40-Ampere Ladegerät

Sylvio
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Re: 40-Ampere Ladegerät

Beitrag von Sylvio »

Hallo

In meinem Koffer ist ein Lüftungsgitter verbaut.
Mit dem alten 10 Amper Ladegerät war es nie zu warm geworden, wen es jetzt zu warm wird würde ich ein zweites Lüftungsgitter oder ein kleinen Ventilator einbauen.
Das grüne Kabel der Ladebuchse war doch plus oder🤔.
Ich fang einfach mal an.


Schöne Grüße
Sylvio

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jeff-jordan
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Re: 40-Ampere Ladegerät

Beitrag von jeff-jordan »

Sylvio hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 14:09
...
Das grüne Kabel der Ladebuchse war doch plus oder🤔.
...
Auf die "Farbgebung" würde ich jetzt nicht viel geben... überprüf das lieber mal mit einem Multimeter. Auf der Ladebuchse liegt (auch im ausgeschalteten Zustand) immer voller Saft dran, daher auch beim Anschließen aufpassen, dass Du keinen Kurzschluss baust.
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Sylvio
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Re: 40-Ampere Ladegerät

Beitrag von Sylvio »

Hallo
Ja das habe ich gemacht.
Das Ladegerät angeschlossen und nachb3 Sekunden Lüfterlauf geht es aus.

Der Akku ist aber nicht voll

Sylvio
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Re: 40-Ampere Ladegerät

Beitrag von Sylvio »

Ein paar Bilder vom Versuchsaufbau

Wenn der Lüfter läuft ist die Grüne und Blaue Led an.
Dateianhänge
16794931962332015768919405583917.jpg

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jeff-jordan
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Re: 40-Ampere Ladegerät

Beitrag von jeff-jordan »

Sylvio hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 14:50
...
Das Ladegerät angeschlossen und nachb3 Sekunden Lüfterlauf geht es aus.

Der Akku ist aber nicht voll
Der Lüfter geht aus, sobald das Ladegerät mit seiner abgegebenen Leistung nicht mehr zu warm ist.
Kurz bevor der Akku voll ist, schaltet das Ladegerät auf einen niedrigeren Strom um das sogenannte Balancing durchzuführen... da braucht der Lüfter meist nicht mehr zu laufen.
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Re: 40-Ampere Ladegerät

Beitrag von Sylvio »

Die Polarität ist richtig, lt. Multimeter.
Im Akku sind nur 77,4 Volt.

Was kann ich nun tun?

Sylvio

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jeff-jordan
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Re: 40-Ampere Ladegerät

Beitrag von jeff-jordan »

Sylvio hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 15:04
...
Im Akku sind nur 77,4 Volt.
...
Dann muss das Teil auch laden.
Hast Du mal die Polarität am Ladegerät gecheckt (Nachtrag 2: steht ja sogar auf dem "Kaltgerätestecker" drauf)?
Also Akku abklemmen, Multimeter ans Ladegerät anschließen und das Ladegerät einschalten.

Da sollten dann zumindest kurzzeitig (bis das Ladegerät merkt, dass kein Strom entnommen wird) 84V anliegen...

Nachtrag 1:

Hast Du die Reihenfolge eingehalten:
1. Ladegerät einschalten (rote LED leuchtet, grüne blinkt). 3 Sekunden warten.
2. Verbindung zum Akku herstellen (blaue LED geht an und im Ladegerät sollte es "Klack" machen).
:?:

Hab' das gleiche Ladegerät hier nochmal. Wenn Du da zuerst die Verbindung zum Akku herstellst und danach dann das Ladegerät an die Steckdose hängst, dann passiert genau das von Dir beschriebene Phänomen: Lüfter geht kurz an, blaue LED ebenfalls und nach 2 Sekunden schaltet das Relais ab.
Hältst Du die obige Reihenfolge ein, funktionierts jedoch.
Da ist irgendeine Schutzschaltung am werkeln, welche die falsche Reihenfolge unterbindet.
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Re: 40-Ampere Ladegerät

Beitrag von Sylvio »

Nach nun mehr 2:40 Stunden, fehlen weiterhin 2 Balken. Der Lűfter ist nicht einmal angegangen.

Was läuft da denn falsch?

Sylvio

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jeff-jordan
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Re: 40-Ampere Ladegerät

Beitrag von jeff-jordan »

SIehe mein letztes Posting:
Reihenfolge richtig einhalten.

Ladegerät vom Strom trennen, warten bis alle LEDs aus sind.
NUN das Ladegerät mit dem Strom verbinden.
Mind. 3 Sekunden warten und:
DANN das Ladegerät mit dem Akku verbinden.

Ist der Akku bereits mit dem Ladegerät verbunden, wenn Du es einschaltest bzw. mit Strom versorgst, greift eine Schutzschaltung und es wird nicht geladen.
Da läuft dann auch kein Lüfter.
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Re: 40-Ampere Ladegerät

Beitrag von Sylvio »

Hab ich gemacht, wegen der Polarität kann ich erst machen nachsehen. Habs Multimeter am Boot gelassen.

Ich melde mich morgen abend nochmal.

Lg Sylvio

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