25a/40a Ladegerät Bezugsquellen/Preisvergleich

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jeff-jordan
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Re: 25a/40a Ladegerät Bezugsquellen/Preisvergleich

Beitrag von jeff-jordan »

@Peter
Peter51 hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 19:25
...
@jeff-jordan 16A abgesicherte Schukosteckdosen werden mit mindestens 1,5mm² Querschnitt angeschlossen. ...
Ja, weiß ich. So sollte es sein. Aber leider scheint es so manche "Elektrofachbetriebe" zu geben, die das schlichtweg ignorieren.
Oder ein "Bastler" war am Werk.... oder Uralt-Verkabelung mit Stegleitung.... oder, oder, oder.

____________________________

Markus E Odin hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 20:46
...Also wie ist das im Moped verdrahtet?
Tja, das hängt von der E-Odin Version ab.
Bei meinem Modell hat der Akku, neben dem SB120A-Anderson-Stecker, auch noch einen zweiten Anschluss, der als "Ladeport" ausgeführt ist. Dieser "Ladeport" sieht fast genauso aus wie die Buchse hinten am Moped.
Interessanterweise ist aber intern im Akku (im BMS) das 1:1 mit dem normalen Leistungsanschluss gebrückt, d.h. das BMS in meinem Akku (JBD-HP32S001) hat einen sogenannten "common port".... mit dem kleinen Nachteil, dass im Akku der Anschluss nur mit AWG-12 Kabel (also knapp 4mm²) ausgeführt ist; allerdings in Silikon, was höhere Temperaturen u. Ströme zulässt als PVC ummantelte Leitung.

Dieser "Ladeport" ist bei mir dann, über einen XT90 Stecker und AWG10 (also ca. 6mm²) Leitung, mit dem Ladeanschluss hinten am Moped verbunden.
Dummerweise war dazwischen auch überhaupt keine Absicherung. D.h. ein Kurzschluss am Ladeport hätte fatale Folgen gehabt.

Bei anderen hier gibt es diesen Ladeport am Akku garnicht mehr.... und der Ladeanschluss hinten am Bike hängt parallel zu GND und +Vbatt am Controller (also zumindest schon mal abgesichert über den Hauptschalter).

Ich würde also beim Nachrüsten des Ladeanschlusses diesen direkt mit GND und +Vbatt vom Controller verbinden. Da passt ja noch jeweils ein Ringabelschuh (SC6-6) mit 6mm² Leitung dran. Und abgesichert ist das dann wenigstens ebenfalls über den Hauptschalter.
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Peter51
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Re: 25a/40a Ladegerät Bezugsquellen/Preisvergleich

Beitrag von Peter51 »

In meinem Ladeport habe ich einen 10A Sicherungsautomaten. Sollte das 10A Ladegerät einmal sekundärseitig einen Kurzschluß (Kabel) bekommen, dann kann da nichts passieren / anbrennen.
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MB73
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Re: 25a/40a Ladegerät Bezugsquellen/Preisvergleich

Beitrag von MB73 »

Hallo,
weiß jemand von euch wie dieser Stecker bezeichnet wird oder sogar wo man ihn bekomme?
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Amp_Sauger
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Re: 25a/40a Ladegerät Bezugsquellen/Preisvergleich

Beitrag von Amp_Sauger »

Mach dir selbst einen Stecker, es passen dort Bananenstecker rein.
Must nur aufpassen das du ihn immer richtig rum reinsteckst, kann man aber kennzeichnen.

Was für ein Querschnitt ist überhaupt auf dem Stück von der Ladebuchse bis zum Akku verbaut und wieviel Amper kann man darüber schicken ohne das der heiß wird.

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jeff-jordan
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Beitrag von jeff-jordan »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 07:09
...
Was für ein Querschnitt ist überhaupt auf dem Stück von der Ladebuchse bis zum Akku verbaut und wieviel Amper kann man darüber schicken ohne das der heiß wird.
Bei meinem Modell (Z-Odin, 6kW Motor, 100Ah Akku) ist dort PVC-ummanteltes 6mm² Kabel verbaut (2 adrig), siehe auch mein Posting oben (vom 31.10.22).
Nach VDE gut für 38A - 51A, je nachdem wie man die "Verlegeart" interpretiert.

Für meine zusätzliche Ladebuchse (SP28) an der rechten Seitenverkleidung habe ich ebenfalls 6mm² Leitung verwendet.
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Re: 25a/40a Ladegerät Bezugsquellen/Preisvergleich

Beitrag von Hobestatt »

Ich habe mir über Ali-Express dieses Ladegerät mit 20A besorgt.
248B77AD-E476-4BB3-95DA-72FDF13CBE26.jpeg
Der Stecker am Lader ist hoffentlich im Bild zu erkennen. Wie bekomme ich nun den Strom aus dem Lader in die Odin? Gibt es da sowas wie einen Adapter? Ihr merkt vielleicht, dass ich nicht so das große Elektrik-Talent bin.

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Beitrag von conny-r »

Ohne Basteln geht nichts, Du benötigst den Stecker vom Original Lader.
Gruß Conny

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jeff-jordan
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Beitrag von jeff-jordan »

conny-r hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 15:03
Ohne Basteln geht nichts, Du benötigst den Stecker vom Original Lader.
Ja, ohne Basteln geht da nichts. Aber den Stecker vom Original Lader braucht man nicht unbedingt, wenn man sich eine alternative Ladebuchse zusätzlich einbaut.
Da man den Steckertyp vom Original-Lader nicht bzw. nur sehr schwierig bekommt, wäre m.E. die Alternative mit zusätzlicher Ladebuchse zu bevorzugen.

Wenn Du den Stecker nicht abschneiden und durch einen anderen ersetzen möchtest, könntest Du Dir hinten am Bike (hinter der Sitzbank), neben die proprietäre "Ladebuchse" so eine Buchse einbauen ... oder einbauen lassen.

Die ist zwar nominell lediglich für 10A/15A spezifiziert, aber das ist der Stecker am Ladegerät auch nur (das ist das Maximum für diese Kaltgerätestecker).
Wenn Du die Buchse dann mit mindestens 2,5mm² Kabel im Bike "verdrahtest", sollten die 20A kein Problem darstellen.

Besser wäre es aber so eine XT60 Buchse hinten einzubauen und den Stecker am Ladegerät durch einen XT60 Stecker zu ersetzen.

Die XT60 Buchse ist zwar kleiner als die Kaltgerätebuchse, kann aber dafür höhere Ströme ab.

_______________________________________________

Nachtrag: Der Einbau einer 2. Ladebuchse hinten am Bike hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man beide gleichzeitig nutzen kann. D.h. man kann sowohl den original Lader (10A), als auch den zusätzlichen Lader (20A) daran anschließen.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Di 22. Nov 2022, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 25a/40a Ladegerät Bezugsquellen/Preisvergleich

Beitrag von conny-r »

Dann würde ich aber auch gleich XT 90 wählen.
Gruß Conny

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jeff-jordan
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Beitrag von jeff-jordan »

conny-r hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 18:12
Dann würde ich aber auch gleich XT 90 wählen.
Würde ich ebenfalls bevorzugen, allerdings gibt es die aber leider nicht in der Einbauversion (mit Staubschutzkappe).
Es gibt lediglich 3-D gedruckte "Rahmen" für die XT90 Buchsen, die zerbröseln Dir jedoch unter Realbedingungen nach 5 - 10x Ein- und Ausstecken des zugehörigen Steckers (mit Kabel).
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