.
QS_Motors.jpg
PS: Die im Controller hinterlegten Einstellungen sollen ja den angezeigten RPM-Wert so verändern, dass die Anzeige irgend wann mal stimmt,
wenn das Signal beim Tacho ankommt.

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 1. Aug 2022, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Motor

Beitrag von Peter51 »

WP Motoren könnten auch aus dem Hause Yumamotor (YMMotor) stammen. QS-Motor bzw. Siaecosys ist momentan gar nicht auf Aliexpress?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Motor

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 07:04
... Aber wenn QS Motor LTD, als Motorhersteller da 16 Pol-Paare (32 Magnete) angibt...
Wir diskutieren hier über den QS-Motor des Typs DY1W726000, der in den E-Odin Modellen (zumindest denen mit 6kW) serienmäßig verbaut ist, zu dem QS rein gar nichts angibt und zu dem man auch von DAYI keine verbindlichen, technischen Details benannt bekommt.

Hier geht es NICHT um die Modelle, die man via alibaba.com von QS unter "273" angeboten bekommt, die sind zwar von den Leistungsdaten z.T. ähnlich, aber unterscheiden sich von "unserem" Motor doch.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Motor

Beitrag von didithekid »

Ist in deiner ODIN nicht dieser Motor (natürlich mit einer größeren Felge) drin?
Bild
Könnte dann auch ein kleinerer QS 260mm sein, aber der hätte in dem Fall lediglich 5.000 Watt Nennleistung und 10kW peak.
Mit elektrisch 6.000 Watt und mechanisch echten 5.000 Watt kann das aber hinkommen, so wie die Chinesen eben rechnen.
https://www.qsmotor.com/product/12inch- ... ter-motor/
Vor einigen Jahren wurden bei QS die 260er-Motoren (der Exportversionen V3/V4) allerdings auch von 24 auf 16 Pol-Paare umgestellt.
Ob der Lagerbestand noch so groß war?
Jedenfalls scheint es die Ur-version V1 auch noch zu geben:https://www.qsmotor.com/product/12inch-hub-motor/
und das wäre dann eine Version mit 24 Pol-Paaren.

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 2. Aug 2022, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste