BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Antworten
Stevie_AN

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Stevie_AN »

greifswald hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 11:06
...Lademöglichkeit über Solarmodule.
Hab mir eben mal ein paar Gedanken dazu gemacht - zumindest bei Parallelschaltung der Bonfire-Akkus würde ich es so machen:
bonfire_offgrid_charging.png
Der Victron kann 48V-Batterien problemlos laden. In der erweitererten Batteriekonfig lässt sich das entsprechend der Bonfire-Akkus anpassen.

greifswald
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Parallel geschaltete Akkus müssen meiner Erfahrung nach nicht exakt identisch sein. Ich praktiziere das ja schon seit ein paar Jahren mit den Akkus meines Elektroskateboards. Verschiedene Zellen, jeweils eigenes BMS, unterschiedliche Kapazitäten.
Die Akkus haben bei unterschiedlicher Kapazität trotzdem die gleiche Spannungslage, da Parallelschaltung.
Die 2 Skateboardakkupacks lade und entlade ich fast immer parallel. Wenn sie einzeln geladen werden funktioniert das auch, man muss aber peinlichst darauf achten, dass die Spannungsunterschiede nicht zu groß sind. Beim Moped sollte da noch eine Sicherung zwischen ;)

Das gemeinsame Laden wird bei der bonfireX aber nicht funktionieren, da die Akkus im Fahrbetrieb in Reihe geschaltet werden. D.h. man muss sicherstellen, dass sie die gleiche Spannungslage beim Zusammenschalten haben.

Einen Umschalter fände ich subotimal, da die einzelnen Akkupacks dann doppelt so stark belastet werden, die BMS jeweils doppelt so stark ausgelegt werden müssen und der Spannungsabfall/Leistungsabfall eher kommt.

Ich frage mich aber immer noch, wo man Akkupacks (oder zumindest BMS) her bekommt, die die Spannung der Reihenschaltung stand halten. Ich hoffe mal nicht, dass Viktor einfach einen BMS-Bypass gelegt hat.

Per Solar laden könnte man entweder bei einer bestehenden Inselanlage per günstigem Step-up-Wandler der cc-cv kann - so praktiziere ich das im Wohnmobil für die o.g. Akkupacks.
Alternativ mit einem Balkonkraftwerk und dem Umweg über 230V und die Akkus nur bei Stromüberschuss laden. Leider gibt es in D ja die 600W-Begrenzung.
Die weitere Alternative wäre direkt den Akku mit entsprechendem mppt-Laderegler von den Panels speisen. Es gibt aber nicht ganz so viele Step-Up-Regler.
Ich habe mir zu Testzwecken für 36€ den ctk ev 300 II bestellt und an ein 400WP-Modul angeschlossen
photo_2022-08-15_15-38-33.jpg
Die Spannung kann man individuell einstellen. Allerdings muss ich das Ladeverhalten noch beobachten. Mein Eindruck ist, dass zum Ladeende hin der Strom nicht vernünftig runter geregelt wird. Kann aber auch gut sein, dass es mit größerem Akku besser funktioniert. Das Panel war für den Akku etwas überdimensioniert.

Bei mir könnte es auch eine Kombination aus o.g. Möglichkeiten sein: 1 Akku normal über die Steckdose laden, während das Balkonkraftwerk einspeist, 1 Akku über ein 400WP-Panel direkt und die kleinen Nachrüstakkus im ungenutzten Wohnmobil laden.

Die oben genannte Möglichkeit mit Victron-Laderegler ist natürlich wesentlich besser als das Chinateil. Der Victron lässt sich ja schön einstellen und hält sich auch an die Vorgaben (habe die kleinere Version im Womo). Man könnte die Akkus auch parallel Laden und müsste dann nicht auf 10A begrenzen.

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Krischan »

Ich überlege auch auf der BonfireX rum, weil mein Niu einfach nur noch fehlerbehafteter Chinaschrott ist.

Eventuell sollte dieser Tread mal raus aus der Prototypenecke und verschoben werden? Immerhin fahren ja schon einige rum....

greifswald
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Das Herzstück der Bonfire kommt auch aus China. Ich habe aber dennoch die Hoffnung, dass etwas solidere Technik verbaut ist.

Ich habe im Übrigen noch einen Gutscheincode durch meine Bestellung. Da sollte es ein paar Euro Rabatt geben, wenn man den einlöst. Ich würde wohl auch eine Gutschrift bekommen.

Habe ich bisher ignoriert. Aber falls jmd bestellen will, kann ich denn Code gerne nennen.

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von monkeystador »

Hab heute auch eine gesehen. Irgendwie lustig dieses Teil. Hab ich vor 8 Jahren schon die Fahrgestelle in Asien gesehen. Dieses Zeug existiert schon ewig als Benzinversion.
hat lange gedauert bis mal jemand einen E VErsion draus gemacht hat.

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Krischan »

greifswald hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 23:02
Das Herzstück der Bonfire kommt auch aus China. Ich habe aber dennoch die Hoffnung, dass etwas solidere Technik verbaut ist.

Ich habe im Übrigen noch einen Gutscheincode durch meine Bestellung. Da sollte es ein paar Euro Rabatt geben, wenn man den einlöst. Ich würde wohl auch eine Gutschrift bekommen.

Habe ich bisher ignoriert. Aber falls jmd bestellen will, kann ich denn Code gerne nennen.
Das ist meine Hoffnung. Kein überflüssiger Schnickschnack sondern robuste Technik. Die man selbst reparieren kann ohne Elektroingenieur zu sein. Ist denn hier ein Admin der das Thema aufmacht?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von MEroller »

Krischan hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 08:32
Ist denn hier ein Admin der das Thema aufmacht?
Bitte PN an VSM, unseren Admin. Ich habe ihn schon längst angetriggert hierzu...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von MEroller »

Das Black Tea Unterforum ist jetzt erstellt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

greifswald
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Hier tut sich ja recht wenig - mag daran liegen, dass die Bonfire nicht geliefert werden. Meine wurde nun auf November verschoben. Soo richtig glaube ich aber nicht daran, dass der Termin gehalten wird.

Wäre nur ärgerlich, wenn es Januar würde. Wären dann noch mal 400€ extra wg thg-Quote. Dann würde ich mich noch mehr ärgern, nicht die gebrauchte Zero Fxs von nebenan gekauft zu haben ;)

Hat immer noch keiner eine Idee für einen Range-Extender?

Ich hätte gerne 2kwh extra verteilt auf 2*14s und diese dann parallel an die Originalakkus.

Bedenken habe ich nur bei den 2 14s-BMS in Reihe. Viktor hat das ja irgendwie gelöst. Das sollte doch zumindest klappen, wenn man jeweils ein 14-28s-bms je 14s-Akku nimmt. Dann sollte die bms doch für die Spannung ausgelegt sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Krischan »

Die X wird inzwischen ausgeliefert. Wohl aber noch ohne Papiere. Und neu: Die Bonfire Y. Vmax wohl 120 km/h...

Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste