Reichweitenproblem / Ergänzt

Joe48

Reichweitenproblem / Ergänzt

Beitrag von Joe48 »

Hallo Zusammen,

seit einem halben Jahr, habe ich einen BT-250. Anfangs lief das Teil auch recht gut.

Dann brachte das Ladegerät die Akkus zum kochen. Daraufhin ersetzte ich die Standard 12 Ah durch 15Ah Akku und auch natürlich auch das Ladegerät.

Leider hat sich die Reichweite nicht verbessert (zuletzt 8km) auch ist der Anzug nach wie vor lau. Heute ein neuer Rekord. Reichweite 500m

Aber wenn ich mit den letzten Zuckungen (des Rollers) zu Hause ankomme und ihn ans Ladegerät klemme, schaltet dieses nach ca 2-3 Stunden ab, weil es annimmt das der Akku voll ist. Allerdings würde es bei leerem Akku und 1,6 Ah rechnerisch 8 Stunden dauern müssen.

Da ich darauf hin auf einen defekten Controller geschlossen habe, habe ich diesen auch ausgetauscht. Leider auch wieder ohne Erfolg.

Ich habe das Teil vorhin durchgemessen. Frisch vom Ladegerät hat jede Batterie 13,3V / 39V Gesamt. Nach der heutigen Rückkehr waren es noch 12,8 / 38,4v Gesamt. Beim Einschalten änderte sich die V nicht. Bei Betätigen des Energiereglers brach die Spannung unter Vollast auf 33v zusammen.

Kann evt. der Gasgriff verschlissen sein ? Oder habt ihr sonst eine Idee wo der Saft verschwindet ?
Zuletzt geändert von Joe48 am Sa 16. Apr 2016, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenproblem

Beitrag von MEroller »

Das normale Ladegerät ist wirklich ein Graus, mit dem und den davon verschlissenen Batterien kann ich den BT250 meines Vaters nicht guten Gewissens verkaufen :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Joe48

Re: Reichweitenproblem

Beitrag von Joe48 »

2Alf20658 hat geschrieben:
Oder habt ihr sonst eine Idee wo der Saft verschwindet ?
Ja klar, in einer defekten Batterie.

Nur dann würde ja das Ladegerät ständig nachladen (also nicht abschalten).

Joe48

Re: Reichweitenproblem

Beitrag von Joe48 »

MEroller hat geschrieben:Das normale Ladegerät ist wirklich ein Graus, mit dem und den davon verschlissenen Batterien kann ich den BT250 meines Vaters nicht guten Gewissens verkaufen :roll:
Wieviel Geld wollt ihr denn im jetzigen Zustand für das Teil haben ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenproblem / Ergänzt

Beitrag von MEroller »

@Alf: leider lädt der Lader, wie er gerade will. Er hatte schon seine lichten Momente, wo er dann auch mal abgeschaltet hat, aber die meiste Zeit lädt eer einfach dauernd weiter. Die Bleierchen sind sicher komplett durch inzwischen. Ich hatte ja mal um die 12km rausbekommen, aber seither ist die Batterie doch kräftig verkocht.

@Joe48: Ich hatte dem Teil eine gescheite, komplett kugelgelagerte und daher weitaus präzisere Vorderradaufhängung verpasst, eine neue Bremse vorn, eine neue Ladebuchse, ein neues Paar Rückspiegel, ein neue Ventilverlängerung für das Hinterrad und eine frische Hülse für die Sattelstütze, Warenwert zusammen
48,80 + 28,94 + 9,90 + 14,85 + 7,95 + 17,90 = € 128,34
Für den Betrag plus Versand gibt es den ganzen restlichen Rolektro BT250 mit Lenkerkorb, Schlüssel und samt allen Papieren gratis dazu. Kaum gefahren, aber mit vermutlich verkochter Batterie und dem dafür zuständigen Orignallader. Aber das ist dann eher was für die Kleinanzeigen hier... Sonst PN
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenproblem / Ergänzt

Beitrag von MEroller »

NATÜRLICH in Serie :roll: Das Ladegerät bleibt einfach auf rot, zieht Strom aus der Steckdose, ist sehr warm, und die Akkus auch. Das kann denen nicht gut tun :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenproblem / Ergänzt

Beitrag von MEroller »

Nein, Du hast zuerst nach "individuell" gefragt ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenproblem / Ergänzt

Beitrag von MEroller »

Aha, es haben sich zwei Themen überkreuzt, ich dachte ob Deinem Zitat MEINER Aussage hättest Du MIR geantwortet, nicht dem Thread-Ersteller.
Die Gesamtspannung scheint bei meinem Rolektro i.O., d.h. keine individuelle 2V Zelle futsch. Und trotzdem schaltet der Lader nicht ab, zumindest zur Zeit mal wieder nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Joe48

Re: Reichweitenproblem / Ergänzt

Beitrag von Joe48 »

Bitte bleibt doch beim Thema. Nicht schon wieder den Thread trashen... :cry:

Joe48

Re: Reichweitenproblem / Ergänzt

Beitrag von Joe48 »

MEroller hat geschrieben:NATÜRLICH in Serie :roll: Das Ladegerät bleibt einfach auf rot, zieht Strom aus der Steckdose, ist sehr warm, und die Akkus auch. Das kann denen nicht gut tun :evil:
Ladegerät kaputt. Unbedingt austauschen. Wahrscheinlich auch die Akkus. :( Ansehen wenn optisch nichts zu sehen, von einem Fachmann prüfen lassen.

Bei meinem E-Roller waren sie kochend heiss und extrem aufgequollen. :/

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste