BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

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Potsdam74
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Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Potsdam74 »

Danke, das hilft. Nun heißt es probefahren auf der Reload Land ... : )

greifswald
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Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Ich wollte wissen, wie viel Platz im Tank vorhanden ist:
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Wenn ich das Endstück schlanker konstruiert hätte (ohne Spannungsanzeige und ohne c14-Buchse), würden 2 kw Ladeleistung allein auf eine Seite passen und auf der anderen Seite oder in der Mitte das typ2 Kabel.
16848669682921.jpg
Allerdings würde leider die Wetterfestigkeit fehlen.

Ein "1800w-Stepup" verschwindet im mittelern Teil trotz des hohen Tunnels.
16848669681420.jpg
Ein "Pedelecakku to Bonfire" Reservekanister wäre wohl problemlos möglich.

Mir ist allerdings noch keine einfach zu realisierende Möglichkeit eingefallen, den Stauraum bei Bedarf zu nutzen, ohne den Tank an der Außenhaut aufzuschneiden.

Ich denke da an: Sitzverriegelung hinten fest installieren, aber die Tankoberseite aufklappbar zu machen.
Dateianhänge
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MEroller
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Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von MEroller »

Jetzt das (großteisl) Fahrvideo vom Zero Pionier:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Moguai
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Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Moguai »

Nach exakt einem Jahr Wartezeit meine Bonfire X am Mittwoch bekommen.
Fahrfertig gemacht, Donnerstag angemeldet und erste Tour mit Frau gemacht :-)

Gleich mal einen steilen Anstieg getestet, da überhitzt der Motor wie von Blacktea angemerkt recht schnell. Nach ein-zwei Minuten Pause dann aber doch noch hoch gekommen.

Ansonsten einfach purer Spaß. Um hier Überland von A nach B zu kommen perfekt.

Werde es über den Sommer auf jeden Fall stark nutzen, je nach Winter auch da.

Hinweis zur Anmeldung/Versicherung:
Über
https://www.eroller-versicherung-online.de/
einen Vergleich gemacht, da meine Autoversicherung keine E-Mopeds versichert.
Am Ende bei der Ergo als Erstfahrzeug für Frau (statt verkauftem Zweitwagen) für 18 € (SF18, nur Haftpflicht) im Jahr versichert.
Bei der Zulassungsstelle war das zur CoC beigelegte Dokument von Victor wichtig, da die Dame hier einen kleinen Leitfaden hatte wo sie welche infos findet.
Hat dann alles anstandslos geklappt, Nummernschild dran und los.

Bin gespannt was die nächsten Tage/Wochen so bringen, aber erster Eindruck: Warten hat sich gelohnt - zumal man mit PV Anlage quasi umsonst fahren kann.

greifswald
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Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Nachdem mein Transportpedelec ausgefallen ist, welches ich regelmäßig nutze, um Wingfoilmaterial über einen Hügel zum 5km entfernten See zu transportieren und mir das Auto zu umständlich ist, konnte ich einem Spontankauf nicht widerstehen :D Eigentlich wollte ich das immer schon mal haben ;) Wellenreiter passt super. Montage klappt dank minimalem Umbau auch ohne Gepäckträger in unter 1 Minute. Schneller als 50 sollte man damit vermutlich nicht fahren.
photo_2023-06-03_11-30-46.jpg
Das Wingboard ist etwas zu fett, aber da habe ich schon eine Idee.

Ach so: Die Minischeibe vorne finde ich auch nicht so schick, aber ich wollte mal testen, ob sie etwas gegen Fahrtwind bringt. Ich sitze ganzjährig auf dem Moped und bei Minusgraden wird es schon etwas frisch am Oberkörper. Aktuell muss ich auch ein Stück BAB fahren.

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MEroller
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Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von MEroller »

Hei, da musst aber ziemlich schräg fahren, geradeaus :D
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monkeystador
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Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von monkeystador »

Das geht alles. Das machen die ganzen Surfer auf den Inseln in Asien auch so. Da hat gefühlt jedes zweite Moped oder Roller am Wasser ein Surfboardhalter.

MeepMeep
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Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von MeepMeep »

Hi, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Bonfire X. Juhu!

Meine Bonfire hat den XLR Ladeanschluss. Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Ladegerät, das nicht nur chinesische Zeichen aufgedruckt, sondern am besten ne CE - Kennzeichnung hat. Ohne darf ich das Gerät nämlich nicht auf der Arbeit nutzen.
Hat da zufällig schon jemand Erfahrung oder nen Link wo man ein entsprechendes Ladegerät herbekommt?

greifswald
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Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Evtl Otten? Die verteiben doch bessere Ladegeräte für Zeros. Strom und Spannung können die dir bestimmt einstellen und Hersteller wäre dann in D ;)

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist man richtig sicher nur mit den beiden Einzelladern, da sonst das BMS nicht greift?

greifswald
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Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Passend zur Viktors Ankündigung einer LongRange BTX habe ich nun endlich meinen Rangeextender testen können:

Bisher nur an einem der beiden Akkus

Fazit: Funktioniert ;)

Setup:
10s-ca 400Wh? Pedelec/E-skate-Akku + DC-DC Step-Up (CC,CV, Unterspannungsabschaltung) begrenzt auf 11A

+ lässt sich unabhängig vom Ladestand der Akkus anschließen.
+ Lädt kontinuierlich den angeschlossenen Akku nach, bis die Zielspannung erreicht ist oder die eingestellte Mindestspannung des Spenderakkus unterschritten wird
- Wandlerverluste

oder:
14s 500Wh 2,2kg Akkupack (kein Chinakram!) direkt parallel

+ Zieht maximal 20A beim kurzen Test bergauf
+ keine Wandlerverluste
+ kein zusätzliches Ladegerät erforderlich


+ schnelleres Laden möglich
- Spannungsdifferenz zwischen Spender- und Bonfireakku darf beim Zusammenstecken nicht zu groß sein

Die Akkus bzw Akku+DC-Wandler passen locker in den abgerockten Tankrucksack der im Keller verstaubte.
Anschluss aktuell über XT60-Stecker. Schade, dass es den nicht als 60s gibt (mit Widerstand wie bei XT90s).

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