Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Afunker »

ducatodriver hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 22:39
Wenn genug Leistung ? schau mal bei Ebroh, die haben meine ich 76cm.

Gruß Frank
Hallo Frank, Danke für deinen Hinweis!
Aber auf der Motorrad Online Seite https://www.motorradonline.de/elektro/e ... d-spanien/
steht:"Die Sitzhöhe soll dabei bei 845 mm liegen."
Also zu hoch für mich....Ausserdem: 5 KW Motor und knapp 100 Km Reichweite (bei welcher Geschwindigkeit?)
Nee...

Da bin ich eher bei Tinbot RS1 hängen geblieben, die du auch im Portfolio demnächst haben dürftest....
Laut Auskunft von Tinbot, soll die Sitzbank 78cm vom Boden weg sein. DAS wäre die max. Höhe für mich, denn die Alrendo hat auch diese 78cm....
Alle anderen Daten sind ideal für mich als Fahrer, dem es nicht so sehr auf das Tempo ankommt, sondern eher auf das gemütliche Cruisen, aber mit der Möglichkeit, kurzfristig mal "den Hahn" aufzumachen, um einen LKW oder Trecker auf der Landes/Bundesstrasse zu überholen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Bunter119 »

Guten Abend zusammen!
Habe heute meine E-Odin 3.0 Pro beim MadatShop in Bielefeld gekauft.

Genau handelt es sich um die 120Ah Version mit 10KW Motor. Laut CoC Zertifikat ist sie mit 120km/h eingetragen.
Auch steht auf dem Zertifikat eine Reichweite von 171km.

Auf der Rechnung steht wiederum eine Reichweite von 210km.
Ich denke im Zertifikat ist eine kombinierte Reichweite angegeben während in der Rechnung die maximale Reichweite angegeben ist.

Ich hab die letzte Schwarze E-Odin mit Typ 2 Stecker und passendem Typ2 auf Schuko Kabel gekauft. Eingebaut ist das 25A Ladegerät.

Sonst waren noch 2 Graue mit Typ2 da wenn ich mich richtig erinnere.

Meine E-Odin war auch noch nicht aufgebaut. Die war noch im Karton eingepackt.

Bin aktuell noch dabei meinen B196 Führerschein zu machen und werd das Motorrad kommende Woche beim Straßenverkehrsamt anmelden.
Abholen werd ich die Maschine dann Anfang Mai wenn ich den Führerschein habe.

Ich werd euch mal auf dem laufenden halten wenn gewünscht :)

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von DavidSt »

Hi als erstes würde ich dir direkt Raten die China Reifen zu tauschen. Des weitern: so bald das Motorrad angemeldet ist thq Prämie beantragen geben dir gerne ein Link.
Dann würde noch alle Schrauben kontrollieren, und ich glaube für die Lichter Verstellung brauchst du Langlöcher da das Normale Fahrtlicht sehr nah eingestellt ist. Dazu noch den Stoßdämpfer hinten gegen ein Zubehör Teil Tauchen. Der Originale ist nur eine Feder auf ein Rohr.
Sonst viel Spaß mit dem Motorrad ich fahr eine sonder Version der 6 kW Maschine mit selbst eingebaut Lader Typ2 Umrüstung kommt diese Jahr noch bin jetzt noch auf schuko Stecker unterwegs. Die Reichweite Außenorten kannst du so ca 120km Rechnen je nach wie der Fardrive eingestellt ist. PS Reifen Wechsel hinten ist ein großer Aufwand.

Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Bunter119 »

Hey David, danke für die Infos! Habe auch schon einiges im Forum darüber gelesen.
THG Prämie mach ich definitiv 👍 das hat mir der Händler auch erzählt.
Stoßdämpfer werd ich dann mit den Reifen wechseln wenn ich die Maschine eh auseinander baue. Die ausgebauten Reifen bring ich dann einfach zum Reifenservice um die Ecke? Oder wie habt ihr das gemacht?

Wenn ich die dann auseinander habe schaue ich mir auch direkt die Kabelführung und Stecker an. Da kann man ja wohl auch viel optimieren und abdichten… kommt mir dann wohl zugute das ich Elektroniker bin.

Bin gespannt 👍
Zuletzt geändert von Bunter119 am So 16. Apr 2023, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Afunker »

Bunter119 hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 22:07

Bin aktuell noch dabei meinen B196 Führerschein zu machen und werd das Motorrad kommende Woche beim Straßenverkehrsamt anmelden.

Ich werd euch mal auf dem laufenden halten wenn gewünscht :)
1. Aufpassen bei der Zulassung! Ich habe jetzt nicht mehr die Rückseite der E-Odin vor mir: Aber hat die eine Beleuchtung für das Kennzeichen?
2. Da eine freiwillige Zulassung (hoffentlich) angestrebt wird (sonst wird das nichts mit der THG-Quote), gibt es keine HU-Plakette auf das Kennzeichen.
3. Da die E-Odin als 125er und damit zur L3E Klasse zählt, kann zusätzlich der Zusatzbuchstabe E dazu kommen.
4. Es könnte sein, dass der Zulassungsstelle (gerade bei der freiwilligen Zulassung) die COC nicht genügt
und du die E-Odin vorher beim TÜV (nicht Dekra ect.!) vorführen musst...Kostet extra so 60-70 € beim TÜV.
Ich hatte Glück, dass ein TÜV neben der Zulassungsstelle ist, der das gleich gemacht hat.
Nach einer weiteren Stunde bei der Zulassungsstelle, hatte ich den KFZ-Schein Teil 1 für die Anmeldung zur THG-Quote und ohne HU-Plakette..

Zum Reifenwechsel:
Fahre mit den Originalreifen (so du besonders den hinteren runter/raus bekommen solltest :roll: ) zu einem Reifendienst wie Euromaster.
Nur die haben häufig die passende Maschine, um die Reifen runter zu bekommen und wieder die neuen rauf. (Radnabenmotor mit Kabel!)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von DavidSt »

Afunker hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 17:50
Bunter119 hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 22:07

Bin aktuell noch dabei meinen B196 Führerschein zu machen und werd das Motorrad kommende Woche beim Straßenverkehrsamt anmelden.

Ich werd euch mal auf dem laufenden halten wenn gewünscht :)
1. Aufpassen bei der Zulassung! Ich habe jetzt nicht mehr die Rückseite der E-Odin vor mir: Aber hat die eine Beleuchtung für das Kennzeichen?
2. Da eine freiwillige Zulassung (hoffentlich) angestrebt wird (sonst wird das nichts mit der THG-Quote), gibt es keine HU-Plakette auf das Kennzeichen.
3. Da die E-Odin als 125er und damit zur L3E Klasse zählt, kann zusätzlich der Zusatzbuchstabe E dazu kommen.
4. Es könnte sein, dass der Zulassungsstelle (gerade bei der freiwilligen Zulassung) die COC nicht genügt
und du die E-Odin vorher beim TÜV (nicht Dekra ect.!) vorführen musst...Kostet extra so 60-70 € beim TÜV.
Ich hatte Glück, dass ein TÜV neben der Zulassungsstelle ist, der das gleich gemacht hat.
Nach einer weiteren Stunde bei der Zulassungsstelle, hatte ich den KFZ-Schein Teil 1 für die Anmeldung zur THG-Quote und ohne HU-Plakette..

Zum Reifenwechsel:
Fahre mit den Originalreifen (so du besonders den hinteren runter/raus bekommen solltest :roll: ) zu einem Reifendienst wie Euromaster.
Nur die haben häufig die passende Maschine, um die Reifen runter zu bekommen und wieder die neuen rauf. (Radnabenmotor mit Kabel!)
Wie kommst du auf eine Freiwillige Zulassung? Das ist eine L3A1 Maschine also eine 125er und keine 50ger die muss ganz normal angemeldet werden.
Dazu ist es unterschiedlich mit den E Kennzeichen aber aber normal sollte ein E gehen. Und es ist Leichter ein unternehme Vorort das Motorrad zuzulassen ich habe 26 Euro als Service +Normale Anmeldung + Schilder gebühr bezahlt und musste mich um nix kümmern.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Afunker »

Wie kommst du auf eine Freiwillige Zulassung? Das ist eine L3A1 Maschine also eine 125er und keine 50ger die muss ganz normal angemeldet werden.
Dazu ist es unterschiedlich mit den E Kennzeichen aber aber normal sollte ein E gehen. Und es ist Leichter ein unternehme Vorort das Motorrad zuzulassen ich habe 26 Euro als Service +Normale Anmeldung + Schilder gebühr bezahlt und musste mich um nix kümmern.
[/quote]

Weil das möglich ist (sofern die Zulassungsstelle das noch mitmacht). Bitte mal in § 3 FZV nachsehen. In anderen Staaten der EU ist das auch möglich. Obwohl es dort auch einen "TÜV" gibt und alle 2 Jahre das KFZ normalerweise vorgeführt werden muss. (weiss es z.B. von Lettland)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

Nur um das nochmal klar zu stellen: als 125er (L3E) ist die E-Odin hier zulassungspflichtig.
Ohne Zulassung darf man damit schlichtweg nicht auf eine öffentliche Straße.

Das Thema mit der freiwilligen Zulassung und der THG-Prämie betrifft nur "Mopeds", mit max. 45km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit und entsprechender ECC bzw. COC.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von rainer* »

Das ist nicht korrekt (auch wenn es Haarspalterei ist). Genau wie meine PKW-Anhänger (...der haben als Sportanhänger ein grünes Nummernschild), ist ein Leichtkraftrad nicht zulassungspflichtig (siehe § FZV (2) "Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind folgende Kraftfahrzeugarten: [...] Leichtkrafträder." Ein Nummernschild musst Du Dir natürlich trotzdem abholen. Damit gilt dann auch Absatz 3 in §3 FZV "Auf Antrag können die nach Absatz 2 von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommenen Fahrzeuge zugelassen werden."
Also kannst Du eine "125er" freiwillig zulassen. Für den Anwender macht es aber wohl kein Unterschied, ob Du mit einer ABE oder einer Zulassung durch die Gegend fährst.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Afunker »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 18:36
Nur um das nochmal klar zu stellen: als 125er (L3E) ist die E-Odin hier zulassungspflichtig.
Das bestreitet keiner...
Nur: Wie Rainer es formuliert hat und mit Auszügen des § 3 FZV belegt hat, geht auch eine freiwillige Zulassung, unabhängig von der Fahrzeugklasse.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste