Reichweite

Antworten
ruppwf

Reichweite

Beitrag von ruppwf »

Da die Reichweite stark von der Belastung (Zuladung, Geschwindigkeit, Steigungen), aber auch von der Akkuqualität, die bekanntlich mit zunehmendem Alter nachlässt, abhängig ist, man deshalb meist nicht weiß, wie lange oder wieweit die Energie noch reicht, sofern man nicht ständig gleiche Fahrbedingungen hat, kann man ein Liegenbleiben nur dann sicher vermeiden, wenn man einen Ersatzakku mitführt oder irgendwo deponiert hat.
Ich habe mir deshalb einen Ersatzakku aus zwei 5S Lipo (18,5 Volt Nennspannung/ 5 Ah) gebaut, die hintereinander geschaltet, meinem Eco-fun 20 allein für sich bei steigungsreichem Straßen und 100 kg Zuladung zu 6 km Reichweite verhelfen. Die wiegen nur 1,1 Kilo und können deshalb leicht mitgenommen werden. Allerdings sind sie auch ca. 100 Euro teuer, aber sind mir das sichere Gefühl wert,l, nicht irgendwann liegen zu bleiben. Man braucht allerdings auch ein spezielles Balancer-Ladegerät dafür, damit alle Zellen gleich voll geladen werden. Dafür muss man noch ca. 25 Euro aufwenden und die Akkus einzeln laden. Mit teureren Ladegeräten kann man auch alle Akkus zusammen laden.

Bei einer ersten Testfahrt über 4,6 km habe ich folgende Messwerte erhalten:
37,9 V
31,4 A
1164 W
118 Wh
3,1 Ah
Restkapazität 23%

Verdoppelt man diesen Akku (parallel geschaltet), kann man den normalen Bleiakku damit ersetzen. Zwar hat man dann nur 10 statt 12 Ah, die geringere Kapazität wird jedoch durch die etwas höhere Spannung des Lipo-Akku
und das um 11 kg geringere Fahrgewicht kompensiert.

Benutzeravatar
Budelmarker
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mär 2017, 00:16
Roller: eco City 20 + 40
PLZ: 22589
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Systemtechniker im Ruhestand
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von Budelmarker »

wie sied s denn mit der geschwindigkeit aus.
wird es mit den li akkus schneller.
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. :arrow:

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Wird hier etwas gesiedet? > sied´s

Nix wird schneller. Fährt nur weiter.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von MEroller »

Ganter Ingo hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2017, 08:53
...Nix wird schneller. Fährt nur weiter.
... und länger mit der ursprünglichen Höchstgeschwindigkeit
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste