Eco City 20

didi1965

Eco City 20

Beitrag von didi1965 »

Hallo erst einmal,

kurz zu mir (bin neu hier 😎). Von Beruf Lokführer auf E Traktion, schon etwas älter und auf den Gebiet E Roller völlig unerfahren. Meine Züge brauchen da etwas mehr... 😂😂

Ich hab mir vor ner Woche den Eco City 20 von Rolektro gebraucht gekauft. Im Grunde bin ich zufrieden nur das die Reichweite doch etwas beschränkt ist. Nun wollte ich mir aus China n Li Akku bestellen, hat jemand Erfahrung welche Größe (Leistung) ich da nehmen kann um einiges mehr heraus zu holen? Der Hersteller biete n Akku für 699,00 an der dir Reichweite aber nur um 15 bis 20 km erhöht. Da muss doch mehr gehen 😋 Umbau des Akkukasten würde ich in Kauf nehmen.
Weiterhin schreiben viele das man auch auf ca 30 km/h ausbauen kann. Hat da jemand Erfahrung? Ich weiss, das Gesetz ist über uns!

Ich wäre über jeden Tip dankbar da ich, wie erwähnt, auf dem Gebiet noch blutiger Anfänger bin.
Gruß, Dieter

Prenzel Atze

Re: Eco City 20

Beitrag von Prenzel Atze »

Ich denke mal, dass Du mit diesen Akkus die Reichweite erheblich steigern kannst:
https://www.elektromoped.at/de/samsung- ... h-13s.html
Da es das gleiche Modell auch in der 45-iger Version gibt nehme ich an, das es da irgendeine Art von Drosselung gibt.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Eco City 20

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Bitte nicht auf den Tipp von Prentzel Atze hereinfallen, didi1965 :!:

Dein Akkupack bietet 36 Volt und nicht 48 Volt. Siehe https://rolektro.de/e-roller/rolektro-e ... 20-bt-250/
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

didi1965

Re: Eco City 20

Beitrag von didi1965 »

Danke euch. Ich merke schon, die Kosten werden enorm. Bin da nicht sicher ob es sich lohnt bei einem Roller den ich für 300 gekauft habe 😢

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Eco City 20

Beitrag von stromtanker »

Kommt Zeit kommt Rat. Viele steigen mit Blei ein, und entscheiden
sich dann später für Lithium.
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Prenzel Atze

Re: Eco City 20

Beitrag von Prenzel Atze »

Da hat Ingo recht. Ich bin von einem völlig anderen Modell ausgegangen.
Diesen Scooter hatte ich vor Jahren auch. Ich hatte den BT 250 mit LiPo4 Akkus 36 Volt/20 Ah.
Durch das geringere Gewicht der Akkus war die Geschwindigkeit auch etwas höher und die Reichweite lag so um die 40 Km.

didi1965

Re: Eco City 20

Beitrag von didi1965 »

Den Akku hat wohl auch die 40er Version.

Prenzel Atze

Re: Eco City 20

Beitrag von Prenzel Atze »

Ehe jetzt alles durcheinander gerät, gib doch mal die genaue Bezeichnung Deines Fahrzeugs an.
Besser noch wäre ein Foto.

Prenzel Atze

Re: Eco City 20

Beitrag von Prenzel Atze »

Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Folgender ist der "Eco City 20":
https://www.conrad.de/de/elektroroller- ... 62004.html
Den gibt es auch in der, von Dir erwähnten, 40iger Version.
https://www.baur.de/p/didi-thurau-editi ... =sonstiges
Der von Ingo eingestellte Scooter ist der "Eco Fun 20".

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Eco City 20

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Jo, jetzt muss ich mich entschuldigen.

Der ECO City 20 ist dieser: https://rolektro.de/978/rolektro4-eco-c ... ller?c=134

Aber vorsichtig - dafür gibt es keine Lithiumakkus soweit mir bekannt ist. Die Akkus haben eine mehr als komische Bauform und vermutlich nicht auf dem freien Markt erhältlich. Aber der Eco City 20 (früher Rolektro 200) hat so viel Stauraum unter dem Sattel, dass auch ein zweites Akkupack dort als Reserve hereinpasst.

Ich hatte mich vor Jahren mal mit dem Teil beschäfigt und mich dafür interesseriert und so etliche Fotos herunter geladen, die irgendwo auf meinem PC liegen. Suche ich später mal heraus und stelle sie hier ein.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste