I did it.... TÜV 11/2024

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: I did it.... TÜV 11/2024

Beitrag von MEroller »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 19:53
Das kannste mittlerweile vergessen. Auch wenn Du Dir 2 Monate nach dem eigentlichen TÜV-Termin die Plakette holst (und zwischenzeitlich ein Knöllchen riskierst), wird die so geklebt, dass Du dann nur noch 22 Monate hast. Da gewinnst Du nix mehr (früher ging das mal).
Falsch. Inzwischen ist es wieder so, dass bis zu 2 Monate nach Termin die nächste Plakette wieder für volle 24 Monate gilt.
Beispiel: Da wir unser erstes E-Auto an einem 31.5. zuließen und entgegennahmen (und daher auf Monat 5 die HU Plakette geklebt wurde...), bin ich 3 Jahre später mit Fleiß erst im Juni zur HU gegangen, so dass jetzt der nächste HU Termin im Juni in zwei Jahren ist :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: I did it.... TÜV 11/2024

Beitrag von jeff-jordan »

@MEroller & Peter51:

Ihr habt ja Recht.
Meinereiner war da noch auf dem falschen Stand.
Ich schieb's mal auf mein Alter :roll:, schließlich habe ich noch die verärgerten Diskussionen mitbekommen, als man die Rückdatierung eingeführt hatte.

Auto Bild hat geschrieben: ....eine Rückdatierung, wie sie früher erfolgt ist, gibt es seit 2012 nicht mehr. Auch wenn der ursprüngliche Termin zur Hauptuntersuchung überzogen wurde, wird die nächste HU erst wieder volle zwei Jahre nach dem tatsächlichen Prüftermin fällig.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: I did it.... TÜV 11/2024

Beitrag von Pinky »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 19:53
... dass es keine versteckten, TÜV-verhindernden Mängel gibt, die ich ggü. meinem Händler nötigenfalls noch geltend machen muss. Das war mir die 42,50€ allemal wert.
Das sehe ich genauso. Werde auch nächstes Jahr kurz vor Ende der Gewährleistungsfrist den TüV vorziehen. Es gibt noch so wenig Erfahrungen bezüglich des TÜV, dass im Grunde alles passieren kann. Solange alles im Auslieferungszustand ist MUSS die Odin also durch den TÜV kommen (hat ja auch eine CoC bekommen) oder der Händler muss nachbessern.

Benutzeravatar
Rolly
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mär 2022, 19:03
Roller: E-Odin / Mach1 14s
PLZ: 65812
Wohnort: Bad Soden
Tätigkeit: Fugzeug Strippenstrolch
Kontaktdaten:

Re: I did it.... TÜV 11/2024

Beitrag von Rolly »

sry aber solang "Dayi" nicht bankrott ist hab ich wegen konstiuktiven mängeln die den tüv verwären wenig angst.
die haben nunmal ne EU präsenz und sind somit auch ohne händler haftbar.
sollte es einen tüv relevanten grund geben warum das ding gundsätzlich vom strassenverker
ausgeschlossen wird, gibt das sowieso eine KBA beanstandung und wir "ALLE" bekommen post... man erinnere sich an den VW abgaskram ;)

Halligore
Beiträge: 85
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 20:27
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

Re: I did it.... TÜV 11/2024

Beitrag von Halligore »

Nun sind 2 Jahre rum das ging echt schnell! Heute war ich also beim TÜV zur Hauptuntersuchung ein wenig bange war mir ja schon ,das war aber unbegründet. Der Prüfer mag zwar keine E Kisten und welche aus China sowieso nicht aber egal ich habe eine neue Plakette und darf jetzt bis August 2025 weiter fahren. :D
E-Odin 2.0 Venaxio V6000 :D

NeoPostBoy
Beiträge: 111
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Re: I did it.... TÜV 11/2024

Beitrag von NeoPostBoy »

Hauptpunkt dabei: die im Rahmen eingeschlagene VIN ist nicht vorschriftsmäßig an der rechten, sondern auf der linken Seite am Rahmen (Lenkkopf) angebracht. Theoretisch bräuchte man dafür eine Ausnahmegenehmigung.
Ist nicht dein oder deren ernst!
Es geht hier um die Fahrzeug ID Plakette oder?
Gehts noch?
Warum ist das "problematisch".

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: I did it.... TÜV 11/2024

Beitrag von jeff-jordan »

NeoPostBoy hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 18:07
Hauptpunkt dabei: die im Rahmen eingeschlagene VIN ist nicht vorschriftsmäßig an der rechten, sondern auf der linken Seite am Rahmen (Lenkkopf) angebracht. Theoretisch bräuchte man dafür eine Ausnahmegenehmigung.
Ist nicht dein oder deren ernst!
Es geht hier um die Fahrzeug ID Plakette oder?
Gehts noch?
Warum ist das "problematisch".
Nein, es ging um die im Rahmen eingeschlagene VIN (nicht die Plakette).
"Problematisch" ist es deshalb, weil es wohl irgendeine Verordnung gibt, welche vorgibt, dass die an der rechten Seite eingeschlagen sein muss.
Typischer Amtsschimmel halt, der da geritten wurde...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: I did it.... TÜV 11/2024

Beitrag von rainer* »

Ja, das Problem kenne ich. Ich habe einen PKW-Anhänger, wo die zweistellige (!) FIN auf der falschen Seite eingestanzt ist. Mein anderer Anhänger hat zumindest eine dreistellige Nummer, die ist zwar auf der richtigen Seite der Deichsel eingestanzt. Aber dafür ist die Deichsel abschraubbar. Da musste ich schon öfter Überzeugungsarbeit beim Prüfer leisten, das das alles so schick ist :lol:

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: I did it.... TÜV 11/2024

Beitrag von Amp_Sauger »

War auch gerade beim Tüv, Alles gut, Plakette ohne Murren und Knurren bekommen. :D
Ich hätte zwar erst im Dezember gemusst aber wer will da schon fahren wenns gerade schlechtes Wetter ist.
Mit 43,70 € war ich dabei. :lol:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jeff-jordan und 2 Gäste