BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Antworten
Schrauber
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 18:16
Roller: Bonfire X
PLZ: 216
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Schrauber »

Moin.

Vielleicht hilft das:
Schalterlogik.JPG
Gruß vom Schrauber

Schrauber
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 18:16
Roller: Bonfire X
PLZ: 216
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Schrauber »

Moin.

Zum Thema Range Extender.
Ich hab mal das Web durchgeschaut und hab den hier gefunden:

https://www.amazon.de/Unit-Pack-Power-F ... 97191&th=1

52V 20AH 100% CE .... so etwa
359 Euronen - das ist gut

Steckertausch ist kein Hexenwerk, wetterfeste Halterung geht irgendwie am Gepäckträger.
Bonus: nur 5,2kg/Stk. Also 2 Stk 10,4 kg, dafür 120 statt 80 km.

Und 70x150x280mm, da kann man mit leben.

a) Will das mal jemand vorbasteln?
b) Oder hat das schon mal jemand gebastelt?
c) Ich denk dann über das Alles-an-einem-Ladegerät-sicher-laden nach. Ob der 24-polige Schalter noch passt?

Der beworbene 4A-Charger macht ja wenig Sinn (wenn im Text 3A steht), wenn die Bonfire-Akkus max 4h am Netz sind. Ist auch in der Anzeige inconsistent. 20Ah, 4A ladestrom, 8h Ladezeit? However, jeder heute gebaute 18650 oder 21700-Akku kann in 3h geladen werden. Oder wie schon andere sagten: 0,5C sollte überlebbar sein. Meine Meinung: 0,3C geht immer.

Also, wer will? Wenn Lebensdauer 800cy, dann 800 x 120 km = 96.000 km .... bei <800 Euro Akkukosten ergibt das (nur für den range extender) 1ct/km. Ich denke, dass kann akzeptiert werden. Wenn die ganze Bonfire die 100.000 km durchhält, dann sind die Moppedkosten 6ct/km. Da die Akkus 1000/Stk kosten, sind schon 2ct/km die Original-Akkukosten. Der range extender passt also ins Preisgefüge,

Gruß vom Schrauber

greifswald
Beiträge: 244
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Ich würde die Finger von Chinaware lassen, wenn ich nicht genau wüsste, dass sie in diesem Fall durchweg gute Qualität liefern.

Allein schon, dass sie "Markenzellen" schreiben, aber nicht um welche es sich genau handeln soll, erweckt bei mir kein großes Vertrauen.

Dann lieber bei enerprof oder anderen bekannten Akkukonfektionierern:

https://enerprof.de/fahrradakkus/softpa ... s-52v-14s/

Noch besser wäre natürlich, den Akku passend selbst zu bauen, wenn man es kann. Dann ist man viel flexibler bei den Komponenten und der Form und preislich auch sehr interessant.

Edit:
Ich möchte damit nicht sagen, dass dieser Akku oder der Hersteller schlecht ist, aber mir fehlt das Vertrauen und dann sind 700€ viel Geld. Mein vor 12 Jahren bei einem deutschen Händler gekauft LiFePo4-Akku war auch entgegen der Angaben reinste ungeprüfte Chinaware und hielt 2 Jahre

greifswald
Beiträge: 244
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Kleine Bastelei für 25€ und Teilen aus der Kramkiste:
IMG_20230327_042529.jpg

Schrauber
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 18:16
Roller: Bonfire X
PLZ: 216
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Schrauber »

Moin.

Na komm, ein paar Worte der Erläuterung tun jedem Forum gut.

Nicht jeder weiß, wofür das
Typ2-Schwänzchen.JPG
Typ2-Schwänzchen.JPG (73.48 KiB) 1079 mal betrachtet
gut ist.

Aber ansonsten nett.

Gruß vom Schrauber

greifswald
Beiträge: 244
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Sorry, stimmt.

Das ist der Versuchsaufbau eines Typ2-Steckers zu 2x Kaltgerätestecker (C13). Damit kann ich die beiden Ladegeräte (hoffentlich) an die gängigen PKW-Ladesäulen hängen, falls der Umweg doch einmal größer sein sollte und man sich keinen Schukodosenanschluss erbetteln möchte.

Den Stecker habe ich für 25€ in China bestellt. Aus Ungeduld habe ich vorhandene Teile verwendet, deshalb so ein fürchterliches gefrickelt. In der Nacht hatte ich natürlich erst am Ende bemerkt, dass ich die Gummitülle vor dem Verlöten hätte aufschieben sollen, damit die Schalter verschwinden ;-). Für die Schalter fehlt noch ein Gehäuse.

Schalter 1 signalisert der Ladesäule "vehicle detect", Schalter 2 "ready/charging".

Langfristig möchte ich den Stecker jedoch wesentlich kompakter gestalten und statt 2*C13 soll ein leistungsfähigeres kompaktes Ladegerät ran.

Zusatz:
Auf den letzten 1300km wurde ich nicht auf das Bike angesprochen. Heute auf den ersten 15km auf der Rückfahrt hingegen gleich 2x von Autofahrern an Ampelstopps ausgefragt worden ;-)

viper2k
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Mär 2023, 12:35
Roller: Blacktea Bonfire S
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von viper2k »

greifswald hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 18:54

Hat jemand eine Idee für eine unauffällige schnelle Gepäckbefestigung? Der Nachrüstgepäckträger ist mir viel zu wuchtig. Ich benötige eigentlich nur so etwas wie Fahrrad-lowrider, um bei Bedarf eine kleine 14L Vaude-Packtasche mit Ladegerät, Kabeln etc anzuklicken. Also im Grunde nur 2 Rohre (1*oben, 1*weiter unten) zur Fixierung der Taschenhalterungen. Die Taschen haben eine stabile Rückseite.
Der Frage schließe ich mich gerne an. Habe die Bonfire zwar nocht nicht, sie wird aber bald da sein und dann habe ich im Prinzip fast die gleichen Anforderungen ein eine Taschenbefestigung.

Bisher leider noch keine so richtig gute Idee und auch in der Facebookgruppe noch nichts schönes gefunden. Wenn du was passendes hast, poste es doch gerne hier :)

pasukaru
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 10:44
PLZ: 4105
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von pasukaru »

viper2k hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:39
greifswald hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 18:54

Hat jemand eine Idee für eine unauffällige schnelle Gepäckbefestigung? Der Nachrüstgepäckträger ist mir viel zu wuchtig. Ich benötige eigentlich nur so etwas wie Fahrrad-lowrider, um bei Bedarf eine kleine 14L Vaude-Packtasche mit Ladegerät, Kabeln etc anzuklicken. Also im Grunde nur 2 Rohre (1*oben, 1*weiter unten) zur Fixierung der Taschenhalterungen. Die Taschen haben eine stabile Rückseite.


Der Frage schließe ich mich gerne an. Habe die Bonfire zwar nocht nicht, sie wird aber bald da sein und dann habe ich im Prinzip fast die gleichen Anforderungen ein eine Taschenbefestigung.

Bisher leider noch keine so richtig gute Idee und auch in der Facebookgruppe noch nichts schönes gefunden. Wenn du was passendes hast, poste es doch gerne hier :)

Ich bin auch noch am warten, habe für mich abet bereits eine Lösung gefunden.
37D8AE0C-72F1-43E4-8397-EE06402A3550.jpeg
Die BTM eigene nämlich, gefällt mir gut, kann man abnehmen hat Platz und abschliessbar.
Ich habe aber nur eine Seite bestellt das reicht mir für Regenhosen,Handschuhe oder mal ein kleiner Einkauf.

greifswald
Beiträge: 244
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Die Koffer sind ein schöne Lösung. Ist nur leider nichts für mich, da ich gerne auf den ausladenden Gepäckträger verzichten würde.

Ich habe mir spontan bei Ebay einen silbernen tank für 37€ gekauft. Auch als Bastelobjekt wie nerdpfleger.

Mein Typ2_Ladeadapter funktioniert leider noch nicht. Ich bin noch auf der Fehlersuche. Zumindest wird er von den Ladesäulen als Ladestecker erkannt.
Zuletzt geändert von greifswald am Mo 24. Apr 2023, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

greifswald
Beiträge: 244
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Schrauber hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 18:29
Moin.

Ich hab das Ladethema mal bearbeitet.

Erstmal den Plan: Stromlaufgekritzel.jpeg

So, das war der Test, ob alles funzt.
Moin Schrauber,

Sehe ich das recht, dass deine Schaltung so funktioniert: Mit Umschaltung werden beide Akkus vom Controlleranschluss getrennt und parallel auf einen Ladeanschluss gelegt?

Wenn man auf einen Umschalter verzichten möchte, dann müsste es doch auch klappen, die Akkus am Controller zu lassen und an den beiden QS8-Steckern jeweils + und - herauszuführen und wie bisher mit 2 Ladegeräten zu laden. Dann dürften die Ladegeräte jedoch keine gemeinsame Masse haben?

Die Kabel und Stecker für die Ladeanschlüsse könnten dann wesentlich kleiner dimensioniert werden. (z.B. XT90).

btw: Mein typ2-Ladeadapter funktioniert :)
16824282802291.jpg
Beim heutigen Ladetest ist mir aufgefallen, dass Viktor Batteriekasten leider nicht zu Ende gedacht hast für die X. Die Bohrung ist nur für ein Ladekabel. Man muss also den Kasten offen lassen und die Teure Fracht riskieren.

Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste