Aufbau e-odin

Antworten
ahinvestor
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:11
Roller: E-Odin
PLZ: 71384
Kontaktdaten:

Aufbau e-odin

Beitrag von ahinvestor »

Hallo, ich habe gerade mein geliefertes e-odin aufgebaut und bin mir leider aber nicht mehr sicher bezüglich der abstandshülsen vom Vorderrad. Gehört der große abstandshalter in Fahrtrichtung links oder rechts? Das Einbauen war ziemlich schwierig, weil eigentlich ein Millimeter zu wenig Platz für die Hülsen samt rad war, irgendwie ging es dann aber doch rein. Da jetzt aber die Bremsscheiben wie verrückt schleifen bin ich mir nicht mehr ganz sicher bezüglich der Hülsen. Kann mir da jemand vielleicht gesicherte Auskunft geben?

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Aufbau e-odin

Beitrag von jeff-jordan »

ahinvestor hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 20:24
... bin mir leider aber nicht mehr sicher bezüglich der abstandshülsen vom Vorderrad. Gehört der große abstandshalter in Fahrtrichtung links oder rechts? ...
Der längere Abstandshalter gehört in Fahrtrichtung LINKS hin. So wie die Abstandshülsen auch zum Versand auf der Achse waren (siehe Bild unten).
IMG_20211205_142254.jpg
Noch ein Punkt zum Beachten, die Lenkerfixierung gehört so rum drauf:
Lenkerfixierung.jpg
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

ahinvestor
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:11
Roller: E-Odin
PLZ: 71384
Kontaktdaten:

Re: Aufbau e-odin

Beitrag von ahinvestor »

Super-vielen Dank! Ich war zu blöd das vorher zu fotografieren :roll: Hast du die Achse und den Lenker mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen? Falls ja, nehme ich gerne eine Empfehlung zum Drehmoment :)

faddl92
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:55
Roller: Venaxxio V6000 130Ah
PLZ: 97357
Wohnort: Prichsenstadt
Kontaktdaten:

Re: Aufbau e-odin

Beitrag von faddl92 »

Hallo zusammen,
Der längere Abstandshalter gehört in Fahrtrichtung LINKS hin. So wie die Abstandshülsen auch zum Versand auf der Achse waren (siehe Bild unten).

Lenkerfixierung.jpg
Bei mir ist leider der Reifen falsch herum auf der Felge montiert geliefert worden. Daher habe ich den Reifen samt Felge für "richtige Reifendrehrichtung" montiert und musste auch die Distanzhalter anders herum montieren.
Zusätzlich musste ich an einer Bremse Unterlegscheiben (2mm) montieren, die nicht mitgeliefert wurden (beim anderen waren auf beiden Seiten bei der Lieferung welche angebracht).
Ist mir nur aufgefallen, weil wir gleich 2 bestellt haben (1x Standard Reifen und 1x "Markenreifen"--> daher falsch herum).

Weiß jemand, ob die Felge / Lager / Bremsscheiben / etc. eine Vorzugsrichtung haben und es daher Probleme geben sollte?

PS: die Bremsscheibe bei den Unterlegscheiben scheint auch eine Unwucht zu haben... (bzw. axialen Versatz). habe immer ein

Vielen Dank im voraus :)
Liebe Grüße
Faddl

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Aufbau e-odin

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das mit den Unterlegscheiben in der Befestigungsverschrauben wenden die Chinesen gerne an, wenn die Ruhelage einer Schwimmsattelbremse zu weit von der Bremsscheibe weg wäre oder die Schrauben zu lang.
Mal so, mal so, wie der Monteur es einschätzt. Auch bei der Bremsscheibe kann schlechte Maßhaltigkeit zwischen Ebene der Bremsscheibe und der eigentlich rechtwinklig dazu stehenden Achse der Grund sein.
Kontrolle ob Fertigungsreste in der Auflagefläche klemmen und für eine schief stehende Bremsscheibe verantwortlich sind, schadet nie.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste