Hinterreifentausch E300SE

Antworten
Djenzi
Beiträge: 85
Registriert: Do 4. Aug 2022, 07:18
Roller: Segway E300SE - 3 Akkus
PLZ: 12057
Tätigkeit: EDV Supporter
Kontaktdaten:

Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von Djenzi »

Hallo,
ich will den Michelin City Grip 2 als Hinterreifen bei mir Montieren, hat dies schonmal jemand selber gemacht bzw. hat eine Anleitung?
Leider ist dazu nix im Netz zu finden.
Meine Piaggio Werkstatt schaut es sich am Dienstag 09.07.2024 mal an ob die es hinbekommen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5405
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von didithekid »

Hallo Jens,

das Prinzip, wie ein Reifen am Radnabenmotor getauscht wird, kannst Du dir hier beim UNU anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=-ZrBpPY5OoQ
Am Rotor im Hinterrad hängen halt die ganzen Kabel, die erst am Controller abmontiert werden müssen und die Hinterachse steht auch immer heraus (im Gengensatz zu einem Rad ohne Antrieb.
Der E300SE ist ja erst kurz auf dem Markt. Ggf. bist Du der erste der es hierzulande an dem Typ machen lässt.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Djenzi
Beiträge: 85
Registriert: Do 4. Aug 2022, 07:18
Roller: Segway E300SE - 3 Akkus
PLZ: 12057
Tätigkeit: EDV Supporter
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von Djenzi »

Ich bin nicht der 1te der Umrüstet auf die Michelin City Grip 2, ein paar Holländer haben sie schon tauschen lassen incl. den Vorderreifen der aber Größer ist.
Ich lasse nur den Hinterradreifen tauschen, meine Werkstatt hat noch bedenken wenn die 3 Kabel zum Motor abbaut das nach dem anschließen wieder was angelernt werden muss, aber nach Rückrage beim meinem Händler in Hannover ist dies nicht der fall.
Jedenfalls die Original Reifen sind bei Nässe einfach sehr schlecht.

Gruß
Jens

Goggl
Beiträge: 1679
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von Goggl »

Ein gutgemeinter Rat : Jens, mache den Vorderreifen auch neu, vorne ist der Grip noch wichtiger als hinten, und das Teil fährt sich harmonischer....

STW
Beiträge: 7500
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von STW »

Seit 2007 habe ich mich ein einziges Mal durch Eigenverschulden gemaikäftert - das Vorderrad mit China-Schlappen blockierte auf leicht schmieriger Fahrbahn. Ein ordentlicher Reifen hätte das verhindert.

Da höre auf Goggl - und da der Reifenwechsel vorne einfacher ist würde ich das auf alle Fälle machen lassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Djenzi
Beiträge: 85
Registriert: Do 4. Aug 2022, 07:18
Roller: Segway E300SE - 3 Akkus
PLZ: 12057
Tätigkeit: EDV Supporter
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von Djenzi »

Goggl hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2024, 14:48
Ein gutgemeinter Rat : Jens, mache den Vorderreifen auch neu, vorne ist der Grip noch wichtiger als hinten, und das Teil fährt sich harmonischer....
Es gibt diesen Reifen nicht in der Größe für Vorne, ansonsten hätte ich den mit gewechselt.

tako2k
Beiträge: 108
Registriert: Di 15. Aug 2023, 17:28
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von tako2k »

Doch, gibt es für vorne inzwischen von Maxxis, gibt es einen eigen Thread hier im Forum.

Ich finde die Maxxis als Ganzjahresfahrer super, auch bei Regen...
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste