Laden über Ladebuchse nicht möglich

Antworten
gx-turbo

Laden über Ladebuchse nicht möglich

Beitrag von gx-turbo »

hallo Forum
ich habe einen BT-250 mit folgendem Fehler:
Laden des Akkus im eingebauten Zustand über die Ladebuchse ist nicht möglich.
Wenn ich den Akku direkt über das Adapterkabel ans Ladegerät hänge geht es. D.h. im Ladegerät macht es leise "klick", die LED (Ladegerät) geht von grün auf rot, der Akku wir geladen.
Wenn der Akku eingebaut und angeschlossen ist passiert nichts. D.h. kein "klick", LED bleibt grün. Ich habe schon alle Kabel und Anschlüsse überprüft. Den Controller ausgebaut: keine sichtbaren Schäden.
Es scheint, das Ladegerät geht erst in den Lademodus ("klick"), wenn es einen Akku erkennt. Beim direkten Anschluss funktioniert das. Im Controller ist aber eine Verpolschutzdiode, die verhindert das.
Gibt es einen Schaltplan vom Controller?
Kann sich jemand vorstellen wo der Fehler liegt?
Danke für eure Antworten!
Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Laden über Ladebuchse nicht möglich

Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,
viel kann nicht sein, irgendwo ist eine Unterbrechung. Wenn kein Kabelbruch vorliegt, ist die Diode im Controller defekt. Das einfachste ist, du verbindest die Ladebuchse mit dem Akkustecker am Controller.
Gruß Harry

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Laden über Ladebuchse nicht möglich

Beitrag von MEroller »

Und vielleicht ist es auch nur die Einsteckreihenfolge: in der Bedienungsanleitung des bt250 steht, dass man zuerst den Lader in die XLR-Buchse am Scooter stecken muss (dann sollte die rote LED angehen, wenn nicht gibt es ein loses Kabel im Roller), und dann den Stecker in die Netzsteckdose.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste