Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Antworten
Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von Bunter119 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 14:25
Bunter119 hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 12:07
...
Ich muss nur wissen ob die Odin eine Ladefreigabe benötigt oder ob es genügt einfach 230V auf den TYP2 Anschluss zu geben.
...
Das Fahrzeug, also hier die E-Odin, signalisiert gegenüber der Ladesäule (indem sie die positiven 12V Pulse am CP-Pin mittels eines Widerstandes und einer Diode auf 9V (vehicle detect) bzw. 6V (ready to charge) reduziert), dass sie Strom abgeben soll (vehicle detect bzw. ready)... und über einen Widerstand am PP-Pin, auf wieviel Ampere der Strom begrenzt werden kann.

D.h. die Kommunikation läuft primär vom Fahrzeug in Richtung Ladesäule und dient rein dazu den Strom freizuschalten, wenn wir mal davon absehen, dass die Ladesäule dem Fahrzeug über die Pulslänge am CP-Pin mitteilt, mit welcher Leistung sie gerade unterwegs ist.

Schaut Euch dazu mal diese Seite an, da ist das ganz ordentlich erklärt.

Ich gehe mal davon aus, dass die E-Odin sich einen Dreck um diese Kommunikation schert (außer, dass dort die Diode mit den 2 notwendigen Widerstäden integriert ist) schließlich will sie ja nur die 230VAC der Ladesäule "freischalten", damit der integrierte Lader mit Strom versorgt wird, und somit auch laden würde, wenn Du einfach die 230VAC auf die korrespondierenden Pins im weiblichen Typ-2 Stecker legen würdest.

Btw. Einen female Typ-2 Stecker für eine Phase und 16A bekommst du auf Aliexpress für ca. 30€, inkl. Versandkosten, bspw. hier. Auf Amazon latzt Du dafür 75 Euronen, hast dafür das Teil aber 1 Tag später geliefert.
D.h. die ganze Mimik dürfte weniger als 40€ kosten, wenn Du 2-3 Wochen Zeit für die Lieferung aus China hast.

Noch eine Anmerkung am Rande:
Der integrierte 25A Lader läd den Akku sekundärseitig mit 25A. D.h. er hat eine Leistung von 2.1 kW. D.h. primärseitig entnimmt das Teil ca. 10 Ampere aus den 230V AC.
Gemäß der üblichen Strombelastungstabellen für PVC Kabel würde sogar primärseitig ein Kabel mit 0,75mm² hinreichend sein.... wobei ich da persönlich schon mindestens 1mm² nehmen würde.

Mein 40A Ladegerät zieht primärseitig hingegen knapp die 16A. Da sind die mindestens 1,5mm² ein Muss.

Danke für diese Infos :) besonders der Tipp mit AliExpress war richtig gut.
Da habe ich jetzt ein paar Euros gespart.
Auf den zusätzlichen FI verzichte ich. In Deutschland ist es schon lange Pflicht, überall ein FI eingebaut zu haben..
und jede Steckdose, die ich benutze, ist dementsprechend abgesichert. An Alt-Installationen werde ich eh nicht mit so einer Leistung drangehen. Wenn die Installation so alt ist, das kein FI verbaut ist, dann ist auch nicht garantiert, dass der LS rechtzeitig auslöst.
Mir geht’s einfach darum, den Ladestecker irgendwie unter die Tankabdeckung zu verstauen. Dann kann ich die Seitentaschen auch mal abmontieren.

Ich hab jetzt einen Typ2 Female 16A 1-Phasig bestellt. Gummikabel 3x1,5mm2 und Schukostecker hab ich da.

Bei AliExpress steht zwölf Tage Lieferung. Bisher habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es deutlich länger dauert.

Ich lade mal ein Bild von der Bestellung hoch.

Wenn der Typ 2 Stecker da ist, werde ich hier ein Update posten.
Dateianhänge
IMG_5117.png

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

gdv-it hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 20:07
...Außerdem nimmst du ja deine Schuko-Wandsteckdose nur sehr selten in die evtl. feuchte Hand.
Stimmt zwar, aber hast Du schon mal (mit nassem Metylan) über eine Steckdose tapeziert? :mrgreen:
Kindersicherungen findest Du mittlerweile in vielen Steckdosen. Aber das im Garten liegende 10m "Outdoor-Verlängerungskabel" vom Toom-Baumarkt hat sowas bspw. nicht.
Gut, es hat eine "Gummikappe" die im besten Fall (wenn aufgesteckt) gegen Spritzwasser schützt, aber das Teil kann trotdzem offen im nassen Gras liegen und stellt somit eine Gefahrenquelle dar.

Glücklicherweise sind heute FI-Schalter vorgeschrieben.
gdv-it hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 20:07
...
Nunja, in der öffentlickeit wäre ich mit gebastel vorsichtig. Zu Hause siehts natürlich anders aus.
Völlig d'accord.
Wer sich jedoch auf eine E-Odin einlässt, scheut das Risiko sowieso nicht, geht ein hohes Maß an Eigenverantwortung*) ein und muss sich der diversen Gefahren sowieso bewusst sein :D .

*) Stichwort: mündiger EU-Bürger

@Bunter119:
Bei den 12 Tagen hapert es oft am deutschen Zoll. Aber solch "einfache" Artikel sollten da rasch durchgewunken werden.
Hab' ja oben auch 2 - 3 Wochen geschrieben, das kommt dann schon hin.
Bitte die Hinweise von gdv-it bzgl. der Sicherheit beachten und später dann verantwortungsvoll mit dem Teil umgehen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von Bunter119 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 20:30
gdv-it hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 20:07
...Außerdem nimmst du ja deine Schuko-Wandsteckdose nur sehr selten in die evtl. feuchte Hand.
Stimmt zwar, aber hast Du schon mal (mit nassem Metylan) über eine Steckdose tapeziert? :mrgreen:
Kindersicherungen findest Du mittlerweile in vielen Steckdosen. Aber das im Garten liegende 10m "Outdoor-Verlängerungskabel" vom Toom-Baumarkt hat sowas bspw. nicht.
Gut, es hat eine "Gummikappe" die im besten Fall (wenn aufgesteckt) gegen Spritzwasser schützt, aber das Teil kann trotdzem offen im nassen Gras liegen und stellt somit eine Gefahrenquelle dar.

Glücklicherweise sind heute FI-Schalter vorgeschrieben.
gdv-it hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 20:07
...
Nunja, in der öffentlickeit wäre ich mit gebastel vorsichtig. Zu Hause siehts natürlich anders aus.
Völlig d'accord.
Wer sich jedoch auf eine E-Odin einlässt, scheut das Risiko sowieso nicht, geht ein hohes Maß an Eigenverantwortung*) ein und muss sich der diversen Gefahren sowieso bewusst sein :D .

*) Stichwort: mündiger EU-Bürger

@Bunter119:
Bei den 12 Tagen hapert es oft am deutschen Zoll. Aber solch "einfache" Artikel sollten da rasch durchgewunken werden.
Hab' ja oben auch 2 - 3 Wochen geschrieben, das kommt dann schon hin.
Bitte die Hinweise von gdv-it bzgl. der Sicherheit beachten und später dann verantwortungsvoll mit dem Teil umgehen.

Das ist das gute an meinem Job. Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebsrechnik. Ich werd das Kabel nach Zusammenbau auf der Arbeit einer DGUV A3 Prüfung unterziehen. Das wird also keine Laienhafte Arbeit.
Den passenden Messkoffer hab ich im Büro. Bei dieser Prüfung wird unter anderem dir Betriebssicherheit und Verkehrssicherheit geprüft.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

Bunter119 hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 20:49
...
Den passenden Messkoffer hab ich im Büro. Bei dieser Prüfung wird unter anderem dir Betriebssicherheit und Verkehrssicherheit geprüft.
D.h. da sind dann auch die "Messfinger" dabei, mit denen man prüft inwieweit man an spannungsführende Teile drankommt :twisted: .
Besonders beliebt für die Prüfung von Geräten mit Lüftungsschlitzen :lol:.

PS. Eine laienhafte Verarbeitung hat dir ja hier sowieso niemand unterstellt :?, das ist dann eher schon das Metier von DAYI :mrgreen: .
Darüber hinaus sind mir in meinem Berufsleben schon Profi-Lösungen untergekommen, bei denen mir die Arbeit eines sorgfältigen Laien lieber gewesen wäre.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von Bunter119 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 20:54
Bunter119 hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 20:49
...
Den passenden Messkoffer hab ich im Büro. Bei dieser Prüfung wird unter anderem dir Betriebssicherheit und Verkehrssicherheit geprüft.
D.h. da sind dann auch die "Messfinger" dabei, mit denen man prüft inwieweit man an spannungsführende Teile drankommt :twisted: .
Besonders beliebt für die Prüfung von Gehäusen mit Lüftungsschlitzen :lol:
Uhu der Mann kennt sich aus :mrgreen:

Ich belese mich grade etwas zum Typ2 Stecker,
Wikipedia ist da erstaunlich genau:
Unter anderem stehen da alle Sicherheitsaspekte.
Ganz wichtig zu erwähnen ist das Stecker Fingersicher ist. Man kann mein gebautes Kabel also super mit einer einfachen Schukoverlängerung vergleichen.
Weiter unten steht auch:
Bei einer galvanische Trennung (Findet bei uns im Netzteil statt) und einphasiger Ladung, ist kein FI-Schutzschalter Typ B notwendig.

Interessant auch, in Wallboxen ist oft ein Typ B FI-Schutzschalter eingebaut.
In der normalen Haus Installation wird meistens nur der FI Typ A eingebaut.

Ist bei der Odin aber völlig ausreichend. Im Ladekabel muss also nicht noch mal separat abgesichert werden. Wenn man jetzt eine Renault Zoe hat… oder auch bei Tesla ist es, glaube ich so. Muss man ein Typ B FI Schutzschalter verbauen. Die Fahrzeuge werden aber auch 3-Phasig geladen.

Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von Bunter119 »

Hallo zusammen,
kleines Update zu meinem Projekt,

Der Typ-2 Stecker ist da und ich hab den schon in Verwendung. Hab jetzt ein Kompaktes Typ-2 (female) auf Schuko-Stecker Kabel gebaut.

In Kombi mit dem Metron Adapter kann ich jetzt überall Laden. Alles passt in das Tank-Fach.

Erstmal wichtig zu wissen, die Odin will nur 230V haben.
Um das Gummikabel am Typ-2 female anschließen zu können, benötigt man eine spezielle Quetschzange.

Am Typ-2 Stecker hab ich nur L1, N und PE belegt. Dann 4 Meter Gummikabel (3x1,5mm2), auf der anderen Seite der Schuko-Stecker angeschlossen. Falls ich an einer Öffentlichen Ladesäule laden will, nutze ich den Metron Adapter Typ-2 auf Schuko-Kupplung.

Ladekabel und Metron Adapter passen super in das Fach mit dem 25A Ladegerät.

Das mitgelieferte Kabel war einfach zu klobig mit dem Ladeziegel. Das konnte ich ohne Seitenkoffer oder Rucksack nicht transportieren.

Jetzt kann ich alles im Tankfach verstauen.

LG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von MEroller »

Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du Dein spezial-Ladekabel korrekt herum benennen würdest:
Schukostecker zu Typ2 (female) Ladestecker.

Adapter sollte man immer in der Reihenfolge "von-nach" bezeichnen, der Eindeutigkeit halber :D

Super, dass das geklappt hat mit dem Bau :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von Zimmermännche »

Bunter119 hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 11:22
Hallo zusammen,
kleines Update zu meinem Projekt,

Der Typ-2 Stecker ist da und ich hab den schon in Verwendung. Hab jetzt ein Kompaktes Typ-2 (female) auf Schuko-Stecker Kabel gebaut.

In Kombi mit dem Metron Adapter kann ich jetzt überall Laden. Alles passt in das Tank-Fach.

Erstmal wichtig zu wissen, die Odin will nur 230V haben.
Um das Gummikabel am Typ-2 female anschließen zu können, benötigt man eine spezielle Quetschzange.

Am Typ-2 Stecker hab ich nur L1, N und PE belegt. Dann 4 Meter Gummikabel (3x1,5mm2), auf der anderen Seite der Schuko-Stecker angeschlossen. Falls ich an einer Öffentlichen Ladesäule laden will, nutze ich den Metron Adapter Typ-2 auf Schuko-Kupplung.

Ladekabel und Metron Adapter passen super in das Fach mit dem 25A Ladegerät.

Das mitgelieferte Kabel war einfach zu klobig mit dem Ladeziegel. Das konnte ich ohne Seitenkoffer oder Rucksack nicht transportieren.

Jetzt kann ich alles im Tankfach verstauen.

LG
Freut mich, dass das mit dem Eigenbaukabel ohne Probleme klappt hat.
Wäre schön wenn du noch ein paar Bilder machen könntest, auch wie das Kabel und der Adapter in das Tankfach passen.

Gibt es einen solchen Adapter nur von Metron?

Am Typ 2 Stecker wird keine weitere Verkabelung / Brückung von z. B. CP, PP benötigt, dass es funktioniert? Nur L1, N und PE?

Wie sieht denn diese spezielle Quetschzange für das Kabel am Typ2 female anzuschließen aus?

MfG Zimmermännche
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

Zimmermännche hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 17:50
...
Gibt es einen solchen Adapter nur von Metron?
...
Der Metron Adapter ist letztendlich auch nur ein "dummer Steckeradapter", mit Schaltern für Vehicle-Detect und Ready-for-Charging.
In meinen Augen etwas überteuert. Aber die TÜV, CE und UL Konformitätszeichen kosten halt auch ihr Geld und bei den kleinen Stückzahlen kommen dann solche Preise raus :cry: .

Ich hab' mir so etwas signifikant preiswerter (und sogar noch ein Stück kleiner) aus diesem Adapter hier gebaut.

Somit gibt es einen in der Funktionalität gleichen Adapter nicht nur von Metron :lol: .

Der Vorteil bei dem Adapter: Es ist die "kurze Version" (d.h. es kann auch nicht verriegelt und somit von der Ladesäule "gekapert" werden) und hat auch bei CP einen genauso langen Pin wie bei PP (CC). Das ist notwendig, damit das Teil auch an einem Typ-2 Anschlusskabel einer Ladesäule funktioniert (haben ja nicht alle eine weibliche Typ-2 Steckdose).

Das Adapter hat ursprünglich keine Schaltermöglichkeiten, sondern schaltet über eine Diode + 910 Ohm zwischen PE und CP eine Ladesäule direkt auf Ready-for-Charging. Zwischen PE und PP hängt der übliche 680 Ohm Widerstand (für die Stromcodierung).
Aber das hilft ja bei manchen Säulen heutzutage nicht immer.

Also habe ich mir rechts einen besonders flachen Drehschalter (mit 3 Schalterstellungen) eingebaut und links noch 2 Low-Current LEDs, die den über den Schalter gesteuerten Status anzeigen.
So kann ich da direkt von Off (CP-Pin komplett unbeschaltet) über Ready = Vehicle-Detect (CP-Pin über die blaue LED + 2,2 kOhm an PE) auf Charging (CP-Pin über die rote LED + 560 Ohm an PE) schalten.
Zum Beenden des Ladevorgangs wird der Schalter in die entgegengesetzte Richtung gedreht, so dass von "Charging" über "Vehicle-Detect" dann wieder auf komplett "Off" geschaltet wird und die Ladesäule ohne Fehlermeldung den Ladevorgang beenden kann.

Abgerundet wird das Ganze dann noch über einen selbstgedruckten TPU Drehknopf, der den Schalter einigermaßen gut vor Regenguss und Spritzwasser schützt.
Allerdings würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das Teil auch eine IP68 UL-Prüfung überstehen würde :roll: .
Sollte für den Einsatzzweck jedoch unkritisch sein, da die Ladesäule eigenständig abschalten sollte bevor sie selbst komplett unter Wasser steht :lol: .

Theoretisch müsste das Teil überall wo mit AC geladen werden kann, also sowohl direkt an der Typ2-Steckdose einer Ladesäule (auch mit Vehicle-Detect Bedingung :P ) als auch an einer Ladesäule mit festem Typ2-Kabel funktionieren.
Zum Ausprobieren bin ich allerdings noch nicht gekommen.... ist erst ganz frisch fertig geworden :mrgreen: .


________________________________________________


:idea: Noch ein wichtiger Hinweis: Dieses Posting ist rein zu Eurer Information und in keiner Weise als Aufforderung zum Nachbau zu verstehen.
Ein "Schaltbild" poste ich daher nicht. Wer sich mit der Materie einigermaßen auskennt, kommt mit den obigen Angaben zurecht.
Also: Nachbau und Inbetriebnahme auf eigene Verantwortung!

________________________________________________

Hier das umgebaute Adapter:
Typ2-Schuko_Seite1.jpg
Typ2-Schuko_Seite2.jpg
Die Pins CP und PP (CC) sind mit langen Stiften bestückt:
Typ2-Schuko_Pins.jpg
So schaut das Ganze innen aus.
Der Schalter rechts ist eingebaut flach genug für den Platz neben dem Schuko-Einsatz.
Die zwei 5mm LEDs links sind passgenau in die gebohrten Löcher eingepresst:
Typ2-Schuko_innen.jpg
Steht der Schalter auf "Off", leuchtet auch keine der LEDs:
Typ2-Schuko_off.jpg
Eine Schalterstellung weiter = Ready, oder Vehicle-present, leuchtet die blaue LED:
Typ2-Schuko_blau.jpg
Und noch eine Schalterstellung weiter = Charging oder On, die Rote:
Typ2-Schuko_rot.jpg
________________________________________________


Nachtrag (04.07.23, 16 Uhr):
Heute erfolgreicher Test des Teils an 2 unterschiedlichen Ladesäulen mit Typ-2 Steckdose.

Funktioniert_an_Saeule_mit_Typ2-Steckdose.jpg

Nachtrag #2 (08.07.23, 08 Uhr):
Der Test an einer Ladesäule mit Typ-2 Kabel & Fahrzeugstecker, beim IKEA Hanau, war leider nicht erfolgreich.
Der Objektbetreuer vor Ort meinte zwar, dass die Säulen mit Typ-2 Fahrzeugen häufig Probleme haben... aber die LED's in meinem Adapter haben überhaupt nicht angesprochen.

Möglicherweise sind die CP und PP Pins des Adapters doch zu kurz (obwohl länger als CP im normalen Stecker).
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Sa 8. Jul 2023, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von Zimmermännche »

Hallo jeff-jordan, vielen Dank für die ausführliche Info zu deinem Adapter.
E-Odin 3.0S 12/2022

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste