BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Antworten
Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von ionenfeuer66 »

ich wäre mir bei dem Teil nur nicht sicher ob 100A max. Leistung reichen. Bei meiner 11KW Tinbot Esum Pro fliessen bis zu 200A
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Afunker »

ionenfeuer66 hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 22:16
ich wäre mir bei dem Teil nur nicht sicher ob 100A max. Leistung reichen. Bei meiner 11KW Tinbot Esum Pro fliessen bis zu 200A
Du darfst eins nicht vergessen: Deine Tinbot wiegt etwas mehr? als die Bonfire X. 120 Kg zu 110 Kg inkl. Akkus....
Ausserdem deine Tinbot hat nur 72 V Betriebsspannung, die Bonfire 100 V und wenn man weiss,
dass mehr Spannung mehr Leistung im Antrieb bedeutet.....

Wenn du das Video auf YT von Scooterhelden über die anderen E-Motorräder/Roller gesehen hast, wird dir ein Modell aufgefallen sein,
dass hinten einen Motor hatte der die Felge darstellte (rundes Loch in der Mitte) und 270 Km/h Spitze laufen soll.....

Im übrigen, was hält den einen oder anderen davon ab, die Akkus gegen einen einzelnen mit mehr Kapazität bei gleicher Spannung zu tauschen?
(habe ich bei meiner Wuxi machen lassen)

Edit: Ich habe mir mal weitere Specs von der Bonfire X angesehen.
Da warte ich lieber auf die Probefahrt mit dem Motorrad, welches vom Fritz beim Akku umgebaut wurde und 130 Km/h erreichen soll.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Afunker »

Moguai hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 07:36
Danke, das ist dann doch eher dünn wenn man im eher ländlichen Raum wohnt und damit zum 20-25 km entfernten Arbeitsplatz fahren will.
Knall doch einfach einen grösseren Einzelakku rein z.B. vom Fritz und schon geht das Teil ab (auch die 45 Km/h Version).
Bei den meisten Modellen, hapert es doch an den Kapazitäten der Akkus!
Vergleicht doch mal welche von den Zeros mit denen von Super Soco, Tinbot ect...
Auch wenn die Zellen gleich sind (vom gleichen Hersteller?), die "besseren" Akkus sind Eigenbauten und bieten mehr "Bumms" für den Motor.
Dann gehen die ab wie Schmidts Katze....und das bis 130/150 Km Gesamtreichweite bei voller Endgeschwindigkeit!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

greifswald
Beiträge: 240
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Wobei ja häufig der Platz für eine Akkuaufrüstung fehlt. Ich habe die Bonfire X schon bezahlt, habe aber jetzt die ehrliche Antwort von Viktor erhalten, dass er sich keinen Platz für Zusatzakkus an der X vorstellen kann. Er geht davon aus, dass es in 2 Jahren eines Bonfire mit mehr Reichweite geben wird.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Andy_T »

Der Rieju Nuuk "Cargo" macht das vor mit zusätzlichen Batterien rechts und links hinten in den Satteltaschen...

Ist aussehensmässig sicher nicht jedermann's Sache, aber erhöht die Reichweite.
.
ev rieju nuuk cargo.jpg
ev rieju nuuk cargo.jpg (82.77 KiB) 758 mal betrachtet

greifswald
Beiträge: 240
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Ich gebe auch nicht so schnell auf, was das Akkuthema angeht. Wenn das Teil erst einmal vor der Tür steht, werde ich schon sehen, wo ich 2kwh zusätzlich unterbringen könnte.

Dann kommt natürlich die Frage, wie Viktor das bei den Akkus mit dem BMS gelöst hat, so würde ich es auch gerne bei dem Zusatzakku machen. Also 2*16S mit jeweils passendem BMS, welches mir bei Reihenschaltung zu 28S nicht um die Ohren fliegt.

In dem Akkumontagevideo sieht es nicht so aus, als würde zum Controller etwas anderes als + und - gehen.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Alfons Heck »

Andy_T hat geschrieben: Der Rieju Nuuk "Cargo" macht das vor mit zusätzlichen Batterien rechts und links hinten in den Satteltaschen...
Ach du meine Güte...wenn ich ein Womo will dann auf 4 Rädern :lol:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Stevie_AN

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Stevie_AN »

greifswald hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 18:19

In dem Akkumontagevideo sieht es nicht so aus, als würde zum Controller etwas anderes als + und - gehen.
Richtig. Zum Controller geht (zumindest bei der Bonfire S) B+ und B- direkt vom Akku. Bei der Bonfire X sind halt einfach zwei der 52V-Akkus in Reihe geschalten, um auf die 104V zu kommen.

Ich sag mal so... wenn Du das Akkugehäuse komplett mit einzelnen 18650-Zellen vollstopfst, ohne die Akkukoffer zu verwenden und somit direkt einen 28S28P-Akku bastelst mit nem schlanken BMS, denke ich schon, dass Du um die 100Ah rein bekommst.

greifswald
Beiträge: 240
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Vermutlich ginge ausreichend Kapazität in den Kasten, wenn man Tragekisten weg lässt. Aber die entnehmbaren Akkus sind einer der Gründe, warum ich die Bonfire und z.B. keine Zero FX bestellt habe:

Laternenparker, Ganzjahresfahrer, Leergewicht zwecks Transport im oder am Bulli, Lademöglichkeit über Solarmodule.

2 entnehmbare zusätzliche 14S-Akkupacks die in Reihe geschaltet zu den Hauptakkus parallel angeschlossen wären hätten für mich viele Vorteile. 1,5-2kwh zusätzlich dürfen mir reichen.

Stevie_AN

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Stevie_AN »

greifswald hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 11:06
2 entnehmbare zusätzliche 14S-Akkupacks die in Reihe geschaltet zu den Hauptakkus parallel angeschlossen wären hätten für mich viele Vorteile. 1,5-2kwh zusätzlich dürfen mir reichen.
Also, wenn Du zusätzliche Akkus parallel schalten möchtest, wäre es wichtig, dass diese vom Aufbau, der Kapazität und vom Alter her nahezu identisch zu den beiden bereits verbauten Akkus sind. Das würde somit heißen, Du müsstest zwei zusätzliche Kofferakkus beim Victor bestellen, diese dann z.B. hinten am Gepäckträger montieren. Das wären dann halt auch ~20Kg Mehrgewicht am Fahrzeugheck --> Wheely-Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch :lol:

Zudem ist es wichtig, dass die Akkus vor dem parallelen Zusammenschalten exakt die gleiche Spannung aufweisen - also vorher mittels Glühlampe/Widerstand und Amperemeter die Ausgleichsstöme auf 0 reduzieren. Das heißt dann auch, dass die Akkus, wenn sie einmal parallel zusammengeschaltet wurden, nicht mehr getrennt werden, sondern ab diesem Zeitpunkt immer zusammen geladen werden sollten, da sonst ja immer wieder Unterschiede auftreten werden. Interessanter fände ich eine Umschaltmöglichkeit, dann würden auch nicht alle Akkus zusammen entleert, sondern man hätte eine schaltbare Reserve. Dafür fehlt mir allerdings aktuell noch die passende Idee... wobei, eine Idee hätte ich schon: Schließlich ist an jedem Kofferakku ein "Ein/Aus"-Schalter vorhanden. Wenn man statt der Schalter eine Buchse/Stecker/Kabel einbauen würde und am Moped einen Drehschalter anbringen würde, könnte man die einzelnen Akkus direkt auf BMS-Ebene umschalten. Allerdings müsste man dafür in die Akkus eingreifen und somit erlischt logischer Weise auch sämtliche Garantie/Gewährleistung auf diese.
Laternenparker, Ganzjahresfahrer, Leergewicht zwecks Transport im oder am Bulli, Lademöglichkeit über Solarmodule.
Klingt spannend - erzähl' mal mehr ;) Der Gedanke, die Bonfire "offgrid" zu laden, schwebt mir auch schon einige Zeit im Kopf rum. Welchen PV-MPPT-Laderegler kann man für einen 14S - 52V Akku (bzw. in Deinem Fall für die Bonfire X 104V) nehmen?

Grüße... Stefan
Zuletzt geändert von Stevie_AN am Mo 15. Aug 2022, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste