Hier mal ein kleiner Bericht von mir:
Ich war am Samstag zum Testride in Frankfurt. Wetter war zum Glück gut.
Der erste Eindruck der Bonfire ist tatsächlich der eines richtigen Motorrads, von der Größe und vom Aussehen. Als ich die Testfahrer nach mir weg fahren sah, wirkte es etwas surreal weil irgendwie das Knattern fehlte. Das habe ich auch selber beim fahren gemerkt, als Leute ohne zu Gucken über die Straße liefen, die hören einen auch einfach nicht kommen.
Beim näheren Hinschauen, wirkt die Bonfire ein wenig zusammen gebastelt aber trotzdem sehr solide. Ich habe an dem Tag noch ein paar Roller und die Super Soco TCMax getestet und die wirkten teilweise schon wie Plastikbomber.
Vom Anfahren gefällt mir die Bonfire. Ehrlich gesagt brauch ich so eine krasse Beschleunigung nicht. Der Segway E300SE kann so brachial abziehen, dass es einen dort schon nach hinten schmeißt. Und das auf einem Roller. Im Verkehr und beim Anfahren an der Ampel habe ich mich nicht als Hindernis gefühlt.
Vom Fahrkomfort über kaputte und asphaltierte Straße fühlte sich die Bonfire recht hart an. Ich weiß nicht ob man da was einstellen kann. Im großen und ganzen gefiel sie mir vom Fahrgefühl aber sehr gut.
Mit meinen knappen 1,70m saß ich gut drauf und kam mit den Füßen gut runter. Auch wenn die Bonfire für mich erstmal wie ein größeres Motorrad wirkte, war sie für mich gut zu handeln. Ich habe mich wohl darauf gefühlt und nicht das Gefühl gehabt, dass sie zu groß ist.
Optisch gefällt die Bonfire mir halt auch einfach total gut. Für die Longe Range Modelle wird es ab nächstem Jahr wohl auch Infos zu anderen Tankfarben geben. Da wird es wahrscheinlich auch die Farben wie für die anderen Modelle geben.
Interessant fand ich die Info zu ABS. Das wurde für die Bonfire auch schon angedacht und es gab Gespräche mit Herstellern. Allerdings muss ein Batch mindestens 500 Stück betragen, damit die Hersteller bei der Produktion einsteigen. Es könnte aber sein, dass wenn es ABS mal gibt es evtl. auch nachgerüstet werden kann. Das betrifft auch alle anderen Upgrades und Verbesserungen. Sowas finde ich vom Konzept echt gut.
Im Moment wird noch am Charger Tank getüftelt. BTM ist bestrebt dort ein Schnellladegerät einzubauen und ein Kabel, was in die Akkubox passt, anzubieten. Der Charge Tank wird voraussichtlich wohl um die 400 Euro kosten. Aber da steht, stand heute, noch nichts fest.
Ja, ich glaube das war es erstmal.