Ladesäule von innen

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Ladesäule von innen

Beitrag von jeff-jordan »

Hi zusammen,
wer seine E-Odin hier gelegentlich an einer öffentlichen Ladesäule aufläd, hat sich vielleicht schon mal gefragt, wie so eine Ladesäule von innen ausschaut.
Nun, heute hatte ich das Pech oder besser Glück, just zu dem Zeitpunkt mein Bike laden zu wollen, als der Wartungstrupp von unserem Energieversorger anrückte um die jährliche Prüfung (FI-Prüfung: Reaktionszeit, Auslösestrom etc.) durchzuführen.

Dafür, dass ich nun auf meinen Ladevorgang ein paar Minuten warten musste, durfte ich ein paar Fotos machen, die ich Euch anbei gerne teile:

IMG_20230216_131937.jpg
IMG_20230216_131942.jpg
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladesäule von innen

Beitrag von MEroller »

Beeindruckend, das Kabelgewirr da drin! Doch sollte das nicht eher in das Unterforum "Ladestationen" wandern?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Ladesäule von innen

Beitrag von jeff-jordan »

MEroller hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 22:38
...sollte das nicht eher in das Unterforum "Ladestationen" wandern?
Ach, sowas gibts?
Sorry, aber ich wollte die Bilder ja hier der E-Odin Community präsentieren.... und die schauen i.d.R. auch nur hier vorbei.

Kann man dort (Sub-Forum Ladestationen) zu diesem Post hier verlinken?
Nachtrag: Scheint nicht nützlich dort diesen Post hier zu verlinken. Die letzten Aktivitäten im "Ladestationen" Sub-Forum sind weit über 1/2 Jahr alt.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladesäule von innen

Beitrag von MEroller »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 22:59
Nachtrag: Scheint nicht nützlich dort diesen Post hier zu verlinken. Die letzten Aktivitäten im "Ladestationen" Sub-Forum sind weit über 1/2 Jahr alt.
Und gerade DESHALB wäre es dort sogar sehr gut aufgehoben, so dass da endlich mal wieder was Neues kommt :lol:

Der Link würde dann hier im DayiMotors/Odin Forum verbleiben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Ladesäule von innen

Beitrag von jeff-jordan »

MEroller hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 00:02
...Der Link würde dann hier im DayiMotors/Odin Forum verbleiben.
Ok, ich hab' dort mal einen Link hierher gepostet :lol: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Ladesäule von innen

Beitrag von amplifier »

Hübscher Fund.
Ich frag mich was die zwei Behälter links und rechts sind.
Wahrscheinlich Löschkapseln.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Ladesäule von innen

Beitrag von jeff-jordan »

amplifier hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 11:20
...Ich frag mich was die zwei Behälter links und rechts sind.
Wahrscheinlich Löschkapseln.
Hab' mich auch schon gefragt, was das wohl ist. Aber Löschkapseln machen da durchaus Sinn :!: .
Anyway, trotz des "Kabelwirrwars" finde ich (als Elektroingenieur) das Innenleben gut aufgeräumt und durchdacht.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

dominik
Beiträge: 1792
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Ladesäule von innen

Beitrag von dominik »

Ganz schön viel Technik für nur zwei "Drehstromsteckdosen".

Warum sind da zu den RCDs noch extra Differenzstromsensoren verbaut.

Im Endeffekt wurden da zwei einzelne Ladeplätze in ein Gehäuse gepackt.

Auch der Sinn von Löschpatronen erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn die auslösen wird die ganze Kiste eh entsorgt. Warum verlässt man sich dann nicht auf die trennende Sicherung und die selbstverlöschenden Materialien?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Jurney28
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mär 2022, 21:12
Roller: Z-Odin
PLZ: 76846
Kontaktdaten:

Re: Ladesäule von innen

Beitrag von Jurney28 »

Hat hier eigentlich schon mal jemand versucht das " Moped " an einer gewöhnlichen E- Bike Ladesäule aufzuladen ? :?: :?: Die Dinger stehen ja mittlerweile jetzt überall rum,- würde sich da ja anbieten und ist meistens sogar kostenlos. Allerdings rechlich gesehen sicherlich in einer Grauzone. Für die Not aber keine schlechte Idee , -bevor man stehen bleibt. Die Frage ist auch wann schalten die Dinger ab , Ein E-Bike lädt ja mit maximal ca 250 Watt.

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ladesäule von innen

Beitrag von Goggl »

Habe im Spessart schon öfter die Pedelecladesäulen auf der Durchreise genutzt, kostenlos und ohne Probleme.... wird sogar beworben : " Wald erFahren für E-Bikes und Pedelecs "

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste