Ja, weiß ich. So sollte es sein. Aber leider scheint es so manche "Elektrofachbetriebe" zu geben, die das schlichtweg ignorieren.
Oder ein "Bastler" war am Werk.... oder Uralt-Verkabelung mit Stegleitung.... oder, oder, oder.
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Tja, das hängt von der E-Odin Version ab.
Bei meinem Modell hat der Akku, neben dem SB120A-Anderson-Stecker, auch noch einen zweiten Anschluss, der als "Ladeport" ausgeführt ist. Dieser "Ladeport" sieht fast genauso aus wie die Buchse hinten am Moped.
Interessanterweise ist aber intern im Akku (im BMS) das 1:1 mit dem normalen Leistungsanschluss gebrückt, d.h. das BMS in meinem Akku (JBD-HP32S001) hat einen sogenannten "common port".... mit dem kleinen Nachteil, dass im Akku der Anschluss nur mit AWG-12 Kabel (also knapp 4mm²) ausgeführt ist; allerdings in Silikon, was höhere Temperaturen u. Ströme zulässt als PVC ummantelte Leitung.
Dieser "Ladeport" ist bei mir dann, über einen XT90 Stecker und AWG10 (also ca. 6mm²) Leitung, mit dem Ladeanschluss hinten am Moped verbunden.
Dummerweise war dazwischen auch überhaupt keine Absicherung. D.h. ein Kurzschluss am Ladeport hätte fatale Folgen gehabt.
Bei anderen hier gibt es diesen Ladeport am Akku garnicht mehr.... und der Ladeanschluss hinten am Bike hängt parallel zu GND und +Vbatt am Controller (also zumindest schon mal abgesichert über den Hauptschalter).
Ich würde also beim Nachrüsten des Ladeanschlusses diesen direkt mit GND und +Vbatt vom Controller verbinden. Da passt ja noch jeweils ein Ringabelschuh (SC6-6) mit 6mm² Leitung dran. Und abgesichert ist das dann wenigstens ebenfalls über den Hauptschalter.