Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Pfriemler »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 19:53
Für mich ... Silence/Seat ... katastrophalen Qualität ... kann mir nicht vorstellen, dass die spanischen Behörden-MA jahrelang mit defektem LKL herumgefahren sein sollen und Silence davon nichts mitbekommen haben will :roll:
Auf meine explizite Frage hin bestätigte mir ein Mitarbeiter des eDriveCenters Berlin, dass die (Behörden-)S02 andere LKL als die S01 hätten.
Und im Nachsatz: aber ganz unproblematisch wären die auch nicht. :x
YOLO hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 15:16
Mein Eindrücke vom Ray, auch gegenüber dem Silence:
... Echte Vmax 128, Tacho 132!
... wäre mir ein optionaler Seitenständer lieber.
... Riemenantrieb ... im Vergleich z.B. zum Horwin sehr dezent. Dafür viel niedrigere ungefederte Massen hinten ...
... CBS-Bremse ... rechts stärker drückt, erhöht sich der Gegendruck links. ...
... Stauraum ... Mit Müh und Not einen Integralhelm, ... Box heißt wieder getrennte Schlüssel, Gefummel mit dem Box-Schlüssel,
So geht Tachabweichung. Und daran, auf Berlins Avus stabile 100 fahren zu können, habe ich mich inzwischen auch gewöhnt.
Einen Roller ohne zwei Ständer kann ich mir aktuell auch nicht mehr richtig vorstellen.
Hat sich der Unterschied im Federungskomfort im Vergleich zum Silence nicht hervorhebenswert deutlich ergeben?
Das mit der Bremse stimmt mich auch etwas nachdenklich. Andererseits: Wenn der Druck rechts auch mehr Druck links fordert, unterstützt das nicht gerade intuitiv? Ich meine, bei Angst ziehe ich doch erst mal an beiden Griffen heftiger. Hier sorgt das doch indirekt dafür, dass mehr Kraft vorn landet und hinten kommt man dafür ein bisschen aus der Blockierzone heraus. Nur: kalkulierbar ist das alles nicht. Und vor allem habe ich mich gerade einigermaßen an das manuelle Dosieren meiner zwei ABS-unterstützten getrennten Bremsen gewöhnt - bei denen die Griffe vom ABS zurückgeschoben werden, das Gefühl kenne ich also schon...
Zum Stauraum: danke für die Erinnerung, das hatte ich schon wieder vergessen: Ein feste Prozedur bei der Supersocken-CUx war nötig, um nicht ständig den Schlüssel umstecken zu müssen beim Ankommen und Losfahren. Den Knopfdruck zum Kofferraumöffnen am Lenker werde ich wohl vermissen, wenn ich nicht den richtigen Roller nachkaufe - denn auch das kenne und liebe ich am aktuellen Gefährt.

Der nächste Ray steht aktuell 444 km von mir entfernt. Zum nächsten probefahrtauglichen S01 ist es kaum weniger.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

sentinel
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mär 2022, 05:48
Roller: revo
PLZ: 71522
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von sentinel »

bin mit dem Roller Probe gefahren anzug und Strom rückgewinnung echt hefig,wie auch der Preis;) ;)
Typ 2 Stecker und in 2,35 stunden voll geladen.

fazit toller Roller aber der Preis ist schon eine Hausnummer,für das Geld bekommt jeder einen Kleinwagen,
und ich muss mir im Winter nicht den Hintern abfrieren.
Zuletzt geändert von sentinel am So 8. Mai 2022, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Komme gerade zurück vom lokalen Silence und Ray und Händler, und zu seiner Überraschung hat er schon drei von vier bestellten Premium Rays verkauft, die erst in den nächsten Tagen kommen! Die knappen 12 000€ scheinen dann doch nicht so sehr abzuschrecken, da die Kiste einfach oberaffengeil fährt, und bei Bedarf auch lädt :mrgreen:

Ein Problem haben wir jedoch vorhin entdeckt: Das große Riemenrad rechts am Hinterrad ist SO groß, dass es beim Randstein hoch- oder runterfahren die äußere Deckscheibe außen lokal eingedellt hat. Deren innen-Kante ist sehr scharf und hat schon begonnen, am äußeren Riemenrand zu nagen. Eine Wasserrohrzange wird das wieder richten können, aber das riesige Riemenrad am nicht ganz so riesigen Hinterrad ist tatsächlich ein konzeptioneller Fehler...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

iphoner2804
Beiträge: 30
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 13:18
Roller: Newbie
PLZ: 13349
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von iphoner2804 »

Ich kann mir so etwas mit dem Zahnriemenrad und Bordsteinkante nicht vorstellen . Im Produktionsvideo zum Ray 7.7 kann man die Dimensinen und Abstände sehr gut sehen. Auf alle Fälle machen die Spanier mit dem Riemenantrieb alles richtig, der muß nur alle 30000-40000 Km gewechselt werden ( Kosten liegen so zwischen 160-800 € ). Harley , BMW usw. setzen immer mehr auf Zahnriemen ( kein schmieren oder reinigen erforderlich. Die Stoßdämpfer bei Ray werden nach Kundenwunsch vorgespannt. Bei einem Test des Ray 7.7 wird die Premium Version empfohlen mit dem 3,3 Kw Lader. Leider wird man auch nicht direckt bei Ray in Spanien online kaufen können . Ersparnis gegenüber dem Händler in Deutschland ca. 1400 € . Auf alle Fälle ein Roller der bei allen die getestet haben eine klare Kaufempfelung gaben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Zur besseren Vorstellung ein Bild vom Deutschen Elektropferde-Importeur ;)
Bild

Ich finde den Ray im übrigen auch absolute Spitzenklasse, außer dem fehlenden ABS.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Sweety2521
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:48
Roller: CE04 A1 Version
PLZ: 1110
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Sweety2521 »

Servus aus Wien!

Bin neu hier im Forum und stehe grad vor der Entscheidung welcher E-Roller es wohl werden soll.

Ich schwanke gerade zwischen S01+ und Ray 7.7.
„Kofferraum“, „Display / Navi / Features“, … und sonstige kleine Unterschiede wären bei den beiden ja noch genauer Abzuwägen.
Das Bauchgefühl würde eher zur Ray tendieren.

ABER beim Thema Laden wirds schon schwierig:

Muss vorrauschicken das ich (noch) keine Lademöglichkeit via Wallbox o.Ä habe (Mietgarage - und der Roller soll dann in der Rente eigentlich mein Auto ersetzen).
Daher wäre meine erste Intention die S01 wegen dem Trolley-Akku gewesen (haben Wohnung ohne Stufen inkl. Aufzug).

Bei der Ray wäre ich auf öffentliche Ladestationen (käme daher nur mit der Option Schnellader in Frage!) angewiesen.
Bei der Recherche der Ladeanbieter in Österreich bin ich draufgekommen das die großteils nach Zeit und nicht nach kWh abrechnen! :evil:
Mit einem Tarif an einer 11kWh Station, 2 Minuten von zu Hause, von 8:00-22:00 um 2,90€/h.
Ist halt im Verhältnis zum Haushaltsstrom rund 5x so teuer!!
22:00-8:00 mit 0,70€/h gingen ja irgendwie, aber wer will dann immer um 1 Uhr Nachts nochmal raus, das Moped von der Ladesäule holen.?! ;)

Ist dieser Modus der Abrechnung in Deutschland auch so?
Hat da wer von euch ev. eine ähnliche „Ladechallenge“ :)

LG aus Wien,
Michael

p.s. Die BMW CE-04 wär eh auch schon cool (mit der Schnelladeoption wärs an der Ladesäule sogar 50% günstiger als bei der Ray) aber der Anschaffungspreis - Puuuh. :D

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von achim »

Nach meiner Auffassung ersetzt ein Roller NIEMALS ein Auto.
Es sei denn man fährt grundsätzlich nur im Sommer, muss nie weit fahren und nie was transportieren. Auch wenn ich 95% der Kilometer mit dem Roller zurücklege, für die verbleibenden 5% ist das Auto ohne Alternative.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

achim hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 20:03
Nach meiner Auffassung ersetzt ein Roller NIEMALS ein Auto.
Es sei denn man fährt grundsätzlich nur im Sommer, muss nie weit fahren und nie was transportieren. Auch wenn ich 95% der Kilometer mit dem Roller zurücklege, für die verbleibenden 5% ist das Auto ohne Alternative.

Gruß,
Achim
Das kann man als Rentner wunderbar mit Carsharing machen...
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Sweety2521
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:48
Roller: CE04 A1 Version
PLZ: 1110
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Sweety2521 »

Nur zur Beruhigung, Gattin hat Auto! ;)
In Betrieb seit 03/03/23 8-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Das mit der Lademöglichkeit ist natürlich Käse, denn von den ganzen Leistungsdaten (und auch vom Preis) her ist der Ray selbst dem S01+ haushoch überlegen...

Die Mietgarage ist nicht elektrifizierbar? Wir haben zwar eine Eigentumsgarage, mussten die jedoch auch selbst an den Strom anschließen lassen. Und ein Auto mit dem Roller ersetzt haben wir schon vor 22 Jahren, noch voll in Saft und Kraft. Nachdem ich schon zwei mal im Winter auf Arbeit für den Roller-Heimweg mit Blitzeis überrascht wurde - und festgestellt habe, dass selbst das noch geht. Gegen's Wetter hilft gute Kleidung, und für gute Haftung sorgen gute Reifen :lol:

Nur noch ein Familienauto, seit 3 Jahren auch vollelektrisch, und eine Zero. Ansonsten noch Fahrräder, und meines Vaters Rollektro bt250 mit defekten Bleiern in seinem Karton in der Garage lagernd.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste