BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Antworten
greifswald
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

pasukaru hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:39
Wie meist du das genau mit der Reichweite? Du bis einam 48km ind einmal 49km mit einer akku ladung gefahren, und hattest dann noch 40% restakku?
Ja. Ich gehe von maximal 80km bei sparsamer Fahrweise aus.. Dann wäre der Akku allerdings auf 0..Das will man ja nicht. Also sollten wir lieber mit 60-70km rechnen.
pasukaru hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:39
Wie ist es mit der Stabilität? Hast du einen lenkerstabilisator verbaut? Ich pberlege mir den nachzubestellen.
Ich habe keinen Stabi. Da ich bisher sehr verhalten gefahren bin, kann ich dazu nichts sagen.

pasukaru hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:39
Was ich bis jetzt so gehört habe sollen 100km gut möglich sein.


s.o.
pasukaru hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:39
Das laden an der X soll ja als update möglich werden, denke das werde ich machen, auch weil es so einfacher geht.
Allerdings wird da wohl das bms umgangen und die Zellen nicht ausgeglichen.

pasukaru
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 10:44
PLZ: 4105
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von pasukaru »

greifswald hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:52
pasukaru hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:39
Wie meist du das genau mit der Reichweite? Du bis einam 48km ind einmal 49km mit einer akku ladung gefahren, und hattest dann noch 40% restakku?
Ja. Ich gehe von maximal 80km bei sparsamer Fahrweise aus.. Dann wäre der Akku allerdings auf 0..Das will man ja nicht. Also sollten wir lieber mit 60-70km rechnen.
pasukaru hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:39
Wie ist es mit der Stabilität? Hast du einen lenkerstabilisator verbaut? Ich pberlege mir den nachzubestellen.
Ich habe keinen Stabi. Da ich bisher sehr verhalten gefahren bin, kann ich dazu nichts sagen.

pasukaru hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:39
Was ich bis jetzt so gehört habe sollen 100km gut möglich sein.


s.o.
pasukaru hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:39
Das laden an der X soll ja als update möglich werden, denke das werde ich machen, auch weil es so einfacher geht.
Allerdings wird da wohl das bms umgangen und die Zellen nicht ausgeglichen.
Mir der Reichweite bin ich gespannt, einge sprechen von 100kn sollen gut möglich sein. Da bin ich gespannt wie das
Dann bei mir ist und dem fahr weg, stadt land mix,
Noch nie den akku leer gefahren?

greifswald
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Ne, Akku leer fahren ist bei den Temperaturen ja etwas kritisch. Zudem dürfte die Kälte ordentlich die nutzbare Kapazität beeinflussen und den Verbrauch erhöhen. Beim Pedelec war der Übergang von Hochsommer zu Herbst deutlich spürbar.

Ab Montag werde ich bei trockenem Wetter 40km quer durch das Ruhrgebiet zur Arbeit und 40 zurück fahren. Ich plane die langweilige BAB zu meiden. Also sehr viel Stadtverkehr. Sicherheitshalber werde ich die Lagergeräte mit nehmen.

Bald wissen wir mehr. ;)

mccrain
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 18:06
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von mccrain »

greifswald hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 20:15
Aufbau war nicht mehr erforderlich. Also Akkus aufgewärmt, geladen und los gefahren :-)
Danke für den ausführlichen ersten Eindruck.
Hattest Du die Bonfire schon angemeldet und die Kennzeichen gehabt? Wie ist das möglich?
Der Lüfter der Ladegeräte ist leider sehr laut.
So laut? Ich werde sie in der Wohnung laden müssen.
Einzig nervig ist der überflüssige und laute Startsound durch den Zundschlüsselersatz. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass man das als Endkunde nicht einstellen kann. Das sieht mir wie ein autonomes Modul mit eingebautem Lautsprecher aus. Aber notfalls knacke ich das Plastikgehäuse und setze einen Schalter vor den Lautsprecher.
Wenn Du Deine Lösung gefunden hast, würde ich mich sehr über eine kurze Erklärung freuen.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Alfons Heck »

Reichweite
Gemischtes Stadtfahren : 110 km (70 Meilen)
Fahren mit hoher Geschwindigkeit: 60 km (40 Meilen) *
* Die tatsächliche Reichweite hängt von verschiedenen Aspekten ab, z. Fahrstil, Fahrergewicht, Wetterbedingungen, Temperatur, Straßenoberfläche und Reifendruck.
Quelle: https://www.blackteamotorbikes.com/de/c ... s/bonfirex

Ich vermute mit Eco-Modus und recht defensiver Fahrweise kann man die 110km rausquetschen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

greifswald
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Zum Thema Lüfter: Ja sehr laut. Wie die typischen Lüfter der Chinanetzteile oder Ladegeräte. Läuft volles Rohr, so lange geladen wird. Es fließen aber auch immerhin ca 600W je Ladegerät. Da wird man für Abluft sorgen müssen. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich evtl. mal Temperaturen messen und evtl. die Lüfter umrüsten.
Mir ist aktuell auch kein Ladegerät in der Leistungsklasse bekannt, das leise ist. Für Tipps wäre ich dankbar!

Aktuell lade ich die Akkus 2h tagsüber (auf ca 80%), die Volladung erfolgt nachts, so dass ich morgens frisch voll geladene Akkus habe. Gesteuert per Esp32 und einem 2-fach-Relaismodul.

Die Reichweite ist für mein Vorhaben wider Erwarten ausreichend.

Ich bin nun 2* zur Arbeit und zurück gefahren, Also 2*36,5km(gps)*2. Temperaturen auf dem Hinweg ca.2° C, auf dem Rückweg 5-7°C. Gestern sehr vorsichtig, da Regen, Auf dem Rückweg jeweils ordentlich Gegenwind. In einer Straßenschlucht wollte mich eine Bö umpusten - das Moped ist einfach zu leicht ;-)

Code: Alles auswählen

	
	         v      %	nach km				
30.01.23	107,4	75	36,5	0,68	zurArbeit		Regen
30.01.23	95	20	73	1,10	zurück 		Gegenwind, Regen
							
31.01.23	105,3	70	36,5	0,82	zurArbeit		 freie Strecke zügiger
31.01.23	94,2	19	73	1,11	zurück 		Gegenwind
Akkuspannung, geschätzter Füllstand des Akkus in % gem. Viktors Tabelle, km-Stand seit Volladung, unwichtige Zahl, Bemerkungen

Alles gefahren bei Stadttempo quer durch das Ruhrgebiet. Hier mal zwecks Nachvollziehbarkeit die Geschwindigkeit:
photo_2023-01-31_17-53-49.jpg
Geschwindigkeitsaufzeichnung
BAB habe ich nun doch komplett ausgeschlossen. Das macht einfach kein Spaß mit einem Nakedbike ohne Scheibe bei Sturm zwischen den Panzern zu fahren.

Heute Nachmittag im Berufsverkehr bei Sturmböen war spannend. Hinfahrt über leere Straßen hat aber Bock gemacht :-D

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Alfons Heck »

Dann ist vermutlich bei 80km der Akku leer.
Da erwarte ich bei Vmax eine Reichweite unter 50km.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

greifswald
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

V-max will man bei dem Windfang nicht fahren. :shock:

Die Reichweite ist keine Überraschung. Die hatte ich mir zuvor Anhand von Forenangaben zur Tinbot Esum Pro und Super Socco max hergeleitet. Nur zuvor war ich davon ausgegangen, dass ich die BAB 40 fahren würde. Da geht es aber häufig auch nur mit 60-80 voran.

Die E-Mopeds dürften ähnlich effizient sein. Bei 100km/h wird nur noch die Aerodynamik eine Rolle spielen. Bei den Angaben sollte man das Wetter bedenken. Ich gehe davon aus, dass es im Sommer mit der Reichweite noch entspannter wird. Dadurch, dass BAB-Vermeiden gut geht, komme ich wider Erwarten mit der Reichweite hin.

Ich bin immer noch begeistert, dass das Teil komplett still ist! Gerade beim Stadttempo und Ampeln ist das herrlich. Schön ist auch, dass man durch die beiden Ladegeräte mit insges. 1,2kw laden kann. Also grob gesagt: 1h laden = 20km fahren ;-) Zukünftig wird es die 10A-Ladegeräte wohl nur noch per Aufpreis geben. Dafür ist der Preis der Bonfire X wieder gesunken.

Im Übrigen gibt es ein neues Video zum Ladeanschluss

greifswald
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

mccrain hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 11:55
greifswald hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 20:15

Einzig nervig ist der überflüssige und laute Startsound durch den Zundschlüsselersatz.
Wenn Du Deine Lösung gefunden hast, würde ich mich sehr über eine kurze Erklärung freuen.
Wenn man auf die Alarmanlage (temporär) verzichten kann (bei mir sind die Akkus eh im Haus und Alarm bringt mE keine zusätzliche Sicherheit nur verärgerte Nachbarn) dann ist das Problem in 5 Minuten erledigt. Je nachdem wann dein Moped kommt, hat sich das Problem evtl auch schon erledigt.

Einen schwachen Trost gibt es für diejenigen die länger warten müssen: Je später man das Gerät bekommt, desto ausgereifter wird es sein. Mir ist der elektronische Zündschlüssel z.B. viel lieber, als die alte Schlüssellösung.

dominik
Beiträge: 1792
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von dominik »

greifswald hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 17:51
Zum Thema Lüfter: Ja sehr laut. Wie die typischen Lüfter der Chinanetzteile oder Ladegeräte. Läuft volles Rohr, so lange geladen wird.
Meanwell HLG 600-54 könnte von den Spannungswerten passen und ist lüfterlos.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste