E-Odin Motor

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jeff-jordan
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von jeff-jordan »

Machado hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 17:39
Welche ist die maximale RPM für unsere motor?
Das wird Dir wahrscheinlich niemand so genau sagen können, da hier niemand die genauen Spezifikationsdaten des Motors gesehen hat.

Man kann nur Rückschlüsse darauf ziehen, indem man sich die Parameter anschaut, welche im Controller hinterlegt sind.

In den Parametern vom Controller ist die "RatedSpeed" mit 3845 RPM eingetragen (siehe auch mein Posting weiter oben), aber das bezieht sich auf einen 4-Pol Mittelmotor.

Wir haben aber einen 24-Pol Hub-Motor, also muss man den Wert noch durch den Faktor 6 teilen und kommt auf echte 641 RPM.
Das entspricht bei einem Radumfang von 1,903m einer Geschwindigkeit von 73,2 km/h.

Die RatedSpeed ist eine konstruktionsbedingte Eigenschaft des Motors und die Geschwindigkeit, die man maximal bei der gegebenen Nominalspannung des Motors (hier also 72V) erreicht, wenn man die Phasenströme in den Statorwicklungen mit den von den Permanentmagneten induzierten Strömen 1:1 synchron hat, so dass die Magnetfelder sich exakt auslöschen.

Um nun schneller als diese 73,2 km/h fahren zu können müsste man entweder eine höhere Spannung an den Motor anlegen (geht aber nicht, der Akku gibt nicht mehr her) oder es benötigt eines technischen Kniffs, der sich "Field-Weakening" / Feldabschwächung nennt.
Diesen Kniff beherrscht unser Fardriver (und wohl auch der Votol-) Controller.
Dabei wird der Phasenstrom zeitlich etwas gegen das Feld der Permanentmagnete verschoben, bei denen der Motor das volle Drehmoment erreichen würde. Das ist (zum Verständnis) vielleicht ein wenig vergleichbar wie bei der Zündzeitpunktverstellung eines Verbrennungsmotors.
Damit kann der Motor zwar schneller drehen, aber das Drehmoment geht dabei zurück.

Übertreibt man es mit dem "Field-Weakening", kann der Motor theoreitsch die doppelte Geschwindigkeit erreichen, wie sie durch die RatedSpeed vorgegeben ist.
Allerdings hat man da dann kein Drehmoment mehr. Wird in so einem Moment der Motor dann belastet (bspw. durch Abbremsen), können Spannungen auftreten welche jenseits der Controller-Spezifikation liegen... was schlichtweg den Controller ins Nirvana schießt.
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didithekid
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von didithekid »

Hallo,

unter der begründeten Annahme, dass es ein QuanShun 260er Motor ist (24 Polpaare als V1, 16PP als V3), der mit 12"Felge im passenden Design angeboten wird:
Bild
mit diesen Daten: https://www.qsmotor.com/product/12inch-hub-motor/
und für Den QS Motors auch die passende 17"-Breitfelge vom 12kW-Modell parat hat:
Bild,
würde ich aus den Angaben des Modells mit Nennleistung 5.000 Watt (von maximal möglichen 100-105 km/h mit 12" 120/70-Bereifung)
eine Spitzendrehzahl des Motors von etwa 1.179 RPM errechnen (vielleicht aber nur mit 84 Volt oder 96 Volt).
Das Motordrehmoment/ bzw. die Leistung bei dieser Drehzahl in der 72 Volt-Odin wird da ggf. nicht ausreichen, um mit der montierten 17"-Felge höhere Geschwindigkeiten (in Richtung +130 km/h) real zu erreichen.

PS: Wenn es dagegen ein QS260-Motor der Version V3/V4 mit der Pol-Paar-Anzahl von 16 wäre (Restwahrscheinlichkeit, so lange nicht nachgezählt ist) und der Limit-Wert des Controllers mit virtuellen 3.845 RPM nur durch 4 zu teilen wäre, kämen 961 RPM mal 1,9 m Umfang auf eine programmierte Höchstdrehzahl für 109,5 km/h (klingt eigentlich besser). Dass beim Bergabrasen auf der Alpen-Autobahn ab 110 km/h der Controller keinen Strom mehr in den Motor nachschießen soll, wäre für mich zumindest eine nachvollziebare Einstellung des ODIN-Controllers.

Viele Grüße
Didi
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von Machado »

Danke für die Informationen

dominik
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von dominik »

Ich denke Didi liegt mit seinem letzten Motortipp nahe bei der Warheit.
Kein Hersteller wird seinen Motor auf 2/3 der angegebenen Höchstgeschwindigkeit auslegen und den Rest per "energiefressenden" Feldschwächung erreichen wollen.
Mein 5kw und mein 8kw Rollermotor sind jeweils exakt auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Rollers vom Hersteller ausgelegt worden.
Der 60V Roller nahm ab 80 bergab keinem Strom mehr auf Der vom Extremo schafft ohne Feldschwächung mit 72V Akku 90 und bergab geht bei 100 die Stromaufnahme stark gegen 0.
Zumindest der Controller vom Extremo hätte auch Feldschwächung parat gehabt.
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von Machado »

Welche sind die besten Werte beim "Field-Weakening"?

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jeff-jordan
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 20:35
...
PS: Wenn es dagegen ein QS260-Motor der Version V3/V4 mit der Pol-Paar-Anzahl von 16 wäre (Restwahrscheinlichkeit, so lange nicht nachgezählt ist) und der Limit-Wert des Controllers mit virtuellen 3.845 RPM nur durch 4 zu teilen wäre, kämen 961 RPM mal 1,9 m Umfang auf eine programmierte Höchstdrehzahl für 109,5 km/h (klingt eigentlich besser). ...
Problem ist da nur, dass wenn die MotorNet App eine Drehzahl von 3845 RPM (auf Controller-Basis) anzeigt, der Tacho dies mit 75 km/h quittiert.
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didithekid
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von didithekid »

Zeigt der Tacho bei Höchstdrehzahl des Motors 75 km/h an, oder dreht der Motor laut (von Dir eingestellter App) noch höher, als 3.845 RPM?
Die ODIN soll doch 100 km/h erreichen.
VG
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jeff-jordan
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 23:12
Zeigt der Tacho bei Höchstdrehzahl des Motors 75 km/h an, oder dreht der Motor laut (von Dir eingestellter App) noch höher, als 3.845 RPM?
Die ODIN soll doch 100 km/h erreichen.
VG
Didi
Ja klar dreht der noch höher. Bei 5500 RPM zeigt der Tacho 107 km/h an.
Aber viel höher dreht der Motor mit Last nicht, auch wenn ich im Controller die Parameter für's Field-Weakening bei 5500, 6000 u. 6500 RPM auf 70% gestellt habe.
Auf dem Hauptständer lasse ich solche Spielchen lieber sein...
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von didithekid »

Wenn Du in der APP die Pol-Paar-Anzahl auf 16 reduzieren würdest und dies auch auf die Controller-Settings übertragen würdest,
mag der RPM Wert bei 107 Km/h Tachoanzeige aber mit 3.667 RPM wieder unterhalb des ehemals eingestellten Limits von 3.845 RPM liegen.
VG
Didi
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von DavidSt »

Weiß einer wie die Welle vom Motor Verankert ist. gepresst oder geschraubt ?

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