Rolekto BT250

Antworten
Phil

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Phil »

Hallo MEroller,

vielen dank für dein schnelles Feedback!

Werde den Tacho immer im Auge behalten!
Wenn ich die Reichweite meines eco fun 20 einschätzen kann entscheide ich über den Akku-Kauf. 3x 12V muss also bleiben, Baugröße möglichst gleich wegen Staufach. Ah dürfen drüber sein. Bei Kauf eines Lixx Akkus muss ich ein neues Ladegerät einplanen. Ok. :)

Ich habe schon festgestellt, dass die Qualität des Gerätes nicht unbedingt mit der meines deutschen Autos zu vergleichen ist, aber das ist glaube ich (wie ich gelesen habe) allgemein bekannt. :lol:
Wenn ich aber was tolles rausfinde oder an meinem Gerät modifiziert habe melde ich mich mit News.

Schönen Abend noch!

Phil

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Phil »

Der Winter hat meinen Blei-Gel Akku wohl das Leben gekostet. Ich habe mir für den BT250 nun bei Rolektro das Umbaukit "auf Plus" bestellt. Das ist ein Ladegerät und die fertige Akku-Tasche mit Lithium Akkus. Nach Aussage von Rolektro einfach umstecken und fertig.

Mit dem neuen Akku steigt die Reichweite auf 40 km und die Leistungskurve fällt nicht so schnell ab. Beim alten Akku habe ich nach 5 km bereits einen Rückgang in der Maximalgeschwindigkeit gespürt - beim neuen Akku sollte er 80 % der Ladekapazität volle Leistung bringen.

Ich bin gespannt! :-)

Prenzel Atze

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Prenzel Atze »

Ich hatte vor Jahren auch den BT 250 mit den 20 Ah LiPo4 Akkus und war von der Reichweite angenehm überrascht. Einen Monat lang musste ich damit täglich 42 Km ohne Zwischenladung bewältigen. Das funktionierte ohne Leistungseinbruch, wird aber hart an der Grenze gewesen sein.
Zu der Zeit brachte ich 95 Kg auf die Waage und die Strecke war ohne nennenswerte Steigungen.

Phil

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Phil »

Der LiPo Akku ist der HAMMER!
Der Roller fährt die 8,5 km zur Arbeit und die 8,5 km zurück durchgehend mit voller Geschwindigkeit. Die Max-Geschwindigkeit ist laut Tacho nun 26 km/h. Selbst den Berg hoch zieht er mit 24 km/h - auf dem Rückweg hat er das maximal mit 6 km/h geschafft.

Der Akkutausch lohnt sich auf jeden Fall! Der Roller ist nun zu einem richtigen Höllengerät geworden, freue mich auf jede Fahrt!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von MEroller »

Ja, das ist der Lithium-Effekt bei der Arbeit :D Deswegen habe ich erst mit dem Gedanken E-Roller weitergemacht, als eine leistungsfähigere und leichtere Akku-Alternative auf dem Markt war...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Autospeed
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:28
Roller: Rolektro BT 250
PLZ: 34346
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Autospeed »

Guten Tag

Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen , wie verhält sich das grundsätzlich mit dem Kabelbaum bzw den einzelnen Farben der Kabel?
Zb kommt vom Controller der Anschluss Indicater , welcher für Anschluss Licht & Hupe ist!
Zwei Kabel jeweils für Licht & Hupe 12v und Masse über gesonderten Massepunkt ?
Ich werde da nicht schlau draus !!!
Brauche ich einen separaten Spannungswandler 48->12v oder übernimmt dies der Controller?????
Muss nach dem Zündschloss ein Relais (Arbeitsstrom-Relais) , welches durch das Zündschloss die Stromversorgung herstellt ?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen , aber ich komme trotz unzähiger Schaltbilder aus dem Internet nicht wirklich weiter !!! Hilfreich wäre ein Stromlaufplan mit genauen Bezeichnungen der einzelnen Kabel bzw Farben !
Vielen Dank für jegliche Hilfe , Unterstützung und Informationen.

M.f.G

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Harry »

Autospeed hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 00:47

Zb kommt vom Controller der Anschluss Indicater , welcher für Anschluss Licht & Hupe ist!
Zwei Kabel jeweils für Licht & Hupe 12v und Masse über gesonderten Massepunkt ?
Ich werde da nicht schlau draus !!!
Brauche ich einen separaten Spannungswandler 48->12v oder übernimmt dies der Controller?????
Muss nach dem Zündschloss ein Relais (Arbeitsstrom-Relais) , welches durch das Zündschloss die Stromversorgung herstellt ?
Hallo,
der Indicator dient, soweit ich mich erinnern kann, zur Spannungsanzeige des Akkus.
An den 12V-Stecker kommen Licht und Hupe. Der Minus (Masse) wird bei eScootern separat geführt und nicht mit dem Chassis verbunden.
Das Relais für das Zündschloss und der Spannungswandler sind im Controller verbaut.
Gruß Harry

Autospeed
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:28
Roller: Rolektro BT 250
PLZ: 34346
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Autospeed »

Danke für die Antwort.
Mittlerweile bin ich schon etwas weiter , der Antrieb schnurrt schon.
Jetzt hänge ich an Tacho , versuche die einzelnen Farben und Zusammenhänge heraus zu finden.
Leider wird nicht wie im KFZ für Masse zb eine Farbe (Schwarz oder Braun) genommen!
Ist der Tacho zb beleuchtet? Irgend jemand muss doch eine genaue Fachbelegung für die Funktionen haben !!!
Bitte an alle , mobilisiert in eurem Umfeld mal alle Systeme um etwas heraus zu finden.
Vielen lieben Dank im Voraus und viel Glück.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Harry »

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter.

viewtopic.php?p=17445#p17445
Gruß Harry

Benutzeravatar
Naturschleicher
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 16:01
Roller: Guf Geco Fun & Rolektro eco fun 20 V.2 SE
PLZ: 55543
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Naturschleicher »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es trotzdem.

Ich heiße Percy und habe mir einen Rolektro eco-Fun 20 V.2 SE zu gelegt.

Da die Verkehrssicherheit mit den kleinen Räder zu gering war. Habe ich mir eine Blinkeranlage angebaut. Diese funktioniert auch, dank Harry.

Guter Beitrag Harry so nebenbei.

Allerdings habe ich nun das Problem. Das mein Licht nicht mehr funktioniert.

Am Wandler kommen 12,6 V raus. Am Anschluss von der Vorderlampe bekomme ich 26,5 V.

Für mein Geschmack etwas zuviel. Da ich gedacht hatte das ich den Controller zerschossen habe, habe ich den neu geholt.
Licht geht aber immer noch nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Percy
Gruß Percy

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste