Segway E125S / TÜV: ja oder nein

Antworten
miwe75
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2022, 06:14
Roller: Segway E125S
PLZ: 50679
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Segway E125S / TÜV: ja oder nein

Beitrag von miwe75 »

Hallo Zusammen,

hier die Frage an alle Segway E125S Halter, die sich freiwillig ein großes Nummernschild zugelegt haben. Habt Ihr eine TÜV-Plakette bekommen?

Ich habe meinen Segway E125S bei der Zulassungsstelle in Köln-Poll nur mit einer TÜV-Plakette zulassen können, obwohl ich keine Plakette haben wollte. Die Anmeldung sei nur mit TÜV möglich, weil es die Maske im System so vorgäbe, sagte die Dame.

Laut meinem Verkäufer, wo ich den Roller erworben habe, bin ich der erste Kunde, der mit seinem 45er E-Roller alle 2 Jahre zum TÜV muss.

Vielleicht können wir uns hier mal austauschen, da es ja anscheinend beim Segway E125S und TÜV keine einheitliche Regelung gibt.

Beste Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Segway E125S / TÜV: ja oder nein

Beitrag von MEroller »

Nein, freiwillig zugelassene L1e sind von der HU Pflicht befreit. Hier hat sich gestern ein Mitarbeiter einer Zulassungsstelle zu den ganzen Sachen geäußert, inklusive der zugehörigen Vorschriftspassagen:
viewtopic.php?f=99&t=31114
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Segway E125S / TÜV: ja oder nein

Beitrag von stedec »

Definitiv keine HU-Pflicht gemäß §29 Abs.1 STVZO! Lass die Zulassungsbescheinigung korrigieren und ein neues Kennzeichen machen - Kosten der Zulassungsstelle auferlegen - deren Fehler. Stellt sich der Sachbearbeiter quer, Gruppenleiter - Dienststellenleiter. Du wirst sehen, sie werden das korrigieren! Kannst ja mal posten wie es ausgegangen ist ! :D

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste