Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Peter51 »

https://electric-horses.de/ray/ Die Kapazität ist it 7,7kWh angegeben. Die max. Kapazität mit 8,78kWh. Und, um noch die Frage der Reichweite zubeantworten:
Vollstrom mit 120 km/h auf der Autobahn ca. 50km. Wenn da nicht gerade eine Ladesäule steht, hast du ein Problemm.
Bei konstant 55km/h sollten 200km möglich sein.
Bei gemischten Betrieb sollten 100 bis 150km möglich sein.
Bei der Markteinführung kostete die Standardversion noch 7.995,- Euro.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von josch91 »

Die Angabe der „maximalen Kapazität“ ist falsch (da basierend auf der maximalen Spannung von 4,2V/Zelle über die gesamte Entladung der Zelle), bitte Seite 19 lesen. Genauere Infos finden sich auch im Alrendo-Bereich („Realtalk“-Thread), da wurde das ausgiebig diskutiert.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Peter51 »

Ich sehe das so: Netto ist das, was man aus einem vollgeladen Akku heraus bekommt und brutto was man hinein stecken muß, um ihn wieder voll zu laden. Die Differenz sind Lade- und Entladeverluste.
Btw: Es ist effizenter einen Tesla Model 3 an einer Wallbox zu laden, als an einer Schukosteckdose.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2915
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

Peter51 hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 09:13
Ich sehe das so: Netto ist das, was man aus einem vollgeladen Akku heraus bekommt und brutto was man hinein stecken muß, um ihn wieder voll zu laden. Die Differenz sind Lade- und Entladeverluste.
Btw: Es ist effizenter einen Tesla Model 3 an einer Wallbox zu laden, als an einer Schukosteckdose.
Das siehst Du leider komplett falsch :lol:
Aber ok, das erklärt vielleicht die Missverständnisse...

Brutto und netto sind hier nicht die richtigen Begriffe. Man sollte eher von "max."oder "nominal" und "nutzbar" reden.
Wenn bei einem Akku wie hier 87Ah angegeben sind, dann ist das die Kapazität von 4,2V/Zelle bis runter auf 3,0V, 2,7V oder so (macht am Ende nicht viel Unterschied). Das wären 100%. Nutzt man den Akku so, reduziert man die Lebensdauer erheblich.
Theoretisch müssten 10% der Kapazität von der Abnutzung her 10% eines Zyklus entsprechen. Bei fast leer und fast voll stresst das den Akku aber erheblich mehr. Also wird die nutzbare Kapazität auf 80-90% des Akkus per Elektronik reduziert. 5% sind das neue "Leer" und 95% sind das neue "Voll". Das sind die Brutto/Netto Angaben.

Das was Du meinst ist der Ladewirkungsgrad. Der ist bei diesen Akkus immer sehr nahe an 100%. Das merkt man schon daran, daß die kaum warm werden, das wäre sonst auch ein Riesenproblem. Wenn ich 22kW in meinen Zoe reindrücke (was ja noch harmlos ist) und da würden 5% im Akku flöten gehen, würde der Akku bis zu 2h mit 1100W geheizt werden. Der Akku kann auch mit 50kW geladen werden, kann mein Zoe nur nicht. Wo was verloren geht ist im Ladegerät und das ist beim Schnellladen tatsächlich effektiver als bei z.B. 2,3kW an der Schukodose. Das liegt aber schlicht daran, daß man sich beim Schnellladen mehr Mühe gibt, weil man die Abwärme sonst nicht los wird. Die kolportierten Zahlen bei Tesla haben vermutlich noch ganz andere Gründe, nämlich Grundlast. Wenn da die ganze Elektronik viel Strom beim Laden verbraucht, macht sich das bei geringer Ladeleistung natürlich stark bemerkbar. Das scheint aber auch nur bei Tesla so drastisch zu sein. Das ist auf bis zu 300kW optimiert, da macht man sich über ein paar 100W Grundlast keine Gedanken. An der Schuko für zwei Tage ist das natürlich nicht so toll.

Was hier vermutlich nochmal extra falsch ist, sind die 8,78kWh max. Kapazität, wenn sie auf 4,2V/Zelle bezogen sind. Das habe ich auf S.19 schon beschrieben.
Vor allem ist es aber absolut plausibel, daß 7,7kWh tatsächlich diese 100% sind denn das wird immer und überall angegeben, bei allen Fahrzeugen. Die tatsächlich nutzbare Kapazität geben im Zweiradbereich längst nicht alle an und bei PKW ist das auch noch nicht so lange üblich. Mein Zoe 41kWh hat z.B. auch nur etwa 38kWh nutzbar.
Da ist es nahezu ausgeschlossen, daß Ray diese geringere nutzbare Kapazität sogar im Namen angibt. Und wie gesagt, diese 8,78kWh sind vermutlich ein Fantasiewert, den man nichtmal theoretisch nutzen könnte.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Peter51 »

Die Nominalspannung von 89V läßt auf einen 24S Akku schließen. Die 87Ah sind schon etwas schwieriger. Vielleicht 30P 2.900mah Zellen? Wäre nicht das platzsparensde, aber günstig. Welcher Mittelmotor, welcher Controller?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1916
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Pfriemler »

Nachdem ich beim Antrittsbesuch beim eDriveCenter am neuen Standort zu meiner großen Freude endlich auch einen Ray live anschauen und "besitzen" konnte, war der Blick auf die Konkurrenz doch wieder offen. Nur beim ersten und beim zweiten Draufsitzen ein paar Tage später war ich persönlich verwundert, wie klein der Ray im Vergleich zum Silence wirkt. Und ein echter Schock, dass ich mit Schuhgröße 44 Probleme hatte, die Latschen auch nur annähernd so bequem zu lagern wie auf dem Silence. Ray Rakete, Silence Komfortmöbel. Bedientechnisch genau umgekehrt, allein der Gasgriff ist ein Segen.
Gefahren bin ich den Ray noch nicht - aber heute bog kurz vor mir einer ein und ich bin extra einen Kilometer hinterher gefahren, bis ich den Fahrer ansprechen und dann noch gut 10 Minuten interviewen konnte, ehe er mittelmotortypisch wieder "davonjaulte". Viele interessante Sachen erfahren, aber da ich ihn geworben habe, sich hier im Forum anzumelden, outet er sich vielleicht in den nächsten Tagen hier selbst und seine Erfahrungen und wäre dann, wenn ich nach der neuen Lektüre des Freds richtig gezählt habe, der vierte Ray-Fahrer im Forum?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Stivikivi
Beiträge: 3881
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Stivikivi »

josch91 hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 20:58
Peter51 hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 09:31
Die 7,7kWh bei dem Ray 7.7 sind netto. 3 oder 4 YT Videos 'reinziehen und weiß es. Brutto waren es um die 8,8kWh ;)
Dann stimmen die Angaben des Hersteller mit 89V/87Ah nicht.

Und von mir auch nur mal am Rande: wenn der Markt der >120 km/h E-Fahrzeuge welche knapp 5-stellig kosten größer wäre, dann gäbe es von mir auch keine Vergleiche zwischen so verschiedenen Konzepten.
Das wird leider noch Jahre dauern. Preis Leistung muss halt passen und da gibt es bei den Rollern aktuell nur die von NIU. Der EVO schaffte in seiner ursprünglichen Form auch die 120 und man kam damit Autobahntechnisch auch mindestens 40km weit. Wird in Zukunft interessant wenn man den Controller öffnen kann und das ganze Potenzial des Radnabenmotors nutzen kann. Und das Ding kostet "nur" 5000€. Wenn man die THG mitzählt quasi ein Selbstläufer. Wäre er qualitativ besser und vor allem zuverlässiger könnten die anderen Hersteller einpacken.

Der Ray liest sich von den Werten her ganz gut. Die Kluft zwischen BMW und Ray aber schwindend gering da sollte man dann vlt doch zu BMW greifen außer man handelt rein aus Überzeugung dann passt einem das Konzept von Ray vlt doch besser.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Danjelll
Beiträge: 175
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Danjelll »

In der Premium Ausstattung wird der Ray für 13K angeboten, da würde sich mir nicht die Frage stellen, ob ich den, oder den CE04 nehme.

BMW hat jahrzehntelange Zweiraderfahrung, der Roller hat ABS, das alleine wäre mir den Aufpreis wert. Allerdings suche ich in solchen Preissphären nicht nach einem Roller.

Ich konnte den Ray mittlerweile ja auch mal probefahren. Er kommt von den Fahrleistungen her nochmal ein Stück dichter an ein Motorrad heran, bleibt aber trotzdem ein Roller, dessen Einsatzgebiet mehr Landstrasse/Autobahn verträgt, als das beim Silence der Fall ist. Einige Dinge, wie der Taschenhaken, scheinen aus selbiger Kiste zu kommen, aus welcher Silence sich auch bedient. Ich würde mir nie und nimmer einen Ray oder Silence kaufen, wenn ich jeden Tag 120 Kilometer Vollgas Autobahn fahren müsste. Das würde weder der Silence noch der Ray schaffen.

Ich bin auch weiterhin auf Erfahrungsberichte von Ray-Fahrern nach 5000 Kilometern+ gespannt.

Bislang schreiben hier ja eher diejenigen, die keinen besitzen🙂

Gruss Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Ferdi »

Huhu,
habe nun knapp 1000km mit dem Ray hinter mir.
Der BMW C04 wäre mir zu schwer, zu lang und zu unpraktisch. Topcase oder Sozius/Sozia…. Mit 2. Person nur noch des Helmfach.
Habe den 33l Shade Topcase. Zusammen mit dem Helmfach gibt das schon einen ordentlichen Einkauf. Nur wenn ich Getränke hole oder bei Eis und Schnee nehm ich noch das Auto. Für das in D so lebenswichtige Toilettenpapier nehm ich noch n Rucksack mit.
Komme vom Motorrad fahren, hab das Verbrenner Motorrad verkauft. Meine Frau macht noch die Zusatzstunden und kann das Teil dann auch fahren.

Die Kurvenlage beurteile ich immer noch als sehr gut, aber genauso bedauere ich immer noch die geringe Schräglagen Freiheit.
Dass ist aber auch das Einzige was mich hier mein Motorrad vermissen lässt.
Die Bremsen mit „nur“ CBS sind bei meinem Ray sehr gut abgestimmt. Komme ggf. auch mit Sozius/Sozia immer sicher zum stehen und habe auf normalem Asphalt noch nie geschafft die Räder dabei zu blockieren. Habe es aber auch nicht mit aller Gewalt drauf angelegt. Bisherige Gefahrenbremsungen gingen sehr gut. Waren aber alle nur bei trockenem Wetter.

Hatte kurz einen 4K billigen China Kracher mit 12 Zoll Rädchen. Da hat es durchaus schon bei normalen Bremsvorgängen blockiert.
Obendrein hatte der Billigheimer keine Rekuperation.
Der Ray hat. Und wenn der Akku mal eine gewisse Temperatur hat, waren glaub ich so 12 oder 14 Grad, dann steht die Rekuperation bei City und Sport Modus voll zur Verfügung. ( zeigt es unten im Display an wieviel Rekuperation geht) Die Bremse brauch man dann meist nur auf dem letzen Meter vor der Ampel oder bei Überraschungen im Verkehr. Auch die volle Power steht erst ab 12 oder 14 Grad Akku Temperatur zur Verfügung. Ist aber gut so…. Die Akkus sollen ja ein wenig halten.

Ich versuche mal die Temperatur Grenzen genauer mit zu bekommen, muß aber leider immer mal wieder beim Fahren auf die Straße schauen.. ;)

Wegen Ladeverlusten…. Kommt drauf an was für ein Gleichrichter genommen wird. Gibt große Qualitätsunterschiede. Auch auf die Auslastung des Gleichrichters.
Um die Akkus nicht zu stressen lade ich meist nur mit 0,6 oder 0,9 kWh . Da ich den großen Gleichrichter mit 3,3 kW habe verbraucht dieser natürlich bei so geringer Ladeleistung und damit langem Ladevorgang nochmal deutlich mehr wie der kleine Standard Gleichrichter ….wenn beide die gleiche Technik haben… Problem ist halt, dass so ein Gleichrichter einen Eigenverbrauch hat der leider nicht proportional zum maximalen Eigenverbrauch bei 100% Auslastung sinkt wenn er nur zum Teil seiner möglichen Kapazität ausgelastet wird.
Gegenüber den Kosten für neue Akkus in meinen Augen aber völlig zu vernachlässigen. Mein Fahrprofil erlaubt bisher dass ich bis maximal 85% Lade und bei 25 - 30% wieder auflade. Bisher waren der Garage beim Laden immer Plusgrade. Bei Minusgraden Soll man die Akkus ja nicht laden. Wenn jemand weiß wie es besser für die Akkus ist……lerne immer gerne dazu.
Dann bitte auch erklären….

Jep, den Mittelmotor und/oder den Riemen hört man. Ist aber nach meinen Erfahrungen nicht laut genug um im Verkehr wahr genommen zu werden.
Was ich auf dem Verbrenner Motorrad nie gemacht hab, hier aber nicht mehr ohne: WARNWESTE! :roll:

Gruß
Ferdi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17213
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Wenn es kalt ist gleich nach Heimkunft wieder laden, oder kurz danach, dann ist der Akku noch warm. Ansonsten wohnt meine Zero im Winter unter einer komplett-Abdeckung, was bei um die 0°C vor der Tiefauskühlung schützt, aber wie z.B. jetzt wieder bei deutlichen Minusraden kommt ein bis zwei Stunden vom dem Losfahren ein Heizlüfter ferngesteuert zum Einsatz, der meine Batterien von unten nach oben anbläst. Das wird beim Ray etwas schwieriger zu realisieren, weil der Akku Hufeisenförmig ums Hinterrad gewickelt ist...

Und ich finde, es wäre mal an der Zeit, dass es weitere Themen hier im Ray-Bereich gibt, nicht nur diesen uralten Diskussions- und Vergleichsthread zwischen Birne und Apfel :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste