E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von Zimmermännche »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 12:46
Man könnte aber zumindest mal an dem kleinen runden 4-pin Julet Connector (female), unterm Sitz, die Belegung ausmessen.

Da liegen bestimmt irgendwo wieder +5V und GND an.... und an einem Pin wird die Spannung nach dem Einschalten der E-Odin (ggü. GND) kurz "rumzappeln". Das wäre dann aus Sicht vom Controller TXD. Die Frage ist dann, ob zwischen 0 und 3.3 oder zwischen 0 und 5V.
Wobei der verbleibende 4. Pin "steady" einen Pegel von 3.3 oder 5V haben dürfte, der sich mit einem 470 Ohm Widerstand leicht auf GND ziehen lässt. Der Pin wäre dann (aus Controller-Sicht) RXD.

___________________________________
Bunter119 hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 06:20
Leider ist es bei der E-Odin 3 ja noch nicht möglich die Grenzwerte anzupassen oder eine Rekuperation zu aktivieren. Auch wenn das nicht viel an reichweite bringt wäre es ja trotzdem mal interessant damit zu spielen. :geek:
Selbst wenn die Reku nur 1% bringt.... das könnte der Kilometer sein, den man sonst zur Ladestation schieben müsste :mrgreen: .

@Bunter119: Das hier hast Du sicherlich schon gesehen, oder?

___________________________________

@Zimmermännche:
Die Bilder vom Controller, mit dem "Brushless DY-Controller DY72V220A / Program Code DY007.050LH", hatte ich ja damals gesehen.... aber bisher ist mit den Angaben wohl niemand weiter gekommen. Oder?
Nein ich wüsste nicht, dass jemand mit dem Controller weiter gekommen ist.

Meine Messungen vom Julet Stecker sind ja auf bzw. ab Seite 119 im Diskussionsthread. Nirgends 3,3V nur 5V an den Anschlüssen. Schwanken bzw. Aufbau einer Spannung beim Einschalten konnte ich damals auch nicht feststellen.
Jeff-Jordan, du warst ja damals auch hin und her gerissen welche Ader was davon sein könnte.
Das einzige bei dem wir sicher waren ist schwarz als gnd ;).
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von jeff-jordan »

Zimmermännche hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 17:21
...
Jeff-Jordan, du warst ja damals auch hin und her gerissen welche Ader was davon sein könnte.
Das einzige bei dem wir sicher waren ist schwarz als gnd ;).
Könnte man sicherlich mit Hilfe von 2 Widerständen näher eingrenzen, wenn man erstmal einen mit 470 Ohm und dann einen mit 100 Ohm von den jeweiligen Pins gegen GND schalten würde.
Bei einem Pin dürfte die Spannung weder bei 470, noch bei 100 Ohm wirklich zusammenbrechen, das wäre dann +5V Vcc.
Bricht die Spannung bei den 470 Ohm bereits auf 1 - 2 V zusammen, dann ist das der RXD-Eingang vom Controller (da muss dann TXD vom USB2TTL-Wandler dran). Knickt sie erst bei 100 Ohm Last ein, ist das der TXD-Ausgang vom Controller (da kommt also RXD vom USB2TTL-Wandler dran).

Oder man nimmt eine LED, in Serie mit einem 100 Ohm Widerstand und guckt wie unterschiedlich hell und stetig die LED an den jeweiligen Pins (die nicht GND sind) leuchtet.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von Zimmermännche »

Die Erkenntnis würde aber nur bedingt weiterhelfen, da die Kommunikation mit der motorenglish Software wahrscheinlich trotzdem nicht funktioniert da es kein Fardriver Controller ist, oder sehe ich das falsch?
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von jeff-jordan »

Wahrscheinlich hast du da recht. Allerdings besteht eine Rest-Chance, dass das Teil evtl. eine Lizenzversion von einem Fardriver ist.... oder kompatibel dazu.
Ist immer blöd für einen Hersteller, wenn er sowohl bei der Produktion, als auch im Support (bspw. bei den Händlern) verschiedene Tools für verschiedene Modelle braucht.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von didithekid »

Bunter119 hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 11:37

Bin schon am grübeln ob ich mir den Bluetooth Adapter im Madat-Shop einfach mal kaufen soll.
Link: https://madatshop.com/e-motorr%C3%A4der ... rsatzteile
Ich weiß leider nicht was man damit genau machen kann und ob das überhaupt mit meiner Odin 3 kompatibel ist.
Hallo,

es gab ja offenbar bei der ODIN 2.0 schon verschiedene Controllerausstattung (VOTOL oder FarDriver). Das Bluetooth-Modul hier sieht mir wie das von FarDriver aus. Der Mandat-Shop hat ja auch den FarDriver-Controller 72V/ 150A /400 A als Ersatzteil für die 2.0. Ich bin mir da nicht sicher, ob das in der Buchse für das USB-Kabel des Votol ebenfalls funktionieren würde. Das mag aber sein, da Votol jetzt auch ein ähnliches BT-Modul hat: https://www.youtube.com/watch?v=jZ9YcSnQumk, das aber bei Aliexpress nicht für Verkauf nach D angeboten wird.
Dann braucht man zusätzlich die firmenspezifische Software zur Programmierung. Fardriver z. B. mit APP. Votol kann (für Unterwegs) in WeChat eine Votol-Aplikation im Smartphone starten. Oder wie im Video die PC-Software.
Der Controller in der Odin 3.0 kann zwar wieder etwas ganz anderes sein.
Da FarDriver aber Preis/Leistungsmäßig gut da steht, vieleicht auch die stärkere Version von dieser Firma:
https://de.aliexpress.com/item/10050029 ... 2589084489

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
oblitum
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 20:10
Roller: Zitmuv z-Odín 7kw
PLZ: Ja
Tätigkeit: Networks
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von oblitum »

Wie haben Sie es geschafft, dass der Prozentsatz des Bildschirms das Minimum erreicht? Für mich sieht es aus wie auf dem beigefügten Foto, bevor das Motorrad ausgeschaltet wurde
Bunter119 hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 18:22
Hallo zusammen,
ich hab glücklicherweise eine Videoaufnahme mit meiner Insta360 gemacht wie sich die E-Odin 3.0 auf den letzten Kilometern verhält, bis keine Motoransteuerung mehr klappt.

Leider kann ich nicht genau sagen wann die Maschine in den Turtlemodus geschaltet hat. Ich vermute aber das man das anhand der gelben Batterieleuchte merkt. Diese ist bei mir laut Videoaufzeichnung bei 67,4V (und 34% Restkapazität, die Prozentanzeige ist ein Witz) aufgeleuchtet.

Die Leistungsabgabe wird aber nur langsam und Schrittweise reduziert. Wirklich gar nicht mehr will der Motor bei 62,4-62,7V arbeiten. Bei mir ließ sich die Maschine auch gar nicht mehr aus der Parkposition in einen Gang schalten.
Nach mehrmaligem Ausschalten über den Hauptschalter hat sich die Spannung auf über 63V erholt wodurch ich als Schiebehilfe den ersten Gang anwählen konnte. hatte es zum Glück nicht mehr weit! Nur 1200m schieben empfehle ich trotzdem niemandem :D

Hier das Video:
Dateianhänge
IMG_0777.png
Z-Odín amr zitmuv

La Voix du Maître
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Jan 2024, 12:43
Roller: Dayi Odin 2.0 6000 kw AMR
PLZ: 83920
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von La Voix du Maître »

Bonjour, Avez vous réussi à connecter le e odin 3.0 au contrôleur en bluetooth ?

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von Zimmermännche »

La Voix du Maître hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 17:33
Bonjour, Avez vous réussi à connecter le e odin 3.0 au contrôleur en bluetooth ?
Nein bei der Odin 3.0 hat das glaube ich keiner hier im Forum bisher hinbekommen und wahrscheinlich auch nicht weiter probiert.
E-Odin 3.0S 12/2022

La Voix du Maître
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Jan 2024, 12:43
Roller: Dayi Odin 2.0 6000 kw AMR
PLZ: 83920
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von La Voix du Maître »

So is there another way to get back my 125 kmh that I used to have before changing the engine? Without going through the application. Because for the moment I'm limited

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von Zimmermännche »

La Voix du Maître hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 03:29
So is there another way to get back my 125 kmh that I used to have before changing the engine? Without going through the application. Because for the moment I'm limited
Nein wahrscheinlich nicht. Mein Motor war auch defekt und wurde vom Händler dann getauscht (Motor in der Felge ausgewechselt). Dann hatte mich der Händler informiert, dass sie noch etwas Zeit brauchen, da die Maschine nur noch 60km/h mit neuem Motor fährt.
Laut Aussage des Händlers damals war bei mir wohl der Sensor im Motor defekt, deshalb haben sie den Motor mit Sensor getauscht (wahrscheinlich aus einer Maschine aus deren Lager umgebaut, davon gehe ich aus) trotzdem lief sie dann nur 60km/h .
Als ich sie wieder bekommen habe lief und läuft sie wieder normale Geschwindigkeit.
Kommunikation mit dem Händler ist schwierig, ich weiß nicht ob er Kommunikation mit dem Controller hinbekommen hat und Einstellungen ändern musste.
E-Odin 3.0S 12/2022

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste