Huhu,
habe nun knapp 1000km mit dem Ray hinter mir.
Der BMW C04 wäre mir zu schwer, zu lang und zu unpraktisch. Topcase oder Sozius/Sozia…. Mit 2. Person nur noch des Helmfach.
Habe den 33l Shade Topcase. Zusammen mit dem Helmfach gibt das schon einen ordentlichen Einkauf. Nur wenn ich Getränke hole oder bei Eis und Schnee nehm ich noch das Auto. Für das in D so lebenswichtige Toilettenpapier nehm ich noch n Rucksack mit.
Komme vom Motorrad fahren, hab das Verbrenner Motorrad verkauft. Meine Frau macht noch die Zusatzstunden und kann das Teil dann auch fahren.
Die Kurvenlage beurteile ich immer noch als sehr gut, aber genauso bedauere ich immer noch die geringe Schräglagen Freiheit.
Dass ist aber auch das Einzige was mich hier mein Motorrad vermissen lässt.
Die Bremsen mit „nur“ CBS sind bei meinem Ray sehr gut abgestimmt. Komme ggf. auch mit Sozius/Sozia immer sicher zum stehen und habe auf normalem Asphalt noch nie geschafft die Räder dabei zu blockieren. Habe es aber auch nicht mit aller Gewalt drauf angelegt. Bisherige Gefahrenbremsungen gingen sehr gut. Waren aber alle nur bei trockenem Wetter.
Hatte kurz einen 4K billigen China Kracher mit 12 Zoll Rädchen. Da hat es durchaus schon bei normalen Bremsvorgängen blockiert.
Obendrein hatte der Billigheimer keine Rekuperation.
Der Ray hat. Und wenn der Akku mal eine gewisse Temperatur hat, waren glaub ich so 12 oder 14 Grad, dann steht die Rekuperation bei City und Sport Modus voll zur Verfügung. ( zeigt es unten im Display an wieviel Rekuperation geht) Die Bremse brauch man dann meist nur auf dem letzen Meter vor der Ampel oder bei Überraschungen im Verkehr. Auch die volle Power steht erst ab 12 oder 14 Grad Akku Temperatur zur Verfügung. Ist aber gut so…. Die Akkus sollen ja ein wenig halten.
Ich versuche mal die Temperatur Grenzen genauer mit zu bekommen, muß aber leider immer mal wieder beim Fahren auf die Straße schauen..
Wegen Ladeverlusten…. Kommt drauf an was für ein Gleichrichter genommen wird. Gibt große Qualitätsunterschiede. Auch auf die Auslastung des Gleichrichters.
Um die Akkus nicht zu stressen lade ich meist nur mit 0,6 oder 0,9 kWh . Da ich den großen Gleichrichter mit 3,3 kW habe verbraucht dieser natürlich bei so geringer Ladeleistung und damit langem Ladevorgang nochmal deutlich mehr wie der kleine Standard Gleichrichter ….wenn beide die gleiche Technik haben… Problem ist halt, dass so ein Gleichrichter einen Eigenverbrauch hat der leider nicht proportional zum maximalen Eigenverbrauch bei 100% Auslastung sinkt wenn er nur zum Teil seiner möglichen Kapazität ausgelastet wird.
Gegenüber den Kosten für neue Akkus in meinen Augen aber völlig zu vernachlässigen. Mein Fahrprofil erlaubt bisher dass ich bis maximal 85% Lade und bei 25 - 30% wieder auflade. Bisher waren der Garage beim Laden immer Plusgrade. Bei Minusgraden Soll man die Akkus ja nicht laden. Wenn jemand weiß wie es besser für die Akkus ist……lerne immer gerne dazu.
Dann bitte auch erklären….
Jep, den Mittelmotor und/oder den Riemen hört man. Ist aber nach meinen Erfahrungen nicht laut genug um im Verkehr wahr genommen zu werden.
Was ich auf dem Verbrenner Motorrad nie gemacht hab, hier aber nicht mehr ohne: WARNWESTE!
Gruß
Ferdi