Wayscral E-Quip E-Roller Gang Wechseln

Antworten
w8mann
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:11
Roller: Wayscral E-Quip E-Roller
PLZ: 73230
Kontaktdaten:

Wayscral E-Quip E-Roller Gang Wechseln

Beitrag von w8mann »

Hallo Leute ich habe mir den Roller Wayscral E-Quip E-Roller bei A.T.U geholt jetzte meine Frage wie wechsel ich die Gänge beim Display steht immer 2 drauf.
In der Betriebsanleitung steht ich kann auf 3 gänge umschalten bnei gang 1 fährt er 35 kmh beim 2 gang 40 kmh bei 3 gang 45 kmh aber ich weiß nicht wo ich die wechslen kann.

A.T.U weißt das auch nicht die können mir leider nicht weiter helfen

Danke im vorraus

MFG
Martin

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Quip E-Roller Gang Wechseln

Beitrag von didithekid »

Hallo Martin und Willkommen im Forum,

Du könntest mal ausprobieren, ob sich beim mehrmaligen Drücken der Taste an der Rechten Bedieneinheit, unten (R) an der Fahrstufe etwas verändert, wie es teilweise bei sollchen Fahrzeugen ist, wenn R als Ready-Taste in den Fahrmodus schaltet. Nochmaliges Drücken: Fahrstufenwechel.
(Bei anderen Herstellern kann R evtl. auch Rückwärts sein).
Jedenfalls müsste es eine Taste geben, die das P (Parkmodus) im Display verschwinden lässt und womit es dann weiter gehen könnte.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

w8mann
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:11
Roller: Wayscral E-Quip E-Roller
PLZ: 73230
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Quip E-Roller Gang Wechseln

Beitrag von w8mann »

Hallo Didi
danke für die Antwort aber das habe ich schon getestet das ist der Rückwertzgang und wenn ich in beim Fahren drücke dann wird er langsamer aber der Gana 2 bleibt drin

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 645
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Quip E-Roller Gang Wechseln

Beitrag von guewer »

Die "P"-Taste ist bei diesem Roller laut YT-Video am linken Griff. Normal muss man die länger drücken, um den Motor zu entsperren. Wenn man nach dem Entsperren nur kurz drückt, tut sich auch nichts? Das wäre für mich am naheliegendsten, dass sich dadurch die Fahrstufe ändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

w8mann
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:11
Roller: Wayscral E-Quip E-Roller
PLZ: 73230
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Quip E-Roller Gang Wechseln

Beitrag von w8mann »

Hallole

bei mir gibt es keine P Taste nur eine Rtaste die rechts unten am Gasgriff ist aber da passiert leider nichts
ausser Rückwertsfahren ;)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wayscral E-Quip E-Roller Gang Wechseln

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn wir Dich richtig verstehen, dann schaltet der Roller also offenbar mit "Zündung an" direkt auf "2" und nicht erst auf "P"=Park ?

Steht denn in der Bedienungsanleitung auch etwas von dem Rückwärtsgang? Der Motor-Controller hat vermutlich einen Schalteingang für rückwärts (bei kleinen Rollern selten benutzt) und (mindestens) einen für die Auswahl/Umschaltung der Fahrstufe. Wenn laut Anleitung ein Rückwärtsgang versprochen ist, gehört das Kabel der R-Taste natürlich an den Reverse-Eingang des Controllers. Falls aber eigentlich kein Rückwärtsgang bei dem Modell vorgesehen wäre, könnte die R-Taste (eine andere Taste gibt es ja offenbar nicht) fälschlicherweise statt mit dem Fahrstufenauswahl-Eingang mit Reverse-Eingang verbunden worden sein.
Kann natürlich auch sein, dass die Anleitung falsch ist und der Roller nur 2 und Rückwärts kennt.
Würde ATU denn elektronischen Zugriff auf den Motor-Controller bekommen, um wenigstens Fahrstufe 3 als Standard (beim Einschalten) festlegen zu können? Das würde ja reichen. Evtl. funktioniert das auch mit einer Kabelbrücke am Controller, die verschieden gesteckt, die drei Fahrstufen abruft (dann aber fixiert).

PS: Der ATU E-Cruzer (aber anderer Zulieferant) wird extra mit einem 1-2 -Schalter verkauft, obwohl Kabel für den ursprüglichen 1-2-3 Schalter am Lenker vorhanden sind, Klemmt man das Gang 1 Kabel ab und das Gang 3-Kabel an, fährt der Roller aber Etwas aus der 45 km/h-Klasse heraus.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Wayscral“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste