Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Beitrag von stedec »

Hallo, hier mal meine Frage an die Besitzer der Segways E110S(SE)/E1125S... die Niederländische Firma MOEVS bietet Einiges an Zubehör an, was wir hier in Deutschland so noch nicht finden.

Unter Anderem wird ein Software-Update für 99,90 Euro angeboten, das laut MOEVS den gesetzlichen Spielraum der Höchstgeschwindigkeit ausreizt - wir kennen dies ja schon von den E-Scootern, die die gesetzliche Toleranz von 10% nach oben ausnutzen. Die Software soll laut MOEVS von Segway stammen und die Garantie voll erhalten. Die Firma ist wohl auch Segway-Händler und Segway Service-Partner.
Per App zu- oder abschaltbar sollen die 45 km/h Roller dann 50 km/h schaffen, die 25 km/h Roller sollen auf 30 km/h kommen. Angeblich wäre es gesetzlich festgelegt, dass ein Moped auf der Rollbank maximal 34 km/h und ein Moped maximal 54 km/h fahren darf. Diese Drehzahlanpassung würde laut MOEVS also nicht überschritten. https://www.moevs.com/de/PRODUKTE/segwa ... ufsteigen/

Hat jemand von Euch so ein Update schon gemacht und kann berichten?

Die Firma sitzt in Eindhoven/Niederlande bzw. in Antwerpen/Belgien. Immerhin nicht gerade um die Ecke, vor allem dann nicht wenn man den Roller dorthin bringen muss. (Aufwand/Kosten). Da wäre es klasse mal von Euch zu hören, ob jemand praktische Erfahrungen hat...

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Beitrag von Jemand »

Hi! Ja, ich habe das gemacht. Die 5 km/h lohnen sich meiner Meinung nach. Ich habe darüber in meinem anderen Thread geschrieben. Schau mal hier im Forum.

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Beitrag von stedec »

Jemand hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 17:05
Hi! Ja, ich habe das gemacht. Die 5 km/h lohnen sich meiner Meinung nach. Ich habe darüber in meinem anderen Thread geschrieben. Schau mal hier im Forum.
Hallo Jemand, das heißt Du bist mit Deinem Segway in die Niederlande gefahren und hast das Update dort machen lassen? Rund 100 Euro, war es auch ein "Original-Segway"-Software? Der Roller macht ja gelegentlich "on the Air" auch Firmware Updates - nicht das dann der "alte Zustand" wieder da ist und die Software überschrieben wurde...
Hatte diesen Fall mal bei einem Smart, bei dem ich einen Tempomat (Original im Vertragswerkstatt) nachgerüstet hatte. Bei der Inspektion und Software-Updates wurde dann die Software für den ursprünglichen Auslieferungszustand des Smart wieder hergestellt - also hat der Tempomat nicht mehr funktioniert und ich musste wieder in die Werkstatt...

P.S. Du hast schon in einem anderen Thread geschrieben hierzu? Kannst Du das mal verlinken?
Zuletzt geändert von stedec am Fr 7. Okt 2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Beitrag von Jemand »

Du findest meinen Bericht hier im Forum. Das Thema heißt: "Erfahrungsbericht: Segway E110SE - Speedupdate und Probleme"

Und ja, ich bin mit meinem Roller auf einem Anhänger in die Niederlande gefahren und habe das Update machen lassen. Offizielle Segway-Updates überschreiben das Speed-Update auch nicht. Ich habe sogar schon ein Update gemacht und alles ist geblieben.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Beitrag von conny-r »

Jemand hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 11:32
Du findest meinen Bericht hier im Forum. Das Thema heißt: "Erfahrungsbericht: Segway E110SE - Speedupdate und Probleme"

Und ja, ich bin mit meinem Roller auf einem Anhänger in die Niederlande gefahren und habe das Update machen lassen. Offizielle Segway-Updates überschreiben das Speed-Update auch nicht. Ich habe sogar schon ein Update gemacht und alles ist geblieben.
.
Das ist der einfache Weg.

viewtopic.php?f=82&t=31215
.
Gruß Conny

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Beitrag von stedec »

Na das hört sich gut an. Habe mal mit dem Händler in Eindoven telefoniert. Sie brauchen den Segway vor Ort, das Update dauert so 20 Minuten.

Da ich den Roller nicht in mein Auto bekomme und die Fahrtstrecke von Frankfurt aus rund 700 km sind (hin+zurück) könnten sich ja Interessierte zusammenschließen für ein Update in Eindoven als Fahrgemeinschaft?

Termin beim Händler machen für 2- 3 Roller, Vito mieten und hinfahren. Senkt die Kosten und besser für die Umwelt gegenüber Einzelfahrten... gemeinsame Termine findet man sicher - muss ja auch innerhalb weniger Tage oder Wochen sein, aber dieses Jahr wäre wünschenswert. Kosten Vito so etwa 150 Euro + 140 Euro Sprit schätze ich / Köpfe... also 100 bis 150 Euro rund plus Update 99.90 Euro zur Zeit.

Jemand Interesse?

JohnnieWalker
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Nov 2022, 16:41
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Beitrag von JohnnieWalker »

Wie schaut es mit der Betriebserlaubnis nach dem Update aus? Nach meinem Kenntnisstand wird dabei die Region auf die USA geändert. Kann das im Falle eines Unfalls zu einem Problem werden, wenn ein Gutachter eingeschaltet wird? Weiß jemand dazu was?

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Beitrag von Jemand »

Welche Region eingestellt ist, ist ja erstmal egal. Außerdem wird das kein Gutachter auslesen können. In der App steht davon ja auch nix. Letztlich kommt es darauf an, ob der Scooter im legalen Rahmen ist und das sollte er auch nach dem Update. Aber das ist keine rechtsverbindliche Einschätzung von mir.

heinzZzy
Beiträge: 17
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 13:05
PLZ: 52070
Kontaktdaten:

Re: Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Beitrag von heinzZzy »

Kann man das Speed Upgrade wirklich in der App ein / ausschalten, nachdem es freigeschaltet wurde?

JohnnieWalker
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Nov 2022, 16:41
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Segway E-Serie-Boost - Legales Tuning?

Beitrag von JohnnieWalker »

Sofern ich weiß, kann die Geschwindigkeit nicht über die App geändert werden.
Jemand hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 13:24
Welche Region eingestellt ist, ist ja erstmal egal. Außerdem wird das kein Gutachter auslesen können. In der App steht davon ja auch nix. Letztlich kommt es darauf an, ob der Scooter im legalen Rahmen ist und das sollte er auch nach dem Update. Aber das ist keine rechtsverbindliche Einschätzung von mir.
Danke für die Einschätzung! Hatte mich gefragt, ob die Betriebserlaubnis in Deutschland nur mit der deutschen Software gültig ist. Ist wohl dann eine sehr dunkle Grauzone.
Zuletzt geändert von JohnnieWalker am Mi 23. Nov 2022, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste