Frage zum 10A Lader

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 10A Lader

Beitrag von Amp_Sauger »

Ja der Lader hat ein Problem, habe es gestern nochmal probiert. Er ladet nur bis ca. 78 Volt dann kommt die grüne LED und es geht nicht weiter.
Jetzt Lade ich mit einem 24V Schaltnetzteil mit nachgeschalteten Boost Buck Converter bis 84,0 Volt mit 9 Amper.

Den 10A Lader werde ich mal aufschrauben und nachsehen ob da noch was zu machen ist, bei Schaltnetzeilen ist es meist so das es nur zwei Möglichkeiten gibt entweder sie gehen oder sie gehen nicht.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 10A Lader

Beitrag von jeff-jordan »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 08:18
...
Den 10A Lader werde ich mal aufschrauben und nachsehen ob da noch was zu machen ist, bei Schaltnetzeilen ist es meist so das es nur zwei Möglichkeiten gibt entweder sie gehen oder sie gehen nicht.
Naja, ganz so binär ist die Welt ja offensichtlich nicht :lol:, schließlich hast Du eine Option erwischt, die dazwischen liegt.

Ich vermute im Übertrager einen Windungsschluss. Sowas kündigt sich meist durch ein "Zwitschern" im Vorfeld an.
Du kannst versuchen den Windungsschluss mit Druchkluft frei zu pusten... und dann Tesanol Isolierspray rein zu sprühen (genügend Zeit zum Trocknen geben).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

JohnMcClane
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:53
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 77
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 10A Lader

Beitrag von JohnMcClane »

Also ich habe eher das Gegenteil, mein Lader zeigt nie grün an. Ich habe heute morgen 3 Stunden geladen. Die Anzeige am Display hat schon vor dem Laden voll gezeigt. Aber nach 3 Stunden war die LED immer noch rot. Was kann da los sein?

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 10A Lader

Beitrag von jeff-jordan »

JohnMcClane hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 15:23
Also ich habe eher das Gegenteil, mein Lader zeigt nie grün an. Ich habe heute morgen 3 Stunden geladen. Die Anzeige am Display hat schon vor dem Laden voll gezeigt. Aber nach 3 Stunden war die LED immer noch rot. Was kann da los sein?
1. Die Anzeige im Display kannst Du so ziemlich vergessen. Die taugt nix. Da kannst Du Dich nicht drauf verlassen.

2. Wenn Du einen 100Ah Akku hast, dann dauert das kompette Voll-Laden ca. 10 1/2 Stunden. 10 Stunden für die 100Ah / 10A plus dann nochmal ca. 1/2h für's Balancieren.

Aber die "10A" Lader geben öfters auch mal nur so 8A aus. D.h. die Zeit verlängert sich noch mehr: 100Ah / 8A = 12,5h, plus dann nochmal ca. 1/2h Ausbalancieren.
Hast Du eine 120Ah Batterie, dauerts mit dem original-Ladegerät natürlich nochmal länger....

Btw.: Ich empfehle übrigens alle 5 bis 10 Ladevorgänge die Batterie komplett voll zu laden, damit die Zellenpakete ordentlich ausbalanciert sind und durch eventuelles ständiges Nachladen sich nicht die komplette Balance der Pakete verschiebt.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

JohnMcClane
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:53
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 77
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 10A Lader

Beitrag von JohnMcClane »

Ich hab die 120AH Batterie drin ( hoffe ich zumindest, kann ich das iwo sehen?)
Also dann werde ich mal weiter laden und schauen ob es iwann grün ist. Dass die Batterie Anzeige Mist ist wusste ich ja, aber dass es soo schlimm ist :shock:

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 10A Lader

Beitrag von jeff-jordan »

JohnMcClane hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 15:55
Ich hab die 120AH Batterie drin ( hoffe ich zumindest, kann ich das iwo sehen?)
...
Vielleicht auf dem Typenschild vom Akku :?: :roll: ....
:arrow: Dazu muss man das Teil aber komplett freilegen und dafür die halbe E-Odin auseinander bauen.

Mittlerweile sollte der Akku aber voll sein, oder?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

JohnMcClane
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:53
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 77
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 10A Lader

Beitrag von JohnMcClane »

jeff-jordan hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 22:05
JohnMcClane hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 15:55
Ich hab die 120AH Batterie drin ( hoffe ich zumindest, kann ich das iwo sehen?)
...
Vielleicht auf dem Typenschild vom Akku :?: :roll: ....
:arrow: Dazu muss man das Teil aber komplett freilegen und dafür die halbe E-Odin auseinander bauen.

Mittlerweile sollte der Akku aber voll sein, oder?
Dachte vielleicht sieht man es wenn ich eine der Seitenverkleidung abschraube. Dann vertrau ich einfach mal dass es 120 Ah sind.
Ich kann leider erst wieder übermorgen laden, bei mir zu Hause geht es nicht und musste heute Mittag zur Arbeit los. Werde sie aber Samstag den ganzen Tag laden, mal schauen ob es reicht.

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 10A Lader

Beitrag von Amp_Sauger »

Hallo

Halte doch mal ein Messgerät an die Ladebuchse dann siehst du doch ob du schon in Richtung 84,0 V kommst.
Ich habe mir ein Digitales Voltmeter an die Armaturen gemacht damit sehe ich jetzt was los ist.
Strom für den betrieb des Voltmeters gibts unter der Sitzbank, Akkuspannung gibts an der linken Lenkerseite am Bremsgriff dort ist eine kleine Buchse wohl für die Handyhalterung gedacht. Aber Vorsicht hier liegt die Akkuspannung von 84 Volt an.

JohnMcClane
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:53
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 77
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 10A Lader

Beitrag von JohnMcClane »

So also Samstag hab ich mal 12 Stunden laden können, dann wurde die LED am Ladegerät auch mal grün :D

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Frage zum 10A Lader

Beitrag von Amp_Sauger »

Gestern habe ich das Ladegerät mal nachgesehen.

Aufschrauben des Ladegerätes: An der Netzanschluss Seite die oberen Schrauben rausdrehen, die unteren Schrauben eine viertel Umdrehung rausdrehen
Dann die andere Seite wo der Lüfter sitzt alle vier Schrauben rausdrehen, dann kann man die obere Gehäuseschale nach rechts abziehen.
IMG_1233b.jpg
Dann habe ich das Messgerät an den Ladestecker angeschlossen und es in die Steckdose gesteckt. Diesmal wurde mir 78,2 Volt angezeigt.
IMG_1234a.jpg
IMG_1235a.jpg
Schauen wir jetzt in das Ladegerät sehen wir rechts neben dem Trafo drei Zehngangpotis das erste wagerechte Poti ist für die Ladeschlussspannung wie sich rausstellte. Schon beim ansetzen des Schraubendrehers an das Zehngangpotis wurde die Spannung am Multimeter unruhig, hier waren wohl Kontaktschwierigkeiten nach ein wenig hin und her drehen war die Spannung wieder Stabiel und änderte sich nicht mehr beim anklopfen des Potis
also habe ich wieder die 84,0 Volt eingestellt und es am Moped angeschlossen um zum Probieren ob es jetzt wieder richtig geht, ja geht wieder LED geht auf Rot.

Weil ich das Ladegerät ja gerade offen hatte habe ich noch eine Schleife am Minusanschluss des Ladesteckers angeschlossen ( die roten Strippen im Bild ) um auch mal ein Ampermeter oder mal eben kurz das Zangenampermeter an zu Klemmen. Der Lader bringt bei mir 8,6 Amper.

Die beiden anderen Zehngangpotis sind warscheinlich für den Ladestrom, aber das habe ich nicht weiter nachgeforscht wofür die genau sind.
Bin erstmal wieder Froh das das Ladegerät wieder normal Funktioniert.

@ JohnMcClane Bei 8,6 A Ladestrom weist du jetzt warum das Laden bei dir so lange gedauert hat, und zum Ladeschluss geht noch weniger Strom in die Batterie bis sie dann abschaltet.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste