BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Antworten
Schrauber
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 18:16
Roller: Bonfire X
PLZ: 216
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Schrauber »

Moin.

@Greifswald

Wenn du x Akkus parallel schaltest und gemeinsam lädst, umgehst du keines der BMS.
Jeder Akku nimmt Strom bis er voll ist, egal ob die x Akkus y verschiedene Ladezustände hatten.
Daher ist für einen range extender nur ein cooler, leichter, kleiner, ansehnlicher, wasserfester, billiger 58V-Akku nötig und der kann auch fest mit angeschlossen bleiben.
So 1kWh bei 3kg. Wer den findet, bitte melden.

Wenn du allerdings x Akkus in Serie lädst, dann würde das gewöhnliche Sicherheits-BMS von Akku a abschalten, wenn Akku a voll ist - und Akkus b bis x werden nicht voll. Oder die Akkus haben kein Abschalt-BMS sondern nur ein Ausgleichs-BMS, dann lädt das Ladegerät, bis (hier) 117V erreicht sind. Egal ob Akku a schon 62V hat und Akku n nur 55 V. Dabei geht Akku a etwas kaputt, verliert beim entladen die Spannung etwas schneller und beim nächsten laden ist ein anderer der überladene.

Also, hier @Nerdpfleger, mit Glück schadet seriell laden den Akkus nur wenig, wenn das LG zwischen ca. 112V und 117V echt vorsichtig pulsierend lädt und Pausen macht (das gleicht die Zellen im Akku etwas aus, aber nicht zwischen 2 Akkupacks). Aber mir war das zu unsicher, darum hab ich es anders gemacht.

Korrektur, 1 range externder Akku je Basisakku. Für die X also 2.

Gruß vom Schrauber

Schrauber
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 18:16
Roller: Bonfire X
PLZ: 216
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Schrauber »

Moin.

@Nerdpfleger: Welcher Tank ist das? Honda XL 125?

Gruß vom Schrauber

greifswald
Beiträge: 244
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Schrauber hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 22:38
Moin.

@Greifswald

Wenn du x Akkus parallel schaltest und gemeinsam lädst, umgehst du keines der BMS.
Jeder Akku nimmt Strom bis er voll ist, egal ob die x Akkus y verschiedene Ladezustände hatten.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Beim parallel schalten habe ich kein Problem, sondern 2 14s-Akkus mit jeweils 14s-BMS in Serie zu schalten(so wie es Viktor realisiert hat), da einige Bauteile des BMS 117v anstelle der vorgesehenen 58,5v abbekommen. Durch die Rekuperation der Bonfire könnte es noch schlimmer werden, insbesondere, wenn 1 BMS abschaltet.

Schrauber
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 18:16
Roller: Bonfire X
PLZ: 216
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Schrauber »

Moin.

@Greifswald
Na dann sind wir doch etwa gleicher Meinung.
No harm intended.

Für den Range extender schließt du je Bonfire-Akku einen externder Akku parallel. Also 2x2 oder wie auch immer das genannt wird.
Keine Sorge, der Strom findet den richtigen Weg. Ist wie Starthilfe.
Was nicht so gut geht (außer mit recht viel Stromlaufgekritzel level 2) ist es, zu den beiden Bonfire-Akkus in Reihe zwei extender Akkus in Reihe parallel zu schalten und dann als Parallel-Pack in Reihe zu laden, Da würde ich den extender-Akkus ein kurzes Leben prophezeihen, da Fahrad Akkus untereinander mehr streuen als Akkus, die für ein KFZ für die gemeinsame Entladung konzipiert wurden. Hier hoffe ich zumindest, dass die Akkus der Bonfire untereinander eine geringe Streuung haben.

Hups, das wird ja eh noch spannend. Skizziere wie folgt: Einer der Akkus ist nach einem Jahr mau und man bestellt einen neuen.
Wie lange macht der alte das dann noch mit?



Aber ein hab ich noch für heute.

Die vordere Bremse ist ja eher mau mit der rechten Bremspumpe.

Die EBC SFA603 Bremsbeläge (organisch) bremsen auch bei Kälte oder Nässe und die Bremsscheibe hält ewig. Und günstig sind sie auch und mit ABE.
<9 Euronen je Paar, z.B. beim MoteivertrHH (keine Werbung, nur ein Tipp. Gruß an den Moderator!)
Hat aber ein paar Minuten gekostet, bis ich die rausgefunden hatte.

Gruß vom Schrauber

greifswald
Beiträge: 244
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Also so: B= Bonfire Akku, X= Extenderakku
16792179396100.jpg
Aber sehen die BMS der X-Akkus nicht trotzdem 117V? Zumindest dann, wenn mindestens ein BMS von B1 oder B2 sperrt?

Bei Akkus fällt mir nur Enerprof ein. Allerdings spricht in unserem Fall viel dafür, einen Akku selbst zu bauen. Bauform, Akkutechnonolgie, BMS und Anschlüsse könnte man auf unsere Bedürfnisse konfigurieren.

Schrauber
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 18:16
Roller: Bonfire X
PLZ: 216
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Schrauber »

Moin.

@greifswald

Nö.

Das BMS der Bonfire-Akkus sperrt nicht.

Sonst würd die XLR-Idee gar nicht klappen bzw. wäre kein Problem für die Akkus.
Weil, wenn einer voll, dann aus und null Stromfluss.

Aktuell haben die Bonfire-Akkus nur ein Ausgleichs-BMS (sorry für die plakative Sprache), das bedeutet, beim Laden werden die Zellen(-gruppen), die voll sind, nicht weiter geladen. Aber der Strompfad (zum nächsten Akku) bleibt anscheinend offen.

Wenn du beliebige Akkuspacks mit ebensolchem BMS parallel schaltest, dann werden die auch geladen, volle Zellen(-gruppen) werden abgeschlossen, aber der Strompfad bleibt offen.

Ich bleibe allerdings dabei: In Serie laden ist mau. Außer es gibt ein Pack-übergreifendes BMS. So wie von Pylontech (Hallo Moderator, keine Werbung, nur ein Beispiel :-)) )

Abschließend: Hat jemand einen Vorschlag für ein cooles Extender-Akkupack?
Ich hab an meiner GSX-R schon mit dem Kunzer MPB 90 experimentiert .... und zweimal das Heck abgebrannt. Echt wahr.
LiPo-Packs sind für mich für den Fahrbetrieb seither etwas out.
Obwohl, beim zweíten mal war ich beim Löschen schon deutlich schneller

Also lieber LiFePo4. Aber dann eben nicht auf KBA-Standard mit extra viel Füllmasse. 26700-Zellen, 14S, hexagonal und Hinweis an den Benutzer 'nur bis 35°C verwenden'. Irgendwie so. Will mir nicht jemand so was (mit BMS) zusammenlöten?

Klar, ich kann auch bei CS Akkupacks kaufen und zusammenschließen. Aber dann kann ich auch bei den bayrischen ein Elektroschlachtschiff bestellen.

Gruß vom Schrauber

Nerdpfleger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 23:28
Roller: Black Tea Bonfire X
PLZ: 63743
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Nerdpfleger »

Schrauber hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 22:51
Moin.

@Nerdpfleger: Welcher Tank ist das? Honda XL 125?

Gruß vom Schrauber
Ja, war ein Honda. Habe den Typen gerade nicht mehr im Kopf aber das hier ist er. Gibt es auch baugleich bei eBay usw. https://www.xlmoto.de/product/kraftstof ... -PIA-37620

Schrauber
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 18:16
Roller: Bonfire X
PLZ: 216
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Schrauber »

Moin.

@nerdpfleger

Danke schön. Das scheint grob der Tank der Honda CG 125 zu sein - womit wir dann wüssten, welches Mopped Viktor als Planungsbasis vor Augen hatte.
Auch wenn du den Typen nicht mehr im Kopf hast. :-p

Allerdings....

Honda hatte vorne ein längeres Schutzblech, schlau wars.
Und besseren Chrom. Hondachrom ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hondachrom.
Honda_CG125.jpg
Also, dann mal Spiegel, Griffe und Blinker tauschen und das ganze Retro machen.

Und wer genau aufs Bild schaut, sieht, dass die Gabelrohre (Standrohre) bei Honda keinen Millimeter im Freien waren - Tauchrohr und Schutz zwischen oberer und unterer Gabelbrücke. Später (so CB250, CL250) wurde das nicht mehr so streng gehandhabt, aber da war auch der Standrohrchrom halt Hondachrom :-)

Gruß vom Schrauber

....irgendjemand aus München hat einen Ladeumschalter bei mir bestellt....

greifswald
Beiträge: 244
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Danke. Ich hatte immer an eine alte Yamaha XT gedacht, aber die Honda Cafe grande past besser ,-)

Hat jemand eine Idee für eine unauffällige schnelle Gepäckbefestigung? Der Nachrüstgepäckträger ist mir viel zu wuchtig. Ich benötige eigentlich nur so etwas wie Fahrrad-lowrider, um bei Bedarf eine kleine 14L Vaude-Packtasche mit Ladegerät, Kabeln etc anzuklicken. Also im Grunde nur 2 Rohre (1*oben, 1*weiter unten) zur Fixierung der Taschenhalterungen. Die Taschen haben eine stabile Rückseite.

So in der Art wie das hier: https://www.polo-motorrad.com/de-de/sha ... 11000.html.

Oder wie der Nachrüstgepäckträger, nur ohne den hinteren "Bürzel" und mit dünneren Rohren (damit die Kllickhalterungen der Radtaschen einrasten)

Mangel Schweißerschein müsste ich so etwas fertig kaufen und modifizieren oder direkt mit Schraubverbindungen realisieren. PETG-3-D-Druck ist da ja etwas zu windig ;-)
photo_2023-03-23_18-30-59.jpg
Ist jetzt nur als Beispiel, Blau gab es gerade günstig ;-)

Meinen typ-2-adapter habe ich noch nicht fertig, da ich mich nicht entscheiden kann, welcher Anschluss dran soll (Schuko-Dose, Kaltgerätekabel) und ob ich den Stecker wg Packmaß kürzen sollte.

Schrauber
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 18:16
Roller: Bonfire X
PLZ: 216
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Schrauber »

Moin.

Ich hab mal für einen Interessierten den Ladeschalter noch mal gebaut.

Hat nur noch 2 Stunden gedauert. Muss aber ja auch nicht in den Batteriekasten.

Ein bisschen harmonischer und ohne das gelötete T-Stück.
Ladeschalter_v2_1.jpeg
Ladeschalter_v2_2.jpeg
Rot-Schwarz ist irgendwie Fahrstrom und Rot-Blau irgendwie Ladestrom. Ist naturlich mit den Brücken und so immer noch etwas schwierig so auf Anhieb zu verstehen.

Gruß vom Schrauber

Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste