Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Beitrag von Jemand »

heinzZzy hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 14:35
Kann man das Speed Upgrade wirklich in der App ein / ausschalten, nachdem es freigeschaltet wurde?
Nein. Sie bleibt auch nach einem Software -Update bestehen.

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Beitrag von stedec »

JohnnieWalker hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 21:43
Sofern ich weiß, kann die Geschwindigkeit nicht über die App geändert werden.
Jemand hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 13:24
Welche Region eingestellt ist, ist ja erstmal egal. Außerdem wird das kein Gutachter auslesen können. In der App steht davon ja auch nix. Letztlich kommt es darauf an, ob der Scooter im legalen Rahmen ist und das sollte er auch nach dem Update. Aber das ist keine rechtsverbindliche Einschätzung von mir.
Danke für die Einschätzung! Hatte mich gefragt, ob die Betriebserlaubnis in Deutschland nur mit der deutschen Software gültig ist. Ist wohl dann eine sehr dunkle Grauzone.
Habe mittlerweile mal beim ADAC nachgefragt und Antwort von der Abteilung Verkehrsrecht bekommen. Demnach führt das Update trotz der "nur"-Ausnutzung der "Toleranz" zum Wegfall der ABE. Im Antwortschreiben des Anwaltes für Verkehrsrecht des ADAC heisst es: "Dies sind jedoch Toleranzen, die auf "Ungenauigkeiten" im Messverfahren im Rahmen der Genehmigung zurückzuführen sind. Sofern jedoch auf ein Fahrzeug ein Update aufgespielt wird, um auf diesem Weg eine höhere Geschwindigkeit erzielen zu können, geht es um Änderungen, die aus unserer Sicht auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen können. Letztlich geht es hier um eine Änderung der im Rahmen des Typgenehmigungsverfahrens festgestellten Eigenschaften des Fahrzeugs."

Am Ende steht also die Frage, ob die sicherlich sinnvolle und schöne Erreichung von 50 km/h das Risiko am Ende wert ist. Beim Unfall ohne Versicherungsschutz dazustehen, kann bei einem Personenschaden existenzbedrohend sein... Puhhh, hätte mir optimistischere Einschätzungen des ADAC gewünscht. Denke das Thema ist für mich erstmal vom Tisch. Dann vielleicht doch auf den Segway E300SE umsatteln?
Zuletzt geändert von stedec am Fr 24. Mär 2023, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Beitrag von callmeuhu »

Jemand hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 13:24
Welche Region eingestellt ist, ist ja erstmal egal.
falsch :!:

genau DA wird es illegal= Einstellung für die USA, statt die EU-Homologationsvorgaben. Da dürfte der Händler in Eindhoven selbst in NL eine auf den Hut bekommen :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Djenzi und 6 Gäste