Comm Error in Segway E125s

Benutzeravatar
Nikko
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 23:12
Roller: Segway E125S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Comm Error in Segway E125s

Beitrag von Nikko »

Moin,

ein Bug mit Elektronik hat gestern mein Segway E125s besucht. Mal zur Info, falls interessiert.

Musste mein Handy bedingt austauschen, anbei von Android zu iPhone Plattform wechseln (habe immer noch nicht verstand, ob es relevant war). Die Segway App an sich hat ähnlich wie am Android funktioniert, Verbindung über Bluetooth und Einstellungen sahen in Ordnung aus.

Allerdings beim Versuch das Airlock zu aktivieren, stürzte irgendetwas ab, entweder die App oder was in dem Motorroller (denke doch der Kontroller wollte nicht mit Spielen) - Infos und Akkustand waren als "--" in Rot angezeigt, Dashboard am Motorroller war in Ordnung. Die App neu gestartet - zeigt alle Infos wieder, nur das Airlock ist aus.
Habe den Vorgang so 3-4 Male wiederholt und mit Gedanke, es lege irgendwie am iOS, so belassen.

Nächsten Morgen zeigte Dashboard beim Anschalten einen Fehlercode 35 (Dashboard und ECU communication error), anbei ging es nicht, die Sitzbank per Knopf am Lenker zu entriegeln. Interessant - der Motorroller konnte dabei noch so ca 10-15 kmh fahren. Die Uhr am Dashboard zeigte falsche Zeit, als es vor ca 2 Stunden abgestürzt war.

Weiter - die Sitzbank mit dem Schlüssel entriegelt, Batterien abgeklemmt/angeklemmt mit Motorroller Reset - der Fehler ist weg, das Ganze sieht wieder in Ordnung aus und das Airlock am Handy lässt sich nun anschalten und funktioniert, wie es sein soll. :)

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Comm Error in Segway E125s

Beitrag von Jemand »

Seltsam. Aber von Segway kommt bei den Fehlern eigentlich immer nur der Rat, einen Reset zu machen und dann sollte es wieder gehen. So war es ja auch bei dir. Hoffen wir mal, dass es nicht nochmal kommt.

sklee1201
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mai 2023, 14:30
Roller: Segway 125e
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Comm Error in Segway E125s

Beitrag von sklee1201 »

Hallo zusammen,

ich besitze einen Segway 125e der ziemlich neu ist und gerade einmal 50km auf dem Tacho hat.
Ich habe seit gestern das Problem mit dem Fehlercode 35.
Durch den Fehler konnte ich nur noch gedrosselt weiterfahren. Mein Handy konnte sich nicht mit dem Segway verbinden und die Sitzbank lässt sich nicht per Knopfdruck öffnen.
Nachdem ich die Batterie Abgeklemmt und neu angeschlossen hatte, war der Fehlercode weg. Heute ist es wieder während der Fahrt passiert, jedoch ohne gedrosselter Geschwindigkeit.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Vielen Dank vorab :roll:

LG
Steven

Benutzeravatar
Nikko
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 23:12
Roller: Segway E125S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Comm Error in Segway E125s

Beitrag von Nikko »

sklee1201 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 14:40
...
Nachdem ich die Batterie Abgeklemmt und neu angeschlossen hatte, war der Fehlercode weg. ...
bei anklemmen halte die grüne Taste festgedruckt bis ein spezieller Ton kommt, dadurch wird ECU zurückgesetzt. Eventuell mal nachher alle Einstellungen kontrollieren, bei mir zB. war Airlock aus.

Ich hatte ähnlichen Problem inzwischen nochmal, diesmal wollte ECU sich nicht anschalten lassen, weder per Airlock oder den Schlüssel. Nach Reset ging alles wieder. Merkwürdig. Die Lehre - der Schlüssel sollte immer dabei sein :D

tropfen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 16:14
PLZ: 14469
Kontaktdaten:

Re: Comm Error in Segway E125s

Beitrag von tropfen »

Hallo,

den Fehler 35 hatte ich auch vor einigen Tagen. Meine Lösung war die Akkus abzuklemmen.

Grundsätzlich wäre es aber besser zu wissen woher das Problem kommt.

Frank

sklee1201
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mai 2023, 14:30
Roller: Segway 125e
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Comm Error in Segway E125s

Beitrag von sklee1201 »

Grüß dich Frank,

Das selbe habe ich auch festgestellt. Wäre wirklich gut zu wissen woran das liegt :roll:
Nur bei mir trat der Fehler jeweils auf 2 aufeinanderfolgenden Tagen auf.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

LG
Steven

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Comm Error in Segway E125s

Beitrag von Jemand »

In der neuen Beta App gibt's für den Fehler einen eigenen Menüpunkt. Der heißt irgendwie Gashebel initialisieren oder so. Aber Reset wirkt wohl auch.

sklee1201
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mai 2023, 14:30
Roller: Segway 125e
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Comm Error in Segway E125s

Beitrag von sklee1201 »

Gibt es eine neue app? :?:

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Comm Error in Segway E125s

Beitrag von Schnabelwesen »

E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

sklee1201
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mai 2023, 14:30
Roller: Segway 125e
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Comm Error in Segway E125s

Beitrag von sklee1201 »

Danke!

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste