Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Antworten
Stephan84
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 15:56
Roller: E-odin
PLZ: 16767
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Stephan84 »

Ich habe ja schon ein Jahr gewartet, weil es hieß, es kommt eine mit 10kw und 150ah Akku.
So jetzt sind es auch nur 120ah.
Ich finde auch nichts über einen AMR-Motor der verbaut sein soll.
Nee dann fahre ich weiter mit dem verbrenner Auto. Ich will 10kw :D

Stephan84
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 15:56
Roller: E-odin
PLZ: 16767
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Stephan84 »

Ich warte ja schon ein Jahr, weil es hieß. Es kommt eine 10kw mit zu erst 150ah Akku. Jetzt sind es doch nur 120ah

Nee. Dafür würde ich dann kein Geld ausgeben wollen, für etwas was ich nicht haben will. Wenn da Erdbeereis auf der Karte ist, will ich kein mit Pfirsiche.
Wenn die das Anpreisen, muss ja auch geben. Nur will ich nicht verkohlmaiert werden :D da bin ich dann auch sehr böse :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von didithekid »

Hallo,
an der hier gezeigten Maschine ist ein spanisches Nummernschild dran:
http://xn--die-kstenflitzer-nzb.de/de/N ... C::15.html
Scheint also doch in der EU schon Fahrzeuge des PRO-Modells zu geben, zumindest für die Zulassung.
Für knapp 10.000€ werden auch klare Leistungsdaten genannt.
Nur das mit dem AMR-Motor ist wohl eine Sache, wo neue Technologie vorgekaukelt wird, aber die Änderungen gar nicht so revolutionär sind.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

asphaltbrenner
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:53
PLZ: 60329
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von asphaltbrenner »

Ich danke euch allen für die vielen Antworten! Was für mich auch für die Dayi spricht, ist dass es hier doch eine recht aktive Community gibt, ein freundlicher Händler in meiner Nähe und wohl so einige Odin-Fahrer im Rhein-Main-Gebiet.

Danke didithekid für weitere Ausführungen und Klarstellungen zu den Typen. Es ist schlicht so, dass es nicht bloß 2 oder 3 Modellgenerationen gibt, sondern da scheint es kaum zwei produzierte Chargen zu geben, die sich völlig gleichen. Anderswo im Forum steht ja auch was von veränderten Führungen für Kabel und Schläuche, wo vorher was scheuerte.
Pinky hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 10:54
Unzufrieden an der Odin macht mich die Geschwindigkeit. Diese ist recht launenabhängig. Es gibt Momente da komme ich nicht über 86 km/h hinaus. Andere da schaffe ich sogar 102 km/h. (Äußerst selten) Üblicherweise stecke ich so bei 94 km/h fest. Das ist mir grundsätzlich zu wenig. Autos haben den drang 110 km/h zu fahren und wenn man dann mit knapp über 80 vor ihnen her kriecht ist das ein Problem. Fühlt sich oft unangenehm an und ich würde bei meinem nächsten Bike darauf achten, dass die Geschwindigkeit etwas besser ist. (Stabile 100, oder gar 110 wären schon wünschenswert ohne in Geschwindigkeitsrausch zu verfallen)
Das sehe ich genau so. Ich wohne mitten in Frankfurt und auch kurze Strecken haben hier oft einen Autobahn-Anteil. Deshalb will ich ja ein vollwertiges Bike und nicht bloß einen 45 km/h City-Scooter. Die 6 kW wären auch fine für mich, wenn denn für einen Überholvorgang auch mal 120 km/h machbar wären und stabile 100-110 km/h kein Problem. Mir ist aber natürlich auch bewusst, in welcher Preisklasse wir uns hier bewegen.
Bei 10 kW und 150 Ah bin ich aber wahrscheinlich auch bereit zwischen 7.000 und 8.600 € zu bezahlen, wenn nicht erwarten muss, mich mit Problemen und Basteleien rumzuschlagen. Über dem Limit liegen aber definitiv 20.000+ € für eine Energica EGO. In ~5 Jahren werden aber auch Motorräder für 7.000 € eine Reichweiter von 400 km in der Stadt und 250 km kombiniert locker erreichen. Und der Gedanke lässt mich zweifeln, ob die Odin dann so einen guten Werterhalt hat.

Danke für den Hinweis auf die Zero Modelle. Die SR/S und SR/F sind ja auch richtig schick. Auf jeden Fall ein Hersteller, den man im Auge behalten kann. Nur liegt zumindest auf der offiziellen Website schon das Einstiegsmodell FX bei 15.000 €. Auch wenn der Hersteller sicherlich bessere Qualität produziert, ist mir das für gerade mal 140 km Reichweite echt zu teuer.

Pinky hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 11:45
Da wäre zu überlegen ob du dir die 6kw Odin "jetzt" anschaffst (immer noch für nen schlanken Taler zu bekommen), eine Saison fährst und dann in einem Jahr wenn die Karten auf dem Tisch liegen wechselst. Ich glaube so würde ich es machen.

Edit: Gerade nochmal gecheckt: Gibt bei den Kleinanzeigen eine kaum gelaufene Odin für 4500€ MIT Koffern. Ziehst du dann noch die e-Prämie ab und fährst eine Saison damit zur Arbeit gibts das Ding für umsonst - und warten muss man auch nicht.
Ja, diese Angebote sind mir auch nicht entgangen. Eine in Wenzenbach und eine in Frankfurt-Praunheim, also bei mir vor der Haustür. Ist halt die Frage, wie es sich mit THG Quote verhält, wenn der Vorbesitzer die schon angemeldet hat. Dann hat er die für 2022 wohl schon eingestrichen?
Ansonsten ist das halt die 6 kw / 100 Ah Variante, die er wohl noch für 5.400 € + 300 € für Koffer geschossen hatte. Ob 4.500 dann ein sehr guter Preis sind, wird sich zeigen, anhand der Nachfrage für die Maschine. Für mich ist das Thema THG deshalb drückend, weil ich befürchte, dass Neuanmeldungen für Zweiräder bald nicht mehr zugelassen werden könnten.
Zuletzt geändert von asphaltbrenner am Mi 19. Okt 2022, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan84
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 15:56
Roller: E-odin
PLZ: 16767
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Stephan84 »

Angeblich laut Odin Facebook ist auch in der 6000w der AMR-Motor eingebaut als Update. Einzigen Unterschied zur 10000w ist wohl das CBS statt ABS. Leider antworten die Händler immer noch nicht auf die Frage ob ihre 10000w machiene abs hat. Anscheinend wissen die selber nicht, was sie verkaufen. Auch in der Beschreibung gibt es nur ganz wenige, die alle Angaben machen. Mdhn24 hat die leider nur in schwarz und schwarz wäre für mich die letzte lösung :mrgreen:

Edit. Ich werde erstmal nichts bestellen. Es ist auch kein Händler in meiner Nähe. Ich kenne die ganzen tricks schon. Ist angeblich da zum anschauen und dann wurde die Maschine gerade verkauft, aber wir haben noch die die andere da. Ist mir alles zu weit zum fahren für den Zirkus :mrgreen: erstmal nix mit elektrisch sondern brum brum

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

Nur mal so zur Info:
ABS bedeutet im Zusammenhang mit eBikes: advanced breaking system, NICHT Anti-Blockier-System!
Und CBS (combined breaking system) ist eines davon.

EABS bedeutet faktisch, dass zusätzlich elektronisch auf dem Hinterrad gebremst wird. Man könnte es auch mit "Rekuperation aktiv" beschreiben, weil dabei die Energie nicht einfach vernichtet, sondern brav in den Akku zurück gespeist wird.

ABS wird nur im deutschen Sprachgebrauch als Anti-Blockier-System interpretiert, weil es von deutschen Herstellern für Autos und Motorrädern (dank intensiver Lobby-Arbeit) in der Vergangenheit hierzulande so massiv beworben wird.

Ein solches ABS liegt aber im Zusammenhang mit E-Odin & Co hier aber NICHT vor.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Keine ODIN hat ein elektronisches ABS. Da ist immer nur E-ABS genannt, was die Chinesen auch mal Electric Assisted Brake System nennen und was Brems-Rekuperation entspricht. In den ersten Modellen offenbar als CBS-Funktion verkauft, da mit Rechts beide Räder abbremsen. Inzwischen scheint in 6000 und 10000er-Version ein "normales" CBS verbaut zu sein, wo der linke Bremshebel für hinten, auch das vordere Rad leicht mitbremst.
Müsste aber jemand bestätigen, der das Zwischenmodell hat.

Für mich war das fehlende ABS der Grund nicht zu kaufen.
Das Zitat oben zur Geschwindigkeit stammt nicht von mir sondern von pinky.
Geschwindigkeitsmäßig wäre für mich die Strecke entscheidend, die der Windschatten hinter einem 86km/h-LKW gehalten werden kann, ohne dass mich der folgende 40-Tonner überholt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 19. Okt 2022, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Stephan84
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 15:56
Roller: E-odin
PLZ: 16767
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Stephan84 »

Aber man braucht doch mindestens CBS. Sonst gibt es keine Zulassung :?:
Bei der Frage ob CBS oder ABS gab es auch ein Nein als Antwort andere haben gar nicht mehr geantwortet. Auch Fragen auf probefahrten blieben Unbeantwortet.
Es ist alles etwas schwammig für mich. Auch hat das 10000w Modell ein 24a Ladegerät mit Typ2 Dose + Typ2 Ladekabel + Ladekabel für zu Hause und eben 4kw mehr Leistung für 1000 Euro mehr. :?: wenn man mal kuckt, was es einzeln kostet...eigentlich ein zu guter Preis ;)

Da bleibt mir nur zu warten, bis die Karten auf dem Tisch liegen. Frühestens jedoch in der Zulassung muss ja Geschwindigkeit und Leistung wahrheitsgemäß vermerkt werden.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Jeff Jordan mag das besser beantworten können, da er die ODIN 2.0 ja hat, und keine hydraulische Verbindung der Bremskreise vo + hi finden konnte. Meine Vermutung, dass inzwischen auffällig geworden ist, dass mit einem ausgeschalteten EABS dann keinerlei Kombinationsbremseigenschaften mehr bestehen und daher jetzt echtes CBS verbaut wird, um die Zulassungskriterien einzuhalten, hatte ich ja geschrieben.

Die ersten chinesichen Fahrzeuge mit echten ABS haben aber auch noch die eine oder andere Kinderkrankheit.

PS: für nur 1.000 € mehr wird es aber dann wohl der identische Akku sein, da das Ladegerät und TYP 2 alleine ja schon 500 € kosten werden und nochmal 500€ für den dicken Motor und Controller vielleicht OK wären.
10.000 würden dann ggf. stimmen, aber nur W und nicht die teuren Wh.
Ob ein Richter den Unterschied erkennt, wenn im Kleingedrukten die Haftung für Rechtschreibfehler ausgeschlossen wäre?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

asphaltbrenner
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:53
PLZ: 60329
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von asphaltbrenner »

didithekid hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 16:40
Das Zitat oben zur Geschwindigkeit stammt nicht von mir sondern von pinky.
Geschwindigkeitsmäßig wäre für mich die Strecke entscheidend, die der Windschatten hinter einem 86km/h-LKW gehalten werden kann, ohne dass mich der folgende 40-Tonner überholt.
Habe es korrigiert. Da bin ich wohl durcheinander gekommen - sorry :oops:

Du willst bloß wissen, wie lange du 86 km/h im Windschatten fahren kannst? Da gibt's ja scheinbar auch Kleinwagen-Fahrer, die in ihrem Smart oder Twingo durch Windschatten-Fahren hinter LKW den Spritverbrauch auf längeren Strecken drücken wollen. Mag vielleicht was bringen aber selbst bei 86 km/h braucht man ausreichenden Bremsweg und was vor dem LKW passiert, sieht man leider nicht. Ist für mich kein Konzept, mich in dessen Abgas-Spur zu hängen und mit dem Auto oder Verbrenner-Motorrad ist mir das auch zu langsam. Mit einer Odin käme das auch nur in Frage, bei Sorge um die Reichweite.

Hast du solide Erfahrungen, wie viel so ein Windschatten-Spielchen überhaupt bringt?

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste