Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Antworten
Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von Bunter119 »

Hallo zusammen, ich plane ein kompaktes Typ2 Ladekabel zu bauen.

Die Odin 3 Fahrer unter uns haben ja das Problem, dass das mitgelieferte Typ2 auf Schuko Ladekabel nicht in das Staufach vom Fake-Tank passt wenn das Ladegerät an der Stelle eingebaut ist.
Und zum mitgeliefertem Kabel... Querschnitt ist Dick, der Ladeziegel ist sperrig und das Kabel ist sehr lang.

Aus diesem Grund möchte ich ein kompaktes Typ2-Kabel (weiblich) auf Schuko-Stecker bauen.
Da die Ladeleistung 2,1kW nicht übersteigt kann man ein Querschnitt von 3x1,5mm² nehmen.
Dann kann die Leitung auch ziemlich kurz sein, man hat ja den Vorteil das ein Motorrad sehr wendig ist.
Ich würde das Kabel also nur 2-3m lang machen. Vielleicht sogar ein Sprialkabel nehmen.

Jetzt zu meiner Problematik:
Der Ziegel, der den Ladevorgang signalisiert, fungiert wohl auch als Überspannungs-/ Unterspannungsschutz, bzw. Überlastungsschutz und Fehlerstromschutz. Inwieweit der eine Ladefreigabe gibt weiß ich leider auch nicht.

Fehlerstromschutz ist ja heutzutage kein Thema mehr. An jeder Steckdose wo ich laden werde, ist ein RCD(FI) eingebaut. Ebenfalls ist ja jede Steckdose mit einem LS-Schalter ausgestattet. Also ist man da auf der sicheren Seite.

Über- und Unterspannungsschutz wäre dann nicht mehr gegeben, aber ich denke mir, das die Odin Fahrer ohne Typ2 Anschluss ja auch ohne Über- und Unterspannungsschutz laden. Oder habt ihr im Externen Netzteil auch sowas eingebaut? Würde mich wundern. Ich hab dazu nichts gefunden.

Habt ihr vielleicht noch Wissen darüber ob die Odin eine Ladefreigabe braucht? Und wie seht Ihr mein Vorhaben?
Bin drauf und dran mir alles zu besorgen. :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von MEroller »

Nur zum Verständnis: Du willst an einer Schukosteckdose mit einem Schukostecker laden, und am anderen Ende ist ein weiblicher Typ2 Ladestecker, den Du in die Odin steckst?

Das ist dann komplett anders herum als die sonst üblichen Adapterkabel Typ2 männlich auf Schuko-Kupplung, die lediglich die Ladefreischaltung und -beendigung samt Entrieglung seitens Ladesäule brauchen.

Schon mal bei Metron geschaut, ob die nicht so was mit Ladeziegel im weiblichen Typ2 Ladestecker integriert haben? Ist zwar sicher nicht billig, aber vermutlich das, was Du brauchst.
https://eauto.si/metron-shop/product/pc03g-13a-1-phase/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von Bunter119 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 11:40
Nur zum Verständnis: Du willst an einer Schukosteckdose mit einem Schukostecker laden, und am anderen Ende ist ein weiblicher Typ2 Ladestecker, den Du in die Odin steckst?

Das ist dann komplett anders herum als die sonst üblichen Adapterkabel Typ2 männlich auf Schuko-Kupplung, die lediglich die Ladefreischaltung und -beendigung samt Entrieglung seitens Ladesäule brauchen.

Schon mal bei Metron geschaut, ob die nicht so was mit Ladeziegel im weiblichen Typ2 Ladestecker integriert haben? Ist zwar sicher nicht billig, aber vermutlich das, was Du brauchst.
https://eauto.si/metron-shop/product/pc03g-13a-1-phase/
Hey MEroller!

Genau das was du schreibst! Ich möchte ein Weiblichen Typ2 Stecker (Anschluss am Motorrad) und ein Schuko Stecker für an die Steckdose.

Im Endeffekt ist das von Metron genau das Produkt, was ich brauche. Schön kompakt.

Allerdings finde ich den Preis total überzogen. Ein weiblicher Typ2 Stecker kostet auf Amazon 75 Euro Kabel vielleicht 10 Euro und ein normaler Schuko Stecker aus Gummi 5 Euro. Da bin ich bei 90 Euro.

Ich muss nur wissen ob die Odin eine Ladefreigabe benötigt oder ob es genügt einfach 230V auf den TYP2 Anschluss zu geben.

Vielleicht Bastele ich mir das Kabel einfach um das zu erproben... :mrgreen:

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von Zimmermännche »

Wenn ich das richtig verstehe sucht Bunter119 einfach nur nach einer kompakten Variante von dem beigefügten Ladekabel (Bild) um "überall" an normal Haushaltssteckdosen laden zu können.
Dateianhänge
IMG_20230406_084507.jpg
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von MEroller »

€ 320,86 inc.VAT | € 263,00 ex.VAT, Mit Fehlerstromsicherung). Musst halt neben der Funktionalität unter diesem Budget, bleiben, dass es sich für Dich lohnt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

Bunter119 hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 12:07
...
Ich muss nur wissen ob die Odin eine Ladefreigabe benötigt oder ob es genügt einfach 230V auf den TYP2 Anschluss zu geben.
...
Das Fahrzeug, also hier die E-Odin, signalisiert gegenüber der Ladesäule (indem sie die positiven 12V Pulse am CP-Pin mittels eines Widerstandes und einer Diode auf 9V (vehicle detect) bzw. 6V (ready to charge) reduziert), dass sie Strom abgeben soll (vehicle detect bzw. ready)... und über einen Widerstand am PP-Pin, auf wieviel Ampere der Strom begrenzt werden kann.

D.h. die Kommunikation läuft primär vom Fahrzeug in Richtung Ladesäule und dient rein dazu den Strom freizuschalten, wenn wir mal davon absehen, dass die Ladesäule dem Fahrzeug über die Pulslänge am CP-Pin mitteilt, mit welcher Leistung sie gerade unterwegs ist.

Schaut Euch dazu mal diese Seite an, da ist das ganz ordentlich erklärt.

Ich gehe mal davon aus, dass die E-Odin sich einen Dreck um diese Kommunikation schert (außer, dass dort die Diode mit den 2 notwendigen Widerstäden integriert ist) schließlich will sie ja nur die 230VAC der Ladesäule "freischalten", damit der integrierte Lader mit Strom versorgt wird, und somit auch laden würde, wenn Du einfach die 230VAC auf die korrespondierenden Pins im weiblichen Typ-2 Stecker legen würdest.

Btw. Einen female Typ-2 Stecker für eine Phase und 16A bekommst du auf Aliexpress für ca. 30€, inkl. Versandkosten, bspw. hier. Auf Amazon latzt Du dafür 75 Euronen, hast dafür das Teil aber 1 Tag später geliefert.
D.h. die ganze Mimik dürfte weniger als 40€ kosten, wenn Du 2-3 Wochen Zeit für die Lieferung aus China hast.

Noch eine Anmerkung am Rande:
Der integrierte 25A Lader läd den Akku sekundärseitig mit 25A. D.h. er hat eine Leistung von 2.1 kW. D.h. primärseitig entnimmt das Teil ca. 10 Ampere aus den 230V AC.
Gemäß der üblichen Strombelastungstabellen für PVC Kabel würde sogar primärseitig ein Kabel mit 0,75mm² hinreichend sein.... wobei ich da persönlich schon mindestens 1mm² nehmen würde.

Mein 40A Ladegerät zieht primärseitig hingegen knapp die 16A. Da sind die mindestens 1,5mm² ein Muss.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von gdv-it »

Ich wäre aber auch noch vorsichtig, da ein TYP2 nicht wirklich Berührungssicher ist. Ohne Freischaltung im Ladeziegel halte ich eine einfaches Schuko-Typ2 Kabel für fahrlässig.

Je nachdem ob im originalen Ladeziegel auch noch ein EV-FI verbaut ist, fällt Gleichstromfehlererkennung auch flach.

Das ist eben all das, was in aktuellen Wallboxen verbaut ist und das ist auch gut so.

Wenn man das ding nur zu Hause nutzt isst es meist Wurst, aber es geht ja gerade um die Mobilität.

Ist das Bild oben das Original-Kabel welches bei neueren ODINS mit geliefert wird? Das sieht ja auch nicht wirklich vertrauenserweckend und zulässig aus. Verriegelt die ODIN eigentlich den Stecker?

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von Zimmermännche »

gdv-it hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 15:55
Ich wäre aber auch noch vorsichtig, da ein TYP2 nicht wirklich Berührungssicher ist. Ohne Freischaltung im Ladeziegel halte ich eine einfaches Schuko-Typ2 Kabel für fahrlässig.

Je nachdem ob im originalen Ladeziegel auch noch ein EV-FI verbaut ist, fällt Gleichstromfehlererkennung auch flach.

Das ist eben all das, was in aktuellen Wallboxen verbaut ist und das ist auch gut so.

Wenn man das ding nur zu Hause nutzt isst es meist Wurst, aber es geht ja gerade um die Mobilität.

Ist das Bild oben das Original-Kabel welches bei neueren ODINS mit geliefert wird? Das sieht ja auch nicht wirklich vertrauenserweckend und zulässig aus. Verriegelt die ODIN eigentlich den Stecker?
Ja das Kabel auf dem Bild ist das original Kabel was bei der Odin mit integriertem Ladegerät und Typ 2 Anschluß mitgeliefert wird. Ich habe gesehen, dass die auf der Spanischen Webseite Gran Scooter dafür über 460 Euro verlangen.
Was sieht daran denn so "gefährlich" aus.?
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

gdv-it hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 15:55
Ich wäre aber auch noch vorsichtig, da ein TYP2 nicht wirklich Berührungssicher ist. ....
Stimmt leider.... der Hinweis ist nicht von der Hand zu weisen.
Mit nem kleinen Schlüssel, einem Nagel oder irgendeinem anderen, spitzen metallischen Gegenstand kommt man bei dem "female"-Typ-2 Stecker tatsächlich an die Kontakte dran, obwohl der schon grundsätzlich so konstruiert ist, dass ein einfacher Berührungsschutz gegeben ist.

Aber man kann auch einen unisolierten Schraubendreher oder eine Spax in eine Schuko-Steckdose reinstecken*).... und bei einem "Kaltgerätestecker" bekommst Du mit ner Gabel oder einem Inbusschlüssel auch ordentlich eine gefuchtelt, wenn kein FI verbaut ist.
Also viel unsicherer als eine offen im Garten liegende (spannungsführende) Schuko-Kupplung oder eine Kabeltrommel vom Bau ist der female-Typ-2 nicht wirklich.

Funktionieren würde das technisch gesehen sicherlich problemlos. Aber ich würde eine solche Lösung (ohne Freischalte-Elektronik zwischendrin) auch keinem Kleinkind zum Herumspielen geben. Und wenn man sein Bike irgendwo zum Laden im öffentlichen Raum abstellt, muss man halt mit allem rechnen.

*) :arrow: Das war übrigens meine erste Berührung mit der Elektrizität. Im zarten Krabbelalter von 1 Jahr habe ich ein nasses, salziges Rollmopsstäbchen in die Steckdose bei meinem Opa gesteckt.... und natürlich die Phase gefunden :oops: .
Dumm, dass 1963 noch keine FI-Schalter üblich waren :roll: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von gdv-it »

Naja, die meisten Schukos haben ja mitlerweile Kindersicherungen. Sowas ist bei nem Typ2 konstruktiv nicht möglich. Außerdem nimmst du ja deine Schuko-Wandsteckdose nur sehr selten in die evtl. feuchte Hand.

Nunja, in der öffentlickeit wäre ich mit gebastel vorsichtig. Zu Hause siehts natürlich anders aus.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste