E125S: Vor- und Nachteile?

E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

E125S: Vor- und Nachteile?

Beitrag von E-Starter »

Hallo zusammen,

ich recherchiere jetzt schon seit Wochen nach dem idealen E-Roller für uns. Aus irgendeinem Grund ist mir der Segway erst gestern Abend aufgefallen. Der Roller gefällt uns nicht nur optisch, sondern scheint auch von der Ausstattung her recht vielversprechend.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es den Rollerst erst seit letztem Jahr. Somit sind Kinderkrankheiten vermutlich noch nicht so bekannt. Dennoch würde ich mich über eure Erfahrungsbericht sehr freuen:

-Was gefällt auch an dem Roller besonders gut / nicht so gut?
-Werden die Akkus eigentlich gleichzeitig entladen oder muss man die Akkus tauschen, wenn der erste Akku leer ist?
-Was ist die realistische Reichweite an kälteren Tagen?
Kann man auf dem Roller auch gemütlich zu zweit fahren?
-Die 4G Sim ist wohl nur in den ersten 2 Jahren kostenlos im Abo. Weiß man schon, wie teuer das Abo danach sein wird? Welche Funktionen würden wegfallen, wenn man das Abo nicht verlängern möchte?
-Welche Kinderkrankheiten sind bisher schon bekannt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Erfahrungen! :-)

VG
Sascha

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E125S: Vor- und Nachteile?

Beitrag von didithekid »

Hallo Sascha,

ein paar Deiner Fragen werden schon in diesem Video beantwortet: https://www.youtube.com/watch?v=WPq0DryD-TQ.
Beide Akkus sind im E125s gleichzeitig angeschlossen. Bei der Reichweite spielen Fahrergewicht, Streckenprofil und die Ruhe in der Gas-Hand eine Rolle. Die mitgefürte Akku-Energie aus den zwei Akkus, müsste bei einem Roller mit Radnabenmotor und Standardfahrer auch bei kühleren Temperaturen mehr als 60 km ermöglichen und im Sommer mögen auch an die 90 km drin sein. Mit reduzierter Geschwindigkeit (wie z. B. auch im WMTC-Zyklus-Test mit 30er Anteil) ist natürlich mehr möglich. Gegenüber E-Roller-Einsteiger-Modellen der Region 2.400 € - 2.700 € hat der E125s etwa das Doppelte an Energie dabei (sind ja auch zwei Akkus drin).

Herausragender Vorteil: Wenn Dir die Ausstattung mit ABS wichtig ist, bist Du bei dem Modell richtig, weil Andere 45er das nicht haben.
Wichtig sollte sie Dir sein, wenn verschmutzte oder nasse Fahrbahnoberflächen im Nutzungsspektrum enthalten sind.
In der schnellen Klasse (70-105 km/h) gibt es ABS ja häufiger, aber nur in deutlich teureren Modellen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: E125S: Vor- und Nachteile?

Beitrag von E-Starter »

Wir haben uns den Roller jetzt mal in einem Shop live angeschaut. Der Roller macht einen sehr wertigen Eindruck. Schade finde ich, dass es keine Fussmatte für den Roller gibt. Habe etwas Bedenken, ob das nicht Regenwasser reinlaufen könnte. Die 4G Sim Karte benötigt man wohl nur fürs GPS. Wenn alle anderen Funktionen weiterhin zur Verfügung stehen sollten, wäre es wohl verkraftbar, das 4G Abo nach 2 Jahren nicht zu verlängern.

Wir werden den Roller in ca. 2 Wochen mal probefahren und dann vermutlich auch direkt kaufen. Ich denke, dass die Ausstattung für den Preis sehr ordentlich ist. Man kann nur hoffen, dass es nicht zu viele Kinderkrankheiten geben wird.

VG
Sascha

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: E125S: Vor- und Nachteile?

Beitrag von Jemand »

Eine Fußmatte kannst du kaufen. Kinderkrankheiten kenne ich keine. Segway ist in anderen Ländern schon sehr lange mit Mopeds bekannt. Das ist vieles ausgereift.

h-jhalbach@web.de
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Nov 2022, 19:33
Roller: Segway E 125 S
PLZ: 42855
Kontaktdaten:

Re: E125S: Vor- und Nachteile?

Beitrag von h-jhalbach@web.de »

E-Starter hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 21:08
Wir haben uns den Roller jetzt mal in einem Shop live angeschaut. Der Roller macht einen sehr wertigen Eindruck. Schade finde ich, dass es keine Fussmatte für den Roller gibt. Habe etwas Bedenken, ob das nicht Regenwasser reinlaufen könnte. Die 4G Sim Karte benötigt man wohl nur fürs GPS. Wenn alle anderen Funktionen weiterhin zur Verfügung stehen sollten, wäre es wohl verkraftbar, das 4G Abo nach 2 Jahren nicht zu verlängern.

Wir werden den Roller in ca. 2 Wochen mal probefahren und dann vermutlich auch direkt kaufen. Ich denke, dass die Ausstattung für den Preis sehr ordentlich ist. Man kann nur hoffen, dass es nicht zu viele Kinderkrankheiten geben wird.

VG
Sascha
Hallo Sascha.
Die Simkarten Verlängerung kostet laut TestApp 59€ pro Jahr.
Laut Bedienungsanleitung brauchst Du nach 2 Jahren eine Verlängerung der Simkarte——oder dein Roller fährt nicht mehr, es sei denn Du erwirbst ein neues ECU.Der Preis wird übrigens auch noch nirgendwo aufgeführt.
Die Chinesen verstoßen eindeutig gegen die Preis Offenheit ihrer Simkarte beim Mobilfunkvertrag, den man mit dem Kauf untergeschoben bekommt.
Diejenigen die das nach 2 Jahren nicht verlängern und akzeptierenwerden nochmal mit dem ECU zur Kasse gebeten.
Man kann davon halten was man will- aber es ist Abzocke und illegal!

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: E125S: Vor- und Nachteile?

Beitrag von Jemand »

Sorry aber das ist Blödsinn. Der Roller fährt selbstverständlich auch ohne Verlängerung der Dienste weiter. Die Verlängerung kostet 59 Euro für ein Jahr oder 109 Euro für zwei Jahre.

Ohne die Dienste gehen (wie du selbst geschrieben hast) letztendlich nur die Sachen nicht, die gps oder 4g benötigen. Das sind hauptsächlich die Streckenaufzeichnung oder die Alarmanlage, die dich benachrichtigt.

Wenn du dich nach den 2 Jahren erstmal gegen eine Verlängerung entscheidest und dann nach mehr als 3(?) Monaten das doch willst, brauchst du aber eine neue ECU.

gerdy001
Beiträge: 98
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 09:53
Roller: Segway E125S, E300SE
PLZ: 32339
Wohnort: Espelkamp
Kontaktdaten:

Re: E125S: Vor- und Nachteile?

Beitrag von gerdy001 »

Jemand hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 19:24
Sorry aber das ist Blödsinn. Der Roller fährt selbstverständlich auch ohne Verlängerung der Dienste weiter. Die Verlängerung kostet 59 Euro für ein Jahr oder 109 Euro für zwei Jahre.

Ohne die Dienste gehen (wie du selbst geschrieben hast) letztendlich nur die Sachen nicht, die gps oder 4g benötigen. Das sind hauptsächlich die Streckenaufzeichnung oder die Alarmanlage, die dich benachrichtigt.

Wenn du dich nach den 2 Jahren erstmal gegen eine Verlängerung entscheidest und dann nach mehr als 3(?) Monaten das doch willst, brauchst du aber eine neue ECU.

Ganz genau.

Und das wurde hier im Forum auch mehrfach detailliert kommuniziert.
Ich selber hatte ein defektes ECU und bin damit gefahren bis mein neues gekommen ist. Das hatte ich hier ebenfalls geteilt.
Auch die Preise für die Verlängerung hat Segway bekanntgegeben und auch die wurden hier durchgereicht.

E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: E125S: Vor- und Nachteile?

Beitrag von E-Starter »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :-)

Bin schon sehr auf die Probefahrt gespannt....

Toto Klu
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Mai 2023, 19:00
Roller: Segway e125s
PLZ: 44143
Kontaktdaten:

Re: E125S: Vor- und Nachteile?

Beitrag von Toto Klu »

Hallo zusammen,

ich habe den Roller jetzt seit Anfang März 2023 und bin bislang um die 500 Km mit dem e125s gefahren.
Ja, es hätten mehr sein können, aber bei Regen macht das nicht so viel Spaß ;)

Bevor ich mich für den Segway entschieden habe, hatte ich noch ganz viele andere Roller auf dem Schirm.
Niu, Unu, Horwin, ... aber als ich, bzw. meine Frau, den Roller gesehen haben, waren wir beide sofort hin und weg.

Hier ein momentanes Fazit:

Verarbeitung: Segwaytypisch Spitze! Alles passt, nichts schaut irgendwo über. Die Bodenplatte schließt 1A ab, das kommt nur Wasser von oben rein, wenn man durch einen Bach fahren würde. Er ist in Dortmund ein Hingucker und ich werden von vielen darauf angesprochen, da nur die EScooter von Segway bekannt sind. Der Stauraum ist auch mit 27 Litern sehr sehr groß.

Fahreigenschaften: Flüssiges ruckelfreies Fahren muss ich sagen. Anzug in den 3 Gängen spürbar. Durch sein Gewicht von ca. 90 Kilo und dem im Boden verbauten Akkus liegt er tief auf der Straße. Bei langen Beinen ist es etwas Übung auch bei den Kurven komplett einzuschlagen. Auch mit Sozius ist das Fahren angenehm. Bei Strecken von 40-50 Kilometern, sollte man aber seinem Popo zwischendurch eine Pause gönnen ;)

Technik: Über die App lässt sich vieles einstellen und auch ausstellen. Mich hat die Sitzbelegung immer verrückt gemacht, daher habe ich die Töne ausgeschaltet. Die ECU hatte einmal einen Fehler angezeigt, den ich durch einen Reset aber behoben habe. Tipp: Wenn ihr ein iPhone nutzt sind andere Einstellungen sichtbar, als bei einem Android. Ich nehme aktuell an der Beta App teil und da kann man laut Labor die Geschwindigkeit um ca. 5% erhöhen. Ja, ich hatte inzwischen eine Max Speed von 52 Kmh auch gerader Strecke erreicht und ich hoffe, dass nach der Beta Phase diese Option standardmäßig hinzukommt. 10% wären natürlich auch top.

Ich bereue es bislang nicht diesen Roller gekauft zu haben. Das einzige Manko ist allerdings, dass ich in meiner Nähe keine Werkstatt habe, die die Wartung oder Reparaturen durchführen will. Hier bleibt mir nur der Weg zum Verkäufer in Münster. Aber dafür besorge ich mir noch eine Transportmöglichkeit für den Anhänger.

VG Torsten

E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: E125S: Vor- und Nachteile?

Beitrag von E-Starter »

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Wir sind auch schwer begeistert von dem Roller und freuen uns schon riesig auf die erste Probefahrt Anfang Juni. :-)

VG
Sascha

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Faybeebo und 4 Gäste