Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Antworten
asphaltbrenner
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:53
PLZ: 60329
Kontaktdaten:

Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von asphaltbrenner »

Letztes Jahr bin ich die 6kW/100Ah Version von Citytwister Probe gefahren und war positiv angetan. Was mir damals zur Kaufentscheidung fehlten, waren die Möglichkeiten an einer Ladesäule zu tanken und eine Reichweite von tatsächlichen 200 km mit einer vollen Batterieladung zu schaffen.

Jetzt sehe ich, dass sich einiges getan hat und es neben einem 10kW Motor auch Batteriekapazitäten von 120, 130 und 150 Ah geben soll.


Hier also mal das Ergebnis meiner Recherche zu möglichen Bezugsquellen:

Bei Citytwister in Dreieich (bei Frankfurt/Main) gibt es zumindest online weiterhin nur die 6kW/100Ah Version für aktuell 6.000€. Vergangenes Jahr lag die Maschine dort mit 10A Ladegerät noch bei 5.390 €. Bei der Citytwister sollen gegenüber der Standard-Odin von Dayi direkt beim Hersteller hochwertigere Komponenten konfiguriert worden sein. Allerdings schweigt sich Citytwister etwas darüber aus, was das im Einzelnen sein soll. Montiert sind jedenfalls Reifen von MAXXIS und ich kann mir vorstellen, dass die nicht Dayi-Standard sind.
In Kirn (Rheinland-Pfalz) gibt es den Citytwister Vertriebspartner Kfz und Boote Technik Kußmann, der zwar keine direkten Angebote/Preise auf der Website nennt aber angibt Vorführfahrzeuge für Probefahrten bereit zu halten.
Auch der Anbieter Mr. Scooter aus Essen vertreibt unter der Marke Citytwister auf der eigenen Website und über die Plattform E-Gears die Basis-Variante 6kW/100Ah für 5.390€ und ist damit den Preissprung von Citytwister gegenüber dem Vorjahr nicht mitgegangen.

Heidescooter in Adelheidsdorf bei Hannover bietet unter der Bezeichnung Citytwister 7.0 die Basis-Version mit 6kW/100Ah inkl. Speditionsversand für 5.900€ an.

Die Trittbretthelden aus Bochum haben Stores in Berlin, Bochum, Düsseldorf, Köln, Karlsruhe, Böblingen und Graz. Sie bieten die Citytwister Basis-Variante 6kW/100Ah für 5.400€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands an. In den Antworten auf Kundenfragen zum Unterschied zw. Citytwister und Odin heißt es aber, die seien "identisch" oder "super ähnlich". [Wenn ich unter der Bezeichnung CityTwister 7.0 / 125er eine modifizierte/verbesserte Odin vertreiben würde, wären mir solche Aussagen ein Ärgernis. Aber wenn dem Citytwister Markeninhaber das wichtig wäre, könnte er die Modifikationen ja auch mal online stellen.]

Mit NMD24 aus Nürnberg gab es wohl einige negative Erfahrungen. Aber immerhin werden tatsächlich Fahrzeuge ausgeliefert und auch Reklamationen bearbeitet. Geht bloß nicht schnell und Reklamationen sind wohl häufig. Auf der Website von NMD24 finde ich die Varianten 6kW/100Ah, 6kW/120Ah und 10kW/120Ah. Wobei unter der in Deutschland eingetragen Marke Venaxio vertrieben wird und mit dem Zusatz "ODIN UPDATE" offenbar auch eine Typ 2 Buchse vorhanden ist.
Bei NMD24 haben einige Foren-Nutzer eine 130Ah Variante gekauft. So ein Modell finde ich aktuell nicht. Allerdings wird eine einzelne 130Ah Batterie für die Odin dort für 2.700€ angeboten. Vor genau einem Jahr kostete die VENAXIO V6000 bei NMD24 noch 4.400€. Aktuell sind es 5.150€. Für die Top-Variante werden 7.400€ verlangt.

Ecoblitz aus Worms verkauft die Basis-Variante 6kW/100Ah auf seiner Website für 5.700€ unter der Bezeichnung ZITMUV Z-Odin und aktuell auch über ebay als PRO für 7.200€ eine 10kW/120Ah Variante mit Typ 2 Stecker. Ob und welche Modifikationen in der ZITMUV Z-Odin stecken, ist leider auch nicht offensichtlich nachlesbar. Aber offenbar werden die Maschinen über Spanien nach Europa importiert, statt DAYI tragen sie den Schriftzug ZITMUV und es gibt ein zusätzliches Logo auf der Tankattrappe.

Ein weiterer Anbieter ist der Madat-Shop aus Bielefeld. Hier gibt es unter dem Namen E-Odin 2.0 die 6kW/120Ah Version für 5.700€ bzw. für 5.900€ inkl. Topcase und Seitenkoffer. Laut Grafik sollen ein 25A Ladegerät mit Typ 2 Stecker integriert sein und ein 10A Standard-Ladegerät zum Lieferumfang zählen.

Bei Geco Elektroauto aus Kellenhusen (an der Ostsee, nördlich von Lübeck) kann ich mir die Odin mit 10kW und 150Ah konfigurieren. Inkl. Zusammenbau, Pirelli-Reifen und Spedition komme ich hier auf stolze 8.650€. Keine Info finde ich hier zu einem möglichen Typ 2 Stecker. Ich gehe aber davon aus, dass die 10kW-Modelle den grundsätzlich an Bord haben. Trotzdem würde ich vor der Bestellung nachfragen. Zum Vergleich: die 6kW/100Ah Variante kostet mit Zusammenbau und China-Reifen immer noch 6.892€ und ist damit das teuerste Angebot im Feld.


Soweit also mein Überblick über mögliche Bezugsquellen. Ich überlege ernsthaft, mir noch dieses Jahr eine 10kW Variante mit möglichst großer Batterie zuzulegen. Die Neubewilligung der THG-Prämie für Zweiräder wackelt offenbar. Also schnell noch abschließen. Außerdem kann man diese selbst bei Antrag im November/Dezember noch für das gesamte Kalenderjahr 2022 bekommen.


Und hier meine Fragen:
  • Kennt jemand die feinen Unterschiede zwischen E-Odin, Z-Odin, Citytwister, Venaxio oder den Zusätzen 2.0, Pro, Pro 2, Update?
  • Bedeutet eine integrierte Typ 2 Buchse auch tatsächlich ein integriertes Ladegerät (Behauptung Madat-Shop)? Mit welchem Strom kann da geladen werden (tatsächlich mit 25A)? Ich habe gelesen, dass evtl. nur mit einer Phase und 10A geladen werden könnte. Wer hat das Modell und weiß es genau ohne zu spekulieren?
  • Wie kommt es, dass 120, 130 und 150 Ah Batterien kursieren und NMD24 jetzt nur noch 120 Ah verkauft? War die Herstellerangabe vorher nicht korrekt? Gibt es neben der Kapazität Unterschiede, die eine Tendenz zu einer Variante begründen z.B. Batteriemanagement oder Temperaturentwicklung?
  • Bei allen Problemchen, die hier im Forum genannt werden, sind die meisten doch im Großen und Ganzen happy mit der Odin? Oder würden diejenigen, die seit einem Jahr damit unterwegs sind eher vor dem Modell warnen?
  • Gibt es Tipps oder Hinweise worauf man bei der Modell- und Händlerwahl achten sollte? Gibt es Punkte (z.B. Display) die in der Modellpflege schon verbessert wurden und an denen man eine neuere Serie erkennen kann?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von didithekid »

Hallo und vielen Dank für die aktuelle Marktübersicht zum ODIN-Modell,

Etwas ergänze ich noch aus meiner Erinnerung:
- es gab anfangs auch eine ODIN 1.0 Variante mit 50Ah 5kW.
- 2.0 war damals die 100Ah 6kW Variante. Auch bei den anderen Anbietern mit Sondernamen waren quasi keine Unterschiede zu erkennen.
- mit/ohne Koffersatz sowie mit/ohne Topcase führt natürlich auch zu Preisdifferenzen (ca. 300-500€)

- die Pro/Update gab es in 2021 nicht; offenbar sind das die aktuell neuen Versionen. Zur Update-Variante steht da geänderter 6kW-Motor aber nichts von integriertem Ladegerät/Typ2. Dass jetzt erst ein Schenkelpol-Motor installiert sei (und in 2021 noch keiner drin gewesen wäre), würde ich als Translations-Mythos des deutschen Importeurs ansehen. Die Änderung mag aber ggf. den Wechel der Motorgeneration des QuanShun-Motors bedeuten von V2 zu V3,V4 und mehr Laufruhe durch Änderung der Polpaar-Konfiguration Zu Pro wird angegeben: 10kW mit integriertem LG und Typ2

- Damalige Unterschiede neben Reifen-Typ und -Breite, oder verschieden starken Ladegeräten war auch die Programmierung des Motorcontrollers durch die Importeure/Händler. Nicht unerheblich auf das Fahrverhalten.
- Umbau Spiegel für Körpergröße Europäer, gab es auch.
- laut "Kirn" war das alternative 40 Ampere-Ladegerät so groß, dass es nicht in der Folgegeneration des Bikes integriert werden konnte-> nur 25A ließe sich einpassen
- Ladegerät im Fahrzeug wäre dann also 25 Ampere und über Typ 2 (einphasig) und theoretisch auch über normale SCHUKO-Steckdose (einzeln abgesichert) zu versorgen.
- Typ 2 ist AC~ , das Ladegerät muss also drin sein, sonst macht der Port keinen Sinn.
- Ladegerät mit 20 oder 25 Ampere muss (umgekehrt) aber nicht bedeuten, dass es dann auch immer im Fahrzeug integriert wäre und ein Typ2-Port es versorgt.
- die 25 Ampere sind nur DC-Seite: bei bis zu 84 Volt mit ca. 2,2kW Aufnahmeleistung. Typ 2 könnte theoretisch versorgen: 22kW/11kW (dreiphasig) oder 7,2 kW/3,6kW (einphasig); die kleineren Werte für eine nur 3x16A abgesicherte Wallbox in der heimischen Garage.
Hier werden aber tatsächlich nur 1x 10 Ampere auf 230 Volt-Seite genutzt, wenn bis zu 25 Ampere in den Akku gepumpt werden. Das kann man ausrechnen, auch ohne im Besitz des Fahrzeugs zu sein.
- Die Spanier geben bei Pro an: zwei Ladegeräte im Lieferumfang, also dementsprechend dem eingebauten noch ein 10A-Schonlader für die Steckdose.

-Kritik kam nicht nur zur qualitativen Verarbeitung sondern auch zur Diskrepanz: Zusage Liefertermin und der tatsächlichen Ankunft der Fahrzeuge. Möglicherweise auch bei den neuen Modellen mit 10kW 150Ah ein Problem.

Der große Vorteil bei dem Modell scheint mir aber zu sein, dass bastelwütige Naturen hier selbst noch daran arbeiten können, da es aus einzelnen unabhängig voneinander operierenden Komponenten besteht. Bei Werkstattwartung mögen integrierte Lösungen ja besser sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Pinky »

asphaltbrenner hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 16:52
Bei allen Problemchen, die hier im Forum genannt werden, sind die meisten doch im Großen und Ganzen happy mit der Odin? Oder würden diejenigen, die seit einem Jahr damit unterwegs sind eher vor dem Modell warnen?
Auch von mir vielen Dank für die Übersicht - da hast du dir einiges an Mühe gegeben und dich gründlich vorbereitet. Vielen Dank also, dass du die Arbeit zur Verfügung stellst. So wie ich das sehe hast du vieles schon sehr gut erfasst.
Es liest sich raus, dass du dir viel theoretische Arbeit gemacht hast aber ggf. noch die eigene Fahrerfahrung fehlt? Ich würde dir raten die Odin selbst Probe zu fahren, ggf. bei einem Odin-Fahrer in deiner Nähe.

Ich selbst fahre die Odin seit Mai diesen Jahres. Probleme sind nach beheben der ersten Kinderkrankheiten (nmd24) keine größeren mehr aufgetreten. Ich selbst kann nicht von dem Höhenschlag im Hinterreifen berichten. (Ja, da ist viel Bewegung drin wenn der Reifen auf dem Ständer steht. Das merkt man während der Fahrt aber nicht)

Ich fahre die Odin bei Wind und Wetter als Alltagsfahrzeug und habe mittlerweile einige Tausend KM auf der Uhr. Die Feiben-Reifen sind murks und müssen runter oder gar nicht erst mitbestellt werden. Nach nun einer Saison lösen sie sich auf.

Ich habe auch mehrfach Probleme mit mir Blinkerralais gehabt. Offenbar läuft bei mir bei Regen das Wasser derart ungünstig in die Kanzel, lass dieses Blinkerrelais regelmäßig absäuft. Habe es jetzt soweit abgedichtet dass hoffentlich nichts mehr passiert. Ich bin hier im Forum aber offenbar der einzige der dieses Problem hat - und außerdem handelt es sich um ein 8€ Ersatzteil. Kein Drama also.

Unzufrieden an der Odin macht mich die Geschwindigkeit. Diese ist recht launenabhängig. Es gibt Momente da komme ich nicht über 86 km/h hinaus. Andere da schaffe ich sogar 102 km/h. (Äußerst selten) Üblicherweise stecke ich so bei 94 km/h fest. Das ist mir grundsätzlich zu wenig. Autos haben den drang 110 km/h zu fahren und wenn man dann mit knapp über 80 vor ihnen her kriecht ist das ein Problem. Fühlt sich oft unangenehm an und ich würde bei meinem nächsten Bike darauf achten, dass die Geschwindigkeit etwas besser ist. (Stabile 100, oder gar 110 wären schon wünschenswert ohne in Geschwindigkeitsrausch zu verfallen)

Dabei mir vor einer Weile vor die Linse gekommen, dass es von Zero eine Maschine gibt die sich ebenfalls mit dem B196 Führerschein fahren lässt, also als 125er eingestuft wird, aber sogar 140 km/h fährt. Nachdem sie jetzt im Preis enorm angestiegen ist (von 9999€ auf 12.000€) schlägt sie natürlich auch enorm zu Buche - aber da du auch bei der Odin an Top-Ausstattungen denkst würde ich dir dringend empfehlen dir diese Maschine einmal anzusehen. Ich schiele auf jeden Fall schon regelmäßig auf die Seite von Zero... :D

(Noch 2 Saisons die Odin fahren, dann zu einem guten Kurs verkaufen und wechseln vielleicht?)

Grundsätzlich: Ist die Odin ein tolles Bike. Bislang immer zuverlässig gewesen und Probleme die auftauchen sind ebenso schnell wieder zu beheben. Das Netzwerk (hier) ist gut und auch Ersatzteile sind gut zu bekommen.

Gruß Pinky

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von DavidSt »

Pinky hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 10:54
asphaltbrenner hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 16:52
Bei allen Problemchen, die hier im Forum genannt werden, sind die meisten doch im Großen und Ganzen happy mit der Odin? Oder würden diejenigen, die seit einem Jahr damit unterwegs sind eher vor dem Modell warnen?
Auch von mir vielen Dank für die Übersicht - da hast du dir einiges an Mühe gegeben und dich gründlich vorbereitet. Vielen Dank also, dass du die Arbeit zur Verfügung stellst. So wie ich das sehe hast du vieles schon sehr gut erfasst.
Es liest sich raus, dass du dir viel theoretische Arbeit gemacht hast aber ggf. noch die eigene Fahrerfahrung fehlt? Ich würde dir raten die Odin selbst Probe zu fahren, ggf. bei einem Odin-Fahrer in deiner Nähe.

Ich selbst fahre die Odin seit Mai diesen Jahres. Probleme sind nach beheben der ersten Kinderkrankheiten (nmd24) keine größeren mehr aufgetreten. Ich selbst kann nicht von dem Höhenschlag im Hinterreifen berichten. (Ja, da ist viel Bewegung drin wenn der Reifen auf dem Ständer steht. Das merkt man während der Fahrt aber nicht)

Ich fahre die Odin bei Wind und Wetter als Alltagsfahrzeug und habe mittlerweile einige Tausend KM auf der Uhr. Die Feiben-Reifen sind murks und müssen runter oder gar nicht erst mitbestellt werden. Nach nun einer Saison lösen sie sich auf.

Ich habe auch mehrfach Probleme mit mir Blinkerralais gehabt. Offenbar läuft bei mir bei Regen das Wasser derart ungünstig in die Kanzel, lass dieses Blinkerrelais regelmäßig absäuft. Habe es jetzt soweit abgedichtet dass hoffentlich nichts mehr passiert. Ich bin hier im Forum aber offenbar der einzige der dieses Problem hat - und außerdem handelt es sich um ein 8€ Ersatzteil. Kein Drama also.

Unzufrieden an der Odin macht mich die Geschwindigkeit. Diese ist recht launenabhängig. Es gibt Momente da komme ich nicht über 86 km/h hinaus. Andere da schaffe ich sogar 102 km/h. (Äußerst selten) Üblicherweise stecke ich so bei 94 km/h fest. Das ist mir grundsätzlich zu wenig. Autos haben den drang 110 km/h zu fahren und wenn man dann mit knapp über 80 vor ihnen her kriecht ist das ein Problem. Fühlt sich oft unangenehm an und ich würde bei meinem nächsten Bike darauf achten, dass die Geschwindigkeit etwas besser ist. (Stabile 100, oder gar 110 wären schon wünschenswert ohne in Geschwindigkeitsrausch zu verfallen)

Dabei mir vor einer Weile vor die Linse gekommen, dass es von Zero eine Maschine gibt die sich ebenfalls mit dem B196 Führerschein fahren lässt, also als 125er eingestuft wird, aber sogar 140 km/h fährt. Nachdem sie jetzt im Preis enorm angestiegen ist (von 9999€ auf 12.000€) schlägt sie natürlich auch enorm zu Buche - aber da du auch bei der Odin an Top-Ausstattungen denkst würde ich dir dringend empfehlen dir diese Maschine einmal anzusehen. Ich schiele auf jeden Fall schon regelmäßig auf die Seite von Zero... :D

(Noch 2 Saisons die Odin fahren, dann zu einem guten Kurs verkaufen und wechseln vielleicht?)

Grundsätzlich: Ist die Odin ein tolles Bike. Bislang immer zuverlässig gewesen und Probleme die auftauchen sind ebenso schnell wieder zu beheben. Das Netzwerk (hier) ist gut und auch Ersatzteile sind gut zu bekommen.

Gruß Pinky
Die Zero mit B196 die FX hat aber leider eine sehr kleine Reichweite. Aber auf jedne Fall die besser Qualität. Ich bin ja mit meiner Odin zufrieden gewesen bis zum Unfall Dank der China Kracher von Reifen. Dazu denke ich das wenn man etwas bastelt und ein bessern Motor nimmt sind die 110 kmh drin ein 10 kW oder 8 kW Konstant Power sollt verbaut werden.
Als Alternative mit großen Akku bleibt die Alendro die kostet aber auch Mittweile das doppelte der Odin.


Die Liste ist top ich als NMD 24 Kunde habe mich Tod geärgert das ich da bestellt habe und das ich mich vorher nicht eingelesen habe.

Die 130Ah Version von NMD24 hat kein QS Motor mehr die haben ein anderen Hersteller. Die Version kein QS Motor fahren meist alle unter 100 kmh (gps 92 kmh). Es sind Andre Bremsen Verbau und ein Kraftverteiler die sowohl Vorderrad als auch Hinterrad anspricht wenn man mit der Hinterrad Bremse bremst. Das dazu soll der Stoßdämpfer in der aktuellen Version ein andres sein.

Und der 3 Balkenfehler soll behoben sein. (Angeblich)
Gruß David St

Impi
Beiträge: 137
Registriert: So 27. Mär 2022, 22:22
PLZ: 39393
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Impi »

Ich war auch Anfang des Jahres auf die Odin heiß,
hatte schon beim Händler angerufen und mich informiert und war drauf und dran eine zu kaufen.
Dann gab es aber doch soo viele Probleme mit der Odin, angefangen von den Lieferzeiten dann gab es auch sehr dolle Qualitätsprobleme und bei mir war der Händler auch sehr weit weg.
Bin dann mit der Zero FXE probe gefahren und habe mich sofort verliebt.
Kurze Zeit später habe ich mir dann die FXE gekauft und bin sowas von zufrieden, genauso habe ich mir elektrisch Fahren vorgestellt😀
Habe jetzt knapp 5000km runter in ca 5 Monaten und hatte noch keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von didithekid »

Hallo,
hier gibt DAYI Infos zur E-Odin Pro 10kW
https://www.dayimotor.com/electric-moto ... cycle.html
Zumindest bei der 10kW-Verson unterscheidet sich das Gehäuse des "AMR-Motors" vom bisherigen Modell mit 260er QS-Motor. Deckel jetzt mit Gewitterblitz-Optik statt Astgabel-Optik.
https://thepack.news/dayi-motor-has-unv ... eodin-pro/
https://youtu.be/fdbQixPP494

Von der Pro 10kW scheint es Varianten mit 8,6kWh- und mit 10kWh-Akkuaustattung zu geben.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Stephan84
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 15:56
Roller: E-odin
PLZ: 16767
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Stephan84 »

Hallo, kennt jemand zuverlässige Händler für die Odin mit 10000w motor?

Ich war mit einem im Email Verkehr, allerdings habe ich immer von der Variante mit 10000w geschrieben mit Link zum Shop.

Jetzt hat er mir eine Rechnung geschrieben allerdings mit der Artikelnummer für die 6000w Version aber zum Preis der grossen.

Ich hab es natürlich angesprochen und es gibt keine Rückmeldung.

Ich will auch nicht weiter bestellen. Nicht dass ich am Ende dann doch eine 6000w bekomme und nur die Artikelnummer geändert haben und ich es nicht nachweisen kann. Bei der Summe ist mir das jetzt zu heiss. :?

Kann man auch über die verlinkte Odin Seite in deutsch bestellen mit CoC Papieren zum anmelden?

Auch ein anderer Hersteller hat den Kontakt abgebrochen. Ich würde ja bestellen, wenn es die angegebene Variante auch gibt.

Auf meine Bohrenden Fragen erhalte ich meist keine Antwort. Und ins blaue mal eben 8000 Flocken rüber wandern lassen ist nicht so mein Ding :D

Hat den eigentlich auch jemand schon die 10000w Variante. Bis jetzt kommt es mir als Marketing Gag rüber. Ohne Physischen Beweis 😄

Gruß
Zuletzt geändert von Stephan84 am Mo 17. Okt 2022, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von didithekid »

Meiner Erinnerung nach, waren bei der 6000Watt-Variante Einzelne der importirenden Händler bei der EU-Zulassung oder zumindest der Fahrzeugzuordnung der COC im Importhafen involviert.
Du könntest das DAYi-Büro in Rotterdam kontaktieren, wenn Du meinst, dass sich dort durch "Eigenleistung" Geld sparen ließe.
Auch damals war das Marketing schneller, als die echte Ware.
Gut möglich, dass überhaupt noch keins der 10kW-Modelle in Europa angekommen ist und der Zulassungsprozess noch läuft, bis das erste Exemplar auch real vor Ort EU-geprüft ist.
Wir reden ja hier von einer Kleinserie für ganz Europa, die in wenige Container passt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 18. Okt 2022, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Stephan84
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 15:56
Roller: E-odin
PLZ: 16767
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Stephan84 »

Es geht ja nicht um Geld sparen. Zugegeben schwanken die Preise von unter 7000 bis über 10000 Euro für das selbe moped. Glaube ich.
Ich will nur das richtige bekommen. Das ist ja nichtmal eben zurückgeschickt.
Die Rechnung wurde korrigiert mit der Nummer aber der Artikel ist schon wieder nicht richtig geschrieben. Auf dem Shop 10kw motor. Auf der Rechnung steht davon nix nur 10kwh also der Akku. Ich befürchte die schicken mir dann das 6kw moped mit 120ah Akku. Obwohl jetzt die Nummer stimmt. Wenn ich nicht nochmal verglichen hätte, hätte ich für die "kleine" angezahlt....

So wie es rauszuholen ist kommen 30 Stück und mehrere Händler sind daran beteiligt. Das ist ja nicht verwerflich. Keiner kann sich 30 Mopeds auf Halde legen :shock:

Ich bin am Überlegen mir wieder ein verbrenner von um die Ecke zu kaufen. Da weiß ich was es ist. Aber wollte ich eigentlich nicht mehr😄 ich hab mich jetzt auf die Odin eingeschossen. Zumal es auch mit der PV Anlage harmonieren würde.
Zuletzt geändert von Stephan84 am Di 18. Okt 2022, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Pinky »

Da wäre zu überlegen ob du dir die 6kw Odin "jetzt" anschaffst (immer noch für nen schlanken Taler zu bekommen), eine Saison fährst und dann in einem Jahr wenn die Karten auf dem Tisch liegen wechselst. Ich glaube so würde ich es machen.

Verbrenner ist keine Option mehr wenn man einmal am Strom gelutscht hat.

Edit: Gerade nochmal gecheckt: Gibt bei den Kleinanzeigen eine kaum gelaufene Odin für 4500€ MIT Koffern. Ziehst du dann noch die e-Prämie ab und fährst eine Saison damit zur Arbeit gibts das Ding für umsonst - und warten muss man auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste