BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Antworten
Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Alfons Heck »

Ist ja schrecklich. Wie kann man nur das Moped mit so einem Plastikteil verunstalten :o :evil:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

pasukaru
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 10:44
PLZ: 4105
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von pasukaru »

Alfons Heck hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 16:30
Ist ja schrecklich. Wie kann man nur das Moped mit so einem Plastikteil verunstalten :o :evil:


Gruß
Alfons.
Meinst du die Front scheibe?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Alfons Heck »

Genau das getönte Etwas. An einem naked bike total deplaziert :twisted:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

pasukaru
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 10:44
PLZ: 4105
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von pasukaru »

Ja ich finde auch es passt überhaupt nicht

Bonfire
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Nov 2022, 11:57
PLZ: 13357
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Bonfire »

Alle die noch warten möchte ich nochmal ermutigen, geduldig zu bleiben. Hätte meine „S“ aus Frust über ständige Verschiebungen fast storniert. Jetzt ist sie da und fährt einfach super. Kein Vergleich zu anderen 45km/h-Rollern. Um die Wartezeit zu überbrücken kann man ja was mieten, zumindest in größeren Städten. Falls jemand Fragen oder in Berlin Lust auf gemeinsame Bonfire-Ausflüge hat gerne PN.

greifswald
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Da kann ich nur zustimmen. Meine Bonfire X kam entgegen der Trelloangaben doch etwas eher :D
Ich kann aber noch nicht viel berichten. Hatte nur die Endmontage und eine kurze Probefahrt im Dunkeln bei Temperaturen um 0°C und hoher Feuchtigkeit.

Zum Hintergrund: Ich habe die Bonfire X blind gekauft. D.h. kein Probefahrt, nicht mal zur Probe gesessen und vorher kein E-Moped unterm Hintern gehabt.

Ersteindruck ist aber erst mal sehr gut. Ich denke wir werden uns gut vertragen ;)

Flak
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Jan 2023, 09:52
Roller: SuperSoco Cux
PLZ: 14542
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Flak »

Hallo!
Hab meine Bonefire X Anfang Mai 22 gekauft, jetzt soll ich noch laut Trello bis April 23 warten. Aber ich denke das ich nicht weiter warten werde, und sie storniere. :roll:
Zuletzt geändert von Flak am Do 26. Jan 2023, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

greifswald
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Ärgerlich. Frag aber vorher bei Viktor nach. Bei meiner stimmten die Trelloangaben auch nicht. Ich habe sie zwar wesentlich später bekommen, als ursprünglich angekündigt, aber noch vor den Trelloterminangaben.

greifswald
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger ;-)

ich habe die Bonfire X seit ein paar Tagen.

Hier ein kleiner erster Eindruck, für potentielle Käufer ;-)

Die Bonfire X wurde hervorragend ausgeliefert. Sehr gut im Transporter gesichert, sehr freundlicher Spediteur, hat sich auch frühzeitig angekündigt. Alles top! Das habe ich bei MTB-Auslieferungen schon anders erlebt! Aufbau war nicht mehr erforderlich. Also Akkus aufgewärmt, geladen und los gefahren :-)

Der erste Eindruck ist top! Ich hatte sie ja ohne Besichtigung/Probefahrt gekauft und habe bisher noch auf keinem Elektromoped gesessen.

Optisch wirklich sehr stimmig! Mein Ersteindruck: Bewährte gut ausgesuchte Chinatechnik mit guten Reifen. An letzterem würde ich nicht sparen und bei den Alternativen E-Mopeds in der Preisklasse hätte ich erst mal für viel Geld oder Eigenarbeit die Plastikreifen tauschen lassen müssen. Mit den montierten Heidenau hatte ich auch bei 0°C und Schneeregen ein gutes Gefühl.

Fahrwerk funktioniert, könnte aber besser sein – aber wohl nicht zu dem Preis ;-)

Ich bin heute im direkten Vergleich kurz eine Zero FXE gefahren – das wäre ursprünglich meine Alternative bei Nichtlieferbarkeit gewesen. Kurzum: Da kann man nichts vergleichen! Das ist ein komplett anderes Gerät für Leute mit anderem Interessenschwerpunkt!

Das Fahrwerk, die Bremsen und die Leistung der FXE sind meilenweit von der Bonfire entfernt. Da kommt die Bonfire X nie ran. Dennoch bin ich heilfroh die Bonfire gekauft zu haben.

1. Die Beschleunigung der FXE ist selbst im Eco-Modus pervers. Das ist ganz klar ein Lebenszeitkürzungsmoped. Genau das wollte ich nicht mehr. Meine Yamaha TDM 850 hatte ich früher auch mal auf Tacho 220 gebracht – einfach weil es ging. Oder ich habe den Gashahn durchgezogen, um unnötigerweise zu überholen. Wenn man es kann, dann macht man es auch – wenn man es nicht macht, braucht man es nicht ;-) So meine Erfahrung aus 2 Jahren ganzjährigen Allwetterfahrens mit der TDM.

2. Die FXE ist viel zu laut, wenn man die Bonfire gefahren ist. Von lautloser Elektromobilität kann da nicht die Rede sein. Die Bonfire ist KOMPLETT lautlos. Das führte am Anfang dazu, dass mich Klappergeräusche (Schlagloch!) gestört haben. Diese wurden früher einfach vom Benzinmotor übertönt. Es ist einfach wunderbar NICHTS zu hören. Wie beim Radfahren. Innerstädtisch konnte ich die Sprachansagen des Navis am Lenker problemlos verstehen.
Man gleitet mit der Bonfire entspannt über die Straßen und legt sich von einer Kurve in die nächste ;-)

3. Die Technik von Zero hat ihren Preis – und zwar, dass man vermutlich auf Gedeih und Verderb an Zero gebunden ist. Die Technik der Bonfire sieht auf den ersten Blick gut überschaubar aus.
Die Akkus haben jeweils nur 2 Pole (+/-). Und sind in Reihe geschaltet. Ich gehe ganz stark davon aus, dass im Gegensatz zu Zero jeder 14s-“Pedelecakku“ in Reihenschaltung (bei Umgehung des BMS) die Bonfire antreiben kann. Die restlichen Komponenten sind aktuell für wenig Geld bei Viktor nachzukaufen. Falls irgendwann nicht mehr, so gibt es die auch direkt in CN.
3b. Ich repariere meine Technik gerne selbst. Bisher war ich bei Ausfällen am Fahrzeug mit der Reparatur immer vor dem Eintreffen des Pannendienstes fertig ;-). Das dürfte bei der BF problemlos gehen.

4. Die Bonfire ist so schön kompakt, dass sie (ungeplant) direkt vor der Haustür auf einem schmalen Streifen noch Platz findet.

5. Akkus kann ich gemütlich im Haus laden und wärmen, ohne mir Gedanken über die Installation einer externen Ladeinfrastruktur machen zu müssen. Der Lüfter der Ladegeräte ist leider sehr laut.

6. Ersatzladegeräte bei Viktor preislich sehr fair - falls man z.B. ein zusätzliches für die Arbeit benötigen sollte. Ansonsten gibt es die Technik in tausend Varianten (z.B. Ladestrom und Ladeschlussspannung einstellbar) anderswo zu kaufen.

7. Die 14S Akkus könnte ich (vermutlich) direkt mit (vorhandenem) step-up Laderegler von Solarpanels laden lassen oder mittels DC-DC-cc/cv-Wandler von anderen Akkus nachladen lassen (z.B. Range-extender/Notlademöglichkeit/Laden im Wohnmobil).

8. Mit ca 85kg Leergewicht dürfte ich die Bonfire auf meiner Anhängerkupplung spazieren fahren. Träger gibt es günstig.

Das Teil ist keine Rakete, aber die Beschleunigung spürt man deutlich und sie macht mir wirklich Spaß. Aktuell fehlt mir nix an der Beschleunigung.

Das Video von Paddy Lectric ist mE das einzige, welches einen realistischen Eindruck hinterlässt. Das Bremsenproblem war wohl auch nur bei der Vorführmaschine.

Das Gerät ist sehr einfach zu fahren. Aufgrund der kompaktem Maße, des Gewichts und Schwerpunktes kann man auch mit 4km/h noch rollen, ohne umzukippen. Eventuell übe ich demnächst den Trackstand an der Ampel :lol:

Von der Idee her (Pedelec, nur leistungsfähiger und legal) ist es das, was ich gesucht habe.

Pünktlich mit der BF-X kam hier auch der Schneeregen, so dass ich erst etwas mehr als 100km runter spulen konnte.

Ich habe zufälligerweise 2 Ausfahrten mit je 48/49km absolviert und danach mit einem Multimeter eine Akkuspannung gemessen, welche 40% Restkapazität gem Spannungstabelle von Viktor bedeuten soll. Die Fahrten waren bei ca. 0°C, eher ruhig, nur mal kurz BAB mit 88km/h, sonst eher unter 70, viel Stadt. Ab 70 wird es wg fehlender Verkleidung eh ungemütlich.
Das wären also bei entspannter Fahrweise maximal 80km, wenn man den Akku wirklich auf 0 fahren würde.

Einzig nervig ist der überflüssige und laute Startsound durch den Zundschlüsselersatz. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass man das als Endkunde nicht einstellen kann. Das sieht mir wie ein autonomes Modul mit eingebautem Lautsprecher aus. Aber notfalls knacke ich das Plastikgehäuse und setze einen Schalter vor den Lautsprecher ;-)

Das Wegfallen des wohl fehleranfälligen Zundschlüssels ist unerwartet praktisch: Bonfire aus dem Haus starten, dann erst Handschuhe etc. anziehen und nicht erst auf dem Moped mit Schlüssel herum hantieren müssen.

Evtl. kommen noch die tieferen Fußrasten hinzu, wie Viktor mir für meine 1,90m empfohlen hat.

pasukaru
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 10:44
PLZ: 4105
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von pasukaru »

Das klingt sehr gut, trifft etwa meine Erwartungen,
Wie meist du das genau mit der Reichweite? Du bis einam 48km ind einmal 49km mit einer akku ladung gefahren, und hattest dann noch 40% restakku?
Wie ist es mit der Stabilität? Hast du einen lenkerstabilisator verbaut? Ich pberlege mir den nachzubestellen.

Was ich bis jetzt so gehört habe sollen 100km gut möglich sein.
Das laden an der X soll ja als update möglich werden, denke das werde ich machen, auch weil es so einfacher geht.


Für mich als aktuellen Vespa PX 125 fahrer zum pendeln
Wird der Wechsel wohl eine andere Dimension sein. Zero
Habe ich mir auch angeschaut jedoch schreckt mich der preis und die Geschwindigkeit ab, ausserdem fahre ich ehwr wenig zum Spass höchstens mal an den Felsen zum Klettern.


Danke für deine eindrücke, freue mich wenn meine dann ankommt:-)

Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast