Segway E125s in Deutschland kaufen

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Segway E125s in Deutschland kaufen

Beitrag von Jemand »

Naja, es ist ja ein nicht unerheblicher Bestandteil des Scooters, dass er über Internet und GPS verfügt. Zumindest war mir das von der ersten Info her ganz klar. Eine Simkarte wirst du nicht wechseln können, da es vermutlich keine gibt. Das wird eine E-Sim sein, so wie sie z.B. auch in Teslas oder anderen Fahrzeugen verbaut ist. Die funktioniert ja auch weltweit und ohne Datenvolumensbegrenzung oder sowas.
Ich kann und will die rechtliche Lage da nicht einschätzen und es kann durchaus sein, dass die 20 Euro falsch sind. Jedenfalls habe ich mal einen Screenshot gesehen (auch der kann falsch sein) und da dachte ich mir nur "ui, das muss ich mir dann aber überlegen, ob es mir das wert ist" und so hätte ich bei monatlich 5 Euro nicht gedacht.

Aber warten wir es einfach mal ab, was passiert. In den Niederlanden sollten im nächsten Jahr die ersten Roller aus den 24 Monaten herausfallen - dann wissen wir mehr.

h-jhalbach@web.de
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Nov 2022, 19:33
Roller: Segway E 125 S
PLZ: 42855
Kontaktdaten:

Re: Segway E125s in Deutschland kaufen

Beitrag von h-jhalbach@web.de »

Vielen Dank für die Rückmeldung

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Segway E125s in Deutschland kaufen

Beitrag von Jemand »

Da haben wir es ja auch schon:

Bild

Also doch sogar nur knapp über den 5 Euro meiner Schmerzgrenze. Trotzdem nicht ganz billig, wie ich finde.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Cw743Wqj7Sw

Benutzeravatar
Nikko
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 23:12
Roller: Segway E125S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Segway E125s in Deutschland kaufen

Beitrag von Nikko »

es wird den Kunden abschrecken weil die Kunden meistens in Foren nach Erfahrungen suchen und zB. unsere Unterhaltung finden.

ich kann es mir nicht vorstellen, wie es laufen sollte, wenn ich diesen Service nicht verlängere und mein Motorroller nicht funktionieren sollte, weil es ohne SmartService nicht läuft? Und ich deswegen ein elektronisches Modul nachrüsten soll? Es klingt irgendwie lächerlich, um die Wahrheit zu sein. Dann sollte Segway den Austausch aus meiner Sicht kostenlos durchführen

Es kann sicherlich einfacher gelöst werden - die SIM und damit SmartService werden deaktiviert, wir leben doch in einer digitalen Welt oder?

gerdy001
Beiträge: 98
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 09:53
Roller: Segway E125S, E300SE
PLZ: 32339
Wohnort: Espelkamp
Kontaktdaten:

Re: Segway E125s in Deutschland kaufen

Beitrag von gerdy001 »

Also mein E125S hat offensichtlich seit Kauf ein defektes ECU, also keine GSM Funktionalität. Ich bekomme ein neues zugeschickt, dass ich dann selber wechseln kann.

Da es von Anfang an war, war es mir garnicht aufgefallen dass das Teil defekt ist. Ich hatte mich lediglich bei meinem wirklich kompetenten holländischen Händler beschwert, dass der Roller trotz Speedupdate nur 45 KM/H fährt. Daraufhin wollte der Segway Support meinen E125S aus der Ferne auslesen und als das nicht möglich war, stellte sich recht schnell heraus, dass das Modul defekt ist.

Daraus habe ich nun 3 Schlüsse gezogen:
1. Das Speedupdate scheint nur zu gehen, wenn GSM funktioniert (ist nur eine vage Vermutung - werde bald Gewissheit erlangen)
2. Der Austausch des ECU ist selber zu bewerkstelligen.
3. Man benötigt kein funktionierendes ECU für eine sonst fehlerfreie Funktion des Rollers. Alles sonst funktioniert einwandfrei (auch die Keyless Funktion), ausser eben die GSM funktionen (Hauptsächlich wohl die Ortung).

Ausserdem durfte ich hier ebenfalls feststellen, dass der Händler in Enschede und der Segway Support super ist und es kein Fehler war in Holland zu kaufen.

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Segway E125s in Deutschland kaufen

Beitrag von Jemand »

gerdy001 hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 20:33
Daraus habe ich nun 3 Schlüsse gezogen:
1. Das Speedupdate scheint nur zu gehen, wenn GSM funktioniert (ist nur eine vage Vermutung - werde bald Gewissheit erlangen)
2. Der Austausch des ECU ist selber zu bewerkstelligen.
3. Man benötigt kein funktionierendes ECU für eine sonst fehlerfreie Funktion des Rollers. Alles sonst funktioniert einwandfrei (auch die Keyless Funktion), ausser eben die GSM funktionen (Hauptsächlich wohl die Ortung).

Ausserdem durfte ich hier ebenfalls feststellen, dass der Händler in Enschede und der Segway Support super ist und es kein Fehler war in Holland zu kaufen.
1.) Nein, ich hatte das selbe Problem. Nachdem ich in Holland war, war meine ECU "defekt".
2.) Ich habe das versucht: Erstens habe ich die ECU nicht gefunden und zweitens war es extrem schwer, den Scooter zu "entkleiden". Mach doch mal eine kleine Doku, wenn du es machst. Ich habe nur den Sitz ausbauen können aber die ECU ist glaube ich vorne im Lenker drin.
3.) Ja, eine defekte ECU ist ja so gesehen wie eine abgelaufene Lizenz.

Aber nochmal zu dem Thema: Ich kenne mittlerweile 3 Fälle (meiner inklusive), wo es beim Grenzübertritt von Holland in ein anderes Land ein Problem mit der ECU gab. Alle 3 Fälle konnten ohne Tausch der ECU über ein eigenes Update über die App gelöst werden.
Dein Fall und ein weiterer sind zwei Fälle, wo es angeblich durch einen ECU-Tausch klappen soll. Bei dem anderen Fall ist der Händler bisher nicht in der Lage die ECU zu tauschen, da die alte erst abgemeldet werden muss.

Ich gehe davon aus, dass die ECU gar nicht defekt ist, sondern nur eine andere Software braucht aber Segway das selber nicht immer weiß. Denn bei mir und anderen war es genau so, dass die ECU tot war und man dann ein individuelles Update über die App verteilt hat und es danach wieder ging. Die Symptome waren immer die selben.

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Segway E125s in Deutschland kaufen

Beitrag von Jemand »

Hier der Software-Stand von meinem Scooter:
Screenshot_20221102_232755_Segway-Ninebot.jpeg
"Zentraler Controller" ist in der Regel bei 1.3.0 - bei denen, die von Segway ein eigenes Update bekommen haben, ist die Version 1.3.5

gogorofreak
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 10:24
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Segway E125s in Deutschland kaufen

Beitrag von gogorofreak »

Hi @jemand,

Mir wurde gesagt, dass man die Firmware nicht mehr updaten soll. Sonst verschwindet wahrscheinlich das Update für die 50kmh. Kannst du das bestätigen?

Auch bei mir, Roller gekauft in NL mit 50kmh Update, funktioniert das GSM und GPS nicht.
Habe jetzt erstmal Segway kontaktiert, sowie du es gemacht hast und hoffe auf eine Lösung.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Segway E125s in Deutschland kaufen

Beitrag von Thunder115 »

Jemand hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 11:39
Ich gehe davon aus, dass die ECU gar nicht defekt ist, sondern nur eine andere Software braucht aber Segway das selber nicht immer weiß.
Ist bei euch eine echte SIM-Karte verbaut oder nur eine e-SIM intergriert? Dann würde sich die Aktivierung per Software durch Segway erklären, es wird einfach eine deutsche virtuelle E-SIM aktiviert.
Manche Kommuniktionsmodule verweigern wohl gern den GPS Dienst, wenn kein GSM-Signal anliegt.
Es gibt auch Varianten die A-GPS (assisted GPS) nutzen, dabei wird über den Kontakt zum Mobilfunksender und seinen Koordinaten der ungefähre Ort errechnet. Erst später wird es durch den Empfang der Satelliten genauer.

Man könnte ja mal testen, ob der Roller in Holland funktioniert, aber nach Grenzübertritt seinen Kontakt verliert. Dann hat die SIM-Karte kein Roaming erlaubt. Alternativ mit einem dt. Roller mal ins Ausland ...

PS: 79€ ist nicht wenig. Mein Renault wollte immer 49€/Jahr oder 119€ für 3 Jahre. Aber da sind andere Stückzahlen in Nutzung.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Segway E125s in Deutschland kaufen

Beitrag von Jemand »

gogorofreak hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 17:46
Hi @jemand,

Mir wurde gesagt, dass man die Firmware nicht mehr updaten soll. Sonst verschwindet wahrscheinlich das Update für die 50kmh. Kannst du das bestätigen?

Auch bei mir, Roller gekauft in NL mit 50kmh Update, funktioniert das GSM und GPS nicht.
Habe jetzt erstmal Segway kontaktiert, sowie du es gemacht hast und hoffe auf eine Lösung.
Mir wurde gesagt, dass ich weiterhin ganz normal updaten darf.

Bezüglich des Grenzübertritts: Also ich war von Deutschland aus in Holland und dort wurde alles getrackt. Letzter Standort war dann allerdings genau an der Grenze zu Deutschland (also noch in Holland). Andere Fälle waren Belgier, die durch Holland gefahren sind und danach ging nix mehr.

Also grundsätzlich geht die Sim wohl schon in mehreren Ländern aber eben dann nicht mehr, wenn man nach Deutschland zurück kommt. Aber wie gesagt - ich hatte Segway angeschrieben, einen Tag später hatte ich ein spezielles Firmware-Update. Das habe ich eingespielt und dann mussten die von Segway nochmal was resetten und seit dem geht wieder alles.

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste